Hi
ich habe auch schon alle Zündspulen erneuert, war leider nicht sooo erfolgreich....
mal zum vergleichen der morgendliche Ablauf:
1. Motor springt an und dreht völlig ruhig bei ca. 1000U/min.
2. nach ca. 1-2 Minuten sinkt die Drehzahl langsam ab und bei ca. 600-700U/min wird der Rundlauf unruhiger.
3. ändert man nichts daran zum Bs. Gas geben und dadurch Drehzahl erhöhen wird der Rundlauf noch unruhiger (ein Zylinder fällt aus) und die MIL-Lampe geht an.
4. Motor aus, neu starten und der Motor dreht wieder ruhig. MIL-Lampe bleibt jedoch nun an.
Ich habe nun schon länger festgestellt das ich dieses Problem meist umgehen kann indem ich halt nicht lange warte sondern gleich nach dem Motorstart losfahre, Drehzahl sollte allerdings die ersten 2KM nicht unter 1000U/min fallen. Auch habe ich festgestellt das der Effekt bei kalten Temperaturen eher vorkommt als im Sommer.
Es gibt zu dieser Sache ja mehrere Lösungsvorschläge, unter anderem auch die Variante Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil verstopft. Mein Wagen verliert seit einiger Zeit minimal Öl, am Unterboden sind immer einige Tropfen zu finden, jedoch nicht die Herkunft. alles trocken am Motor, außer dem Bereich wo o.g. Ventil sitzt. Dort tropft es, leider jedoch nicht exakt zu erkennen woher. Ich habe mir nun alle erforderlichen Teile bestellt und werde nun den Entlüfter und Schläuche wechseln. Gebe Bescheid wenn sich was gravierendes ändert.
Grüße
Wolfgang