Beiträge von Wolfi E30

Zitat

die Konstrukteure sind manchmal eben auch neben den Schuhen

da hast sicher recht.... :thumbsup:

......ich vergleiche manchmal gerne die Konstruktionen die man sich bei meinem ollen Benz vor 40 Jahren ausgedacht hat mit so neumodischem Kram's wie E46 Details.........

am BMW sind viele Dinge recht simpel gemacht, oft ja schon nicht mehr geschraubt sondern nur noch zusammengesteckt, Dübelsystem.... der Benz ist da deutlich solider gebaut, da wird nix gesteckt, da wird alles bombensicher zusammen geschraubt und dann am besten noch 3fach gesichert....... ich will jetzt damit nicht sagen BMW alles murks, Benz alles toll, denke mal es sind die unterschiedlichen Epochen die unterschiedliche Handlungsweisen vorgegeben haben.....damals wurde auch noch mit mehr Zeitvorgabe und demzufolge mehr Ruhe gearbeitet, nicht wie heute wo alles immer schneller gehen muß.....

Hi

soooooooo, nu hab ich's endlich mal gemacht, die Dichtung vom Ölfiltergehäuse/Aggregateträger zum Motorblock wechseln. Hatte mir ja von BMW-Fans.info die Zeichnugen ausgedruckt aber ich muß nun sagen, am Motor sieht das wunderlicherweise etwas anders aus.

Link zu BMW-Fans.info -->Bild 2 von Ölversorgung

Aber ich bzw. besser gesagt wir (2 Kumpels) haben es doch hingekriegt und war nicht soooo schwer. Als wir dann das Filter-Gehäuse vom Block weggedreht haben konnte man ganz klar sehen das diese Dichtung der Übeltäter war, alles um das Bauteil war ölversifft und die Dichtung ist hart wie ein Stein und nicht mehr mit einer Gummi-Dichtung zu vergleichen.

Und in einem Aufwasch die Nr. der Servopumpe Lenkung notiert, die ist m.E. ziemlich blödsinnig von oben zu lesen, aber erst wenn Lichtmaschine entfernt ist. Wenn man also nur diese Pumpe wechseln will und schnell von unten nach der Nr. schauen will ist man wohl angeschmiert weil man die Pumpe ausbauen muß, dann umdrehen und dann lesen........ ziemlich dumm sowas....

naja, ich leg mir nun eine passende Pumpe zu und werd die Kumpels dann nochmal anhauen. War eine goldrichtige Endscheidung die Sache mit Hilfe anzugehen, hätte ich alleine wegen des Rolli's und 'nicht richtig beikommen' sonst nicht geschafft.

Grüße
    Wolfi

ja jetzt fragt man sich natürlich wie kommt der Typ auf solche Ideen.... ? ?(

ist schon länger her, wir sind ja immer mit VW-Bus und Zelt oder ich im E30 Cabrio mit Hänger und Zelt zur Renne........naja, und nachts auf der Luftmatraze pennen und tagsüber mopedschnellfahren üben, dat geht auf die Substanz. :rolleyes: Und wie macht der Herr Rossi das eigentlich ? Na klar, ein eigener Renntruck muß her !! ;) Aus Jux mal so einen Werbetruck den man ja manchmal mit einer Bierkiste hinterhergeworfen kriegt umgetüttelt, mit meiner R1 und Schriftzug auf der Plane etc. Der vordere im Bild. Und auch aus Jux mal einen Firmen-LKW nachgebaut, der hintere im Bild....... und wenn noch so ein Werbetruck hier rumfliegt, da machen wir doch ganz unbürokratisch einen E46-Forums Truck draus... :D:D

Hi

wenn man sein Cabrio artgerecht hält riecht's drinnen natürlich genauso wie draußen..... und wenn ich schon nicht das Dach aufmache ist mindest mal ein Fenster auf, bin halt Mopedfahrer

und da ich mich ständig im Sauerland rumtreibe riecht's momentan eben oft nach......... Gülle !!! ;(

der Wolfi :D

Zitat

Habe mich jetzt jetzt ausgiebig informiert, mit befreundeten Anwälten gesprochen etc. Ich werde so sehr es mir auch selbst wehtut ihn nicht anzeigen, da es zu nichts führen wird, ausser zu noch mehr Kosten für mich. Das wäre es nicht wert.

Hi

dieser Satz lässt mich übles vermuten.... du bist nicht rechtschutzversichert ?? Dann ist dies wohl der Anlass für dich das schnellstens nachzuholen, ich kanns aus eigener Erfahrung nur dringend empfehlen !

der Wolfi

PS

der Spruch mit dem Jahreswagen (noch ein Jahr Tüv) stammte in der Tat von mir :D

Zitat

Kaum zerlegt einer seinen BMW, aus welchen Gründen auch immer, schon wird nach Faustrecht gerufen.

@ Daniel F.

ich hab nicht danach gerufen, dass war ein Vorschlag ! Und nicht wegen eines zertrümmerten BMW sondern wegen des Vorspiel's ! Warum ich vielleicht besonders sensibel bei Lektüre solcher Geschichten bin ist einfach erklärt, bin durch einen Vollidiot von Autofahrer fast ums Leben gekommen und sitze nun im Rollstuhl. Meine Toleranzgrenze was solche Spielchen auf der Straße wie von Ikku beschrieben angeht ist etwa bei 0,0 !