Beiträge von Wolfi E30

    Hi


    ich hab nochmal geschaut, die Farbe ist stratusgrau 440, eine M-Farbe, deshalb wohl die Individual-Kennzeichnung. In der Liste Sonderausstattung sind viele Dinge aufgeführt, aber nichts was nicht in der Aufpreisliste steht, M2 hab ich aber nicht.


    Die Sache mit dem beide Paddel drücken um wieder vom M in den SD Modus zu kommen hab ich eben mal getestet, macht er nicht. Aber nicht tragisch, kurz den Schalthebel nach rechts in den D Modus und sofort wieder zurück, dann ist SD im Display.

    Hi


    such mal bissi hier im Forum nach Stichwörtern, wenn ich's noch richtig in Errinnerung hab geht es mit den originalen nur mit ziehen etc., diese Nachbauten bei Ebay in 18Zoll passen wohl so.

    Hi


    also wir fahren den gleichen Motor bzw. Automatic, meiner ist auch ein recht müder Geselle, aber so krass wie du es beschreibst wieder auch nicht. Er geht aber erst gut voran wenn ich den Drehzahlmesser so von 3500-6000 u/min halte. In den Bereich um 2000 ist 'mitschwimmen' möglich, aber immer noch besser als ein Radler.

    Zitat

    da du durch die Daumenauflagen (Knubbel) keinen richtigen Platz hast


    denke doch, ich hab ja mal alles zusammen gehalten und hätte gepasst. Kuck mal in meinem Bild wieviel Platz noch da ist zu den kleineren Daumenauflagen am Sportlenkrad.


    edit.


    hab grade nochmal selber gekuckt, das Sport hat ja eigentlich keine Auflagen...

    Zitat

    Die silbernen Paddels wird man wahrscheinlich ja nicht an das M-Lenkrad bekommen, oder?


    das war eigentlich mein Plan. Mein Auto hatte werkseitig ein M-Lenkrad montiert, als ich dann das Sportlenkrad mit Paddeln bei Ebay geschossen hab war anfangs meine Idee die Paddel umzustecken. Das M-Lenkrad hat auch solche merkwürdigen Aussparungen unter dem Airbag, ich war drauf und dran Löcher für die Paddel zu bohren und dranbasteln. Inzwischen bin ich mir sicher, diese Aussparungen sind für die M3-Paddel vorgesehen, dort werden die eigentlichen Schalter im Lenkrad montiert und die sichtbaren Paddel sitzen außen drauf. Meine Schalter sind wiederum komplette Teile, also eine Einheit die nur aufgeschraubt wird. Übergangsweise habe ich die Umbauerei erstmal gelassen und bin das Sportlenkrad gefahren. Und hab wieder eine Erfahrung machen müßen, ich halte ja ständig nur mit der linken Hand das Lenkrad und spätestens auf etwas längeren Fahrten mußte ich feststellen das es meiner Kondition in der linken Hand gut tut ein etwas dünneres Lenkrad greifen zu müßen.

    Kein Problem, vom gegenseitig helfen lebt so ein Forum doch erst richtig.


    Wenn du die Varante vom M3 besser findest ist es OK, allerdings könnte man meine Variante simpel umstricken, wenn ich an jedem Paddel eine Leitung kappe bzw. umstecke reagiert das linke dann nur noch auf drücken mit runterschalten und rechts auf Druck mit hochschalten.....



    Was mir an meinem Paddeln gut gefällt ist die Optik, da sieht die M3 Variante etwas billig aus.....aber auch Geschmackssache. Wie kommst du auf 1700Euro ? Den Schleifring kannst du ja m.E. wegrechnen und brauchst 'nur' das Lenkrad mit Paddel und einige Stecker.


    ich mach dir mal etwas lange Zähne mit dem Bildchen, dann überlegst du nicht mehr so dolle :)
    [Blockierte Grafik: http://img14.werkenntwen.de/photo9/5349c6de3cf5b1db01601692a5530d45/c/g/cgqeetoysxelb2g2qj5dip9i6wo.jpg]

    Hi


    Leon hat es korrekt beschrieben, es funzt im SD Modus. Nun muß ich zugeben, ich hab das mit dem beide Paddel drücken um wieder in SD zurück zu wechseln noch nicht getestet.
    Aber diesbezüglich gibt es eh ein kleines Problem. In der Beschreibung vom BMW-Treff ist von einem Umbau auf das Lenkrad und den Paddeln vom M3 die Rede. Beim M3 SMG wird mit linkem Paddel runtergeschaltet, mit dem rechten hochgeschaltet, jeweils das Paddel drücken ! Diese Paddel sind auch so geschaltet das ohne weitere Probleme die Schaltbefehle unten am Steptronic-Getriebe ankommen. Es wird einfach nur ein kurzer Masseschluß hergestellt. Ich habe jedoch die Paddelei vom normalen E46 SMG montiert, diese schaltet mit verschiedenen Stromstärken, also so für die Ansteuerung der Steptronic unbrauchbar. In meinem Falle hat ein Nachbar (Radio-Fernsehtechniker) die Platine der Paddel kurz umgelötet. Meine Schaltung funktioniert so das ich das linke oder rechte Paddel drücke und es wird runtergeschaltet, wenn ich links oder rechts ziehe wird hochgeschaltet. In meinem speziellen Fall ist diese Variante besser weil ich ja wegen Querschnittlähmung mit der rechten Hand mittels Spezialgerät bremse und gasgebe, ich muß also mit der linken Hand lenken und schalten, rauf wie runter.


    Zu der Sache von oben bz. beider Paddel drücken um in den normalen SD Modus zurück zu kommen, es wird damit ja eigentlich nur dem Getriebe ein unsinniger Befehl gegeben, gleichzeitig rauf und runter, Quatsch, geht ja nicht, also zurück in SD. Ich müßte dann logischerweise bei mir ein Paddel ziehen zum hochschalten und das andere gleichzeitig drücken zum runterschalten. Ich teste das die Tage mal und sag Bescheid.


    Grüße
    Wolfi

    Hi Supzero


    Danke für die lieben Wünsche, ich wünsche dir auch ein gutes und erfolgreiches neues Jahr. Insbesondere wünsche ich dir allerdings viel Erfolg im www, du hast ja noch viel Nachholbedarf was z.Bs. die Freundlichkeit in Foren betrifft und natürlich der allgemeine Umgang mit diesem für dich offenbar noch sehr neuen Medium. :zwinkern: Was du schnellstens lernen solltest ist das Erkennen von 'Links', dies ist ein Hinweis auf einen irgendwo im worldwideweb versteckten Bericht, ein Schreiben, Gebrauchsanweisung, Bild, etc, etc.
    Dazu mußt du den Cursor, dass ist das Ding in Pfeilform oder als senkrechter Balkon was immer über deinen Bildschirm saust sobald die die PS-Maus bewegst.(nein, kein Tier sondern das buckelige Ding was meist in unmittelbarer Nähe eines PC zu finden ist) Wenn du also versuchen würdest diesen Pfeil auf meinen letzten Beitrag zu dirigieren und dann auch noch auf da Wort gooooglen wirst du erkennen das sich das Wort irgendwie verändert. Das ist ein meist sehr sicheres Zeichen das dies ein LINK ist. Nun drückst du auf den linken Schalter der PC-Maus und es öffnet sich ein neues Fenster. Wouhhh, nein, ist kein Teufelwerk und Zauberei sondern simple PC-Technik. Tja und dann kannst du das in diesem LINK versteckte lesen. :super:


    Sollte das oben beschriebene für dich doch zu schwer sein.....ja, dann schalte besser den PC aus......achja, weißt nicht wie......geht folgendermaßen.........ähm, ne erklär ich jetzt nicht mehr, lass das Ding einfach an und geh endlich wieder in den Keller zum Steine klopfen !!!!!


    nix für ungut
    Wolfi