Beiträge von SGK-23

    Wenn es funktioniert hast Du Glück, also ausprobieren (vor allem da Du es ja alles vorbereitet hast) geht da erst mal über studieren. Wenns Dir dann gefällt ist ja alles super, denn Du musst ja in Deinem Auto rumfahren und Spaß an der Musik haben... ;)


    Aber vom Prinzip haben Nolle und CastorTroy recht, es wird ein Bandpassprinzip nachempfunden, wahrscheinlich 6ter Ordnung und sowas ist schwer bis gar nicht zu berechnen.
    wenn es also nicht funktioniert gibts einige Möglichkeiten es etwas besser zu machen.


    Und Deine Frage bezüglich Leistung und Widerstand kann man mit Ja beantworten. Leistung ist abhängig vom Widerstand...aber man kann es nicht so einfach ausrechnen. Normal liegt das an der Endstufe, welche nutzt Du denn?

    Die Blende wird nicht verrutscht sein. :)


    Das Problem was Du schilderst wird folgenden Hintergrund haben, für den CD Auswurf sind Modelabhängig 1 bis 2 Gummirollen oder besser Gummiwalzen zuständig, die nutzen irgendwann ab und dann haben sie nicht mehr genug "grip". In Deinem Fall denke ich das durch die extremen Temperaturen das Gummi ebenfalls zu wenig "grip" hat und die CD im Laufwerk bleibt. Wenn es warm ist reicht halt der "grip" wieder aus um die CD auszuwerfen. Ich denke das über kurz oder lang aber der Auswurf auch nicht mehr funktioniert wenn es warm ist.


    Das rattern lässt natürlich auch einen defekt einiger Zahnräder vermuten, die wären aber immer kaputt, also auch wenns warm ist.

    Normal 16 cm in den vorderen Türen beim E46, aber es gibt einige Eigenarten die nicht jedes 16 oder 16,5 cm System zulassen.


    Ich habe auf dem inneren Türblech hinter dem Lautsprecher ein Loch eingearbeitet um tiefere Lautsprecher auf der Tür zu verbauen. Muss man aber natürlich nicht machen. Es gibt von etlichen Herstellern Nachrüstlautsprecher! Zum Beispiel Rainbow und Audio System...wobei Rainbows IQ Linie mir da besser gefällt, aber das ist natürlich sehr subjektiv. ;)


    Du kannst auch mit Adapterringen arbeiten, dann musst Du aber ein bißchen mit der Einbautiefe rumprobieren, sprich es werden nur wenige Systeme bzw. Lautsprecher passen.


    Ich habe Dir mal ein Bild meiner Türe angehängt, dann weißt Du wie es mit und ohne Metall aussieht. :]

    Schlechter Radioempfang kann vom Radio, vom Kabel und vom Antennenverstärker kommen. Ich denke Du solltest jemand schauen lassen der mit nem DMM umgehen kann. Zum Beispiel jemand vom Boschdienst... :)

    Das ist in erster Linie nicht richtig was Becker gesagt hat, denn reparabel ist alles! Es stellt sich immer nur die Frage obs sich rechnet.


    Wenn man kontrolliert hat das die Fader/Balance Einstellungen stimmen, kann es an folgenden Dingen liegen...


    ...schlechte Kontakteigenschaften der normal gut verarbeiteten Stecker.
    ...Defekt im hinteren Radiomodul wo auch das Endstufen IC verbaut ist.
    ...Defekt an einem oder mehreren Lautsprechern.


    Um noch mal auf die Aussage von Becker zurück zu kommen, das kleine silberne Kästchen im Kofferaum unter der Blende über der Achse ( coole Beschreibung, oder :D ) ist nnichts anderes als ein Radio ohne Display. Soweit ich mich richtig erinnern kann sitzen ganz normale 4 Kanal ICs (ich meine es waren TDAs) da drin und die reparieren wir schließlich auch bei anderen Radios! Vorrausgesetzt es ist defekt.