Beiträge von Wolfi E30

Hi

Stichwort SMG, ich fahre seit Herbst ein 325 Ci Cabrio mit SMG, davor ein 320 Ci mit Automatik. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit komme ich mit dem Getriebe ganz gut klar, und das Getriebe auch mit mir, weil, es ist lernfähig und arbeitet so wie es der Fahrer möchte. Hab es schon mal in einem anderen Thread geschrieben, man sollte es nicht als Automatik-Variante ansehen oder nutzen, es will von einem fahraktiven Piloten genutzt werden.
    Das ist auch sicher der Grund das es die einen mögen, die anderen eben nicht. Für mich ist es eigentlich die einzigste Möglichkeit einen Schaltwagen zu fahren, bin wie einige hier wissen querschnittgelähmt und ohne Beinfunktionen unterwegs. Wenn das nicht der Fall wäre würde ich wohl nicht unbedingt ein SMG fahren wollen müssen. Aber will es nicht schlecht reden, im Sportmodus schaltet das Ding sehr schnell, da muss sich der Handschalter schon echt sputen um das vielleicht noch zu toppen.

viele Grüße
    Wolfgang

Hi

Ich hab bis letzten Herbst ein Cabrio mit Hi-Fi Lautsprechersystem (S676) gehabt, nun eins mit Harman-Kardon (S674) Klar, letzteres klingt schon besser, aber dass ich das jetzt unbedingt haben muss, eher nicht. So massiv sind die Unterschiede nicht. Kann natürlich nicht sagen wie sich die Unterschiede zum Standard-System darstellen, hab keine Vergleichsmöglichkeiten.

Was beim Cabrio natürlich einen gewaltigen Unterschied macht, Dach auf oder zu, oder Hardtop drauf, ist schon enorm. Die gleiche Erfahrung hab ich auch an meinem E30 Cabrio gemacht. Ich kann damit leben, und bin wohl auch so langsam aus dem Alter raus wo man nur mit Bassröhre glücklich ist. ;)

Grüße
    Wolfgang

Hi

Danke ;)

Das Handy konnte ich per BT mit dem Auto verbinden, musste nur eimal einen 4-stelligen Code eingeben.Jetzt verbindet sich das Handy mit Auto sobald die Zündung eingeschaltet wird. Dann kann man sehr gut über ein Micro und die Lautsprecher telefonieren/freisprechen.
    Der Adapter hat eigentlich nur 3 Funktionen, sieht wichtig aus, dass Handy wird geladen, und nun ist über die Außerantenne besserer Empfang möglich. Aber wirklich brauchen tut man den nicht, Musik hören können wäre für mich interessant gewesen.

Grüße
    Wolfgang

Hi

Nun muss mein Beemer den ersten Winter seines Lebens meistern..... aber das macht er bis jetzt ganz gut, und schick aussehen mit dem schwarzen Hardtop und 17er Style 32 tut er auch.

Weil das Auto diese Telefon-Vorbereitung hat hab ich mir so einen Snap-In Adapter gesteigert, der war zwar für einen F irgendwas aber dachte dat muss doch passen. Für mein Samsung S3 Mini gibt es keine Adapter für E46. Naja, vom Mass Länge/Breite kein Ding, aber die Bauhöhe war zu wenig. Hab das Teil dann zerlegt und um ca. 10mm verändert. Einfach Distanzröhrchen zwischen die Gehäusehälften gepackt.

Alles wunderbar, jetzt kann ich Handy laden, damit telefonieren und natürlich MP3-Musik vom Handy im Auto abspielen..... dachte ich :S Aber dat war nix, hab mal im www geforscht, man braucht einen Snap-In Adapter Connnect. Na klasse, wieso kann man sich nicht vorher richtig schlau machen ?(

Egal, das Ding hat mich 3,50€ zzgl. Versand gekostet, dat tut nicht sooo weh.

Grüße
    Wolfgang

Hi

mal wieder berichten.......

Das mit dem Igel tauschen war ein voller Erfolg, alles bestens. Die Sache mit den Spiegeln hat sich auch geklärt, Batterie ein kleines Weilchen abklemmen, alles wieder gut. :D

Ein Nebeneffekt zum Batterie abklemmen, dass SMG ist nun wohl wieder resettet worden, also Werkseinstellung.
    Habs ja oben beschrieben, es war anfänglich etwas ruppig zu fahren, nach einer Weile mit Gefühl schalten und passend Gas wegnehmen ging es immer besser. Nun nach dem Reset erkennt man das Auto nicht mehr wieder, alles viel besser. Was mir inzwischen auch ganz klar ist, dass SMG ist was für aktive Piloten, wer es als Automatik-Ersatz sieht ist etwas falsch gewickelt. Mir macht es Spass, fahre nur im manuellen Modus mit Wippen. Aber das habe ich ja seit dem Umbau auf Schaltwippen meines grauen E46 mit Steptronic auch nur so gemacht.

Grüße von der Wippenliga :D

Hi, das gleiche hatte ich auch vor kurzem bei nem Cabrio von nem Bekannten.

Was geholfen hat war einfach mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen. Nach dem anklemmen ging alles wieder problemlos.

Probiers mal und lass mir ne Antwort da. ;)

Hi

oben beschriebenes Problem plagte mein Auto auch seit 2 Wochen, heute mal den Rat von Thorsten (Toto01) befolgt und siehe da...... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Grüße
    Wolfgang

Hi Freunde

kleiner Zwischenstand......... bin ja nun schon ein paar Tage mit dem Auto unterwegs.

Er wäre ja kein E46 wenn er keine Mucken machen würde. Deren nun schon 2, zuerst hat die Spiegelverstellung den Dienst quittiert. Hab mal im www. gestöbert, ist wohl kein Einzelfall bei der Baureihe. Aber wo der Fehler genau liegt ist nicht so einfach festzumachen. Als nächstes nun die Heizung, macht was sie will, aktuell immer viel wärmer als es von der Einstellung her sein soll. Der Fehler ist recht schnell gefunden, der böse Igel ist es meist.
    Den hab ich heute selber gewechselt, ist zwar kein großes Ding aber ich tu mich mit meinem Handicap hat immer etwas schwer. Und was mich mal wieder bei der Schrauberei am E46 aufregt, es ist nicht mehr so wie früher, 12 Schrauben hier und 2 Muttern da lösen und das Ding liegt da. Die modernen Autos haben dort Klipse, dort versteckte Klammer etc... immer erst suchen und rumtesten.

naja, ist geschafft, morgen früh auf dem Weg zur Arbeit wird es wohl hoffentlich wieder klappen, hab noch keine Testfahrt gemacht.

Grüße
    Wolfgang

Dani, ich wollte damit sagen das es noch voran geht wenn man im 6.Gang auf der Landstrasse Gas gibt. Und der Drehzahlsprung ist recht klein zwischen 5. und 6. Gang.

Grüße