Lesjöfors (4008469)
Beiträge von Der_feine_Herr
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Super, danke für die schnelle Antwort!
Hatte kurz überlegt die "Alten" drin zu lassen, die gefühlt noch ok sind.
Der eine Neue hat ein ganz klein wenig gesifft oben an der Dichtung.
Ist wohl wegen dem Transport und unproblematisch, oder? -
Hallo Leute,
heute sind die neuen Dämpfer angekommen.
Habe mich etwas gewundert, wegen der anderen Nummer und den billig wirkenden Aufklebern.
Nix mehr mit den schönen roten Sachs-Adventage Stickern
Habe es bei Sachs gecheckt, ist aber in der Tat das Nachfolgermodell.
SACHS 556 874 Dämpfer rechts, Nachfolgenummer: 317541 824903016108 32 xo 3a
SACHS 556 873 Dämpfer links, Nachfolgenummer: 317542 824903016107 32 xo 4a
Wenn man schon an den Aufklerber spart, verstehste....
Kann jemand etwas Negatives über die "Neuen" berichten?
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Gut, dann sind wir uns ja alle einig
Ich hatte ja ursprünglich einen Thread gestartet, weil ich wissen wollte, ob die Lesjöförs Federn eher hart oder weich ausgelegt sind im Vergleich zur Serie.
Da hatte nur einer konkrete Erfahrungen.
Kann evtl. hier noch jemand was dazu sagen? -
Absolut.
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Ich habe in meinem Cabrio ab Werk die SFA drin. Die originalen Federn sind die 31331093084 vorne und die 33531095713 hinten.
Bei der Überholung des Fahrwerks habe ich die Lesjöfors 4008469 vorne und 4208433 hinten eingebaut. Hinten war das Auto dann deutlich zu tief, obwohl das angeblich die passende Serienersatzfeder sein soll. Daraufhin habe ich hinten die Sachs 996721 eingebaut, ebenfalls Serienersatz, aber die "verstärkte Ausführung" wie sie für Fahrzeuge mit AHK verwendet wird. Damit passt die Höhe hinten wieder. Ich habe später ohnehin eine AHK nachgerüstet, da ist die verstärkte Feder wohl durchaus sinnvoll.
Dämpfer dazu die Sachs 556873/556874 vorne und 556882 hinten, Sachs Domlager 802186 vorne und Meyle HD 300335 9102/HD hinten, und natürlich die Sachs Staubschutzkits. Federunterlagen sowie alle Schrauben und Muttern OEM habe ich ebenfalls erneuert. Fährt sich gut und die Höhe ist halt so wie sie ab Werk sein soll.
Hatte u.a. diesen Post hier gemeint.
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Ja Moment, meint Lesjöfors dann, daß ihre Feder im ausgebauten Zustand kürzer ist?
Im eingebauten Zustand dann aber genau so hoch ist, wie original?
Wenn es so ist, verstehe ich den Punkt von Lesjöfors dennoch nicht.
Wen interessiert denn die Länge der Feder, wenn sie ausgebaut ist?
Nachtrag:
Der Mechaniker, der sie einbaut wundert sich vielleicht, ok.
Der weiss das im Zweifel aber eh, daß es nicht auf die Länge ankommt.
Und für alle anderen hätte man noch hinschreiben können: "Keine Sorge, nach dem Einbau passt die Höhe, trotz kürzerer Feder."
So finde ich die Aussage von Lesjöfors schon etwas missverständlich. -
Ich dachte die Länge der Feder bestimmt, wie tief das Auto ist?!
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Lies, was ich geschrieben habe.
Ich habe niemals die Aussage von Lesjöfors angezweifelt.
Nochmal, mein Punkt ist der hier:
"Man kann doch nicht "Ersatz für Original-Federn" anbieten und die dann kürzer machen!"
Die Leute bauen reihenweise diese Feder ein und dann ist das Auto zu tief!!!!
Die wollen ORIGINAL-ERSATZ. -
Fantastisch wie wir aneinander vorbeireden.