Beiträge von Stefan330SMG

Der erhöhte Fahrbahnabstand hat mich beim Dämpferwechsel optisch traurig gemacht. Zumal das damals das Serienfahrwerk war. Aber da sieht man mal, was das ausmacht, wenn da weiß Gott für Lasten im Prinzip nur auf so nem popligen Stift aufliegen.

Selber Probefahrt gemacht? Stiftung Stefantest bestanden?

Ich mache immer eine Probefahrt wenn ich meine Arbeit beendet habe..... :D

selbstverständlich die vom Z4, da das alte Domlager war ja komplett hinüber was auf den Bildern zu sehen ist,
    da war ja das Gummielement komplett durch weshalb das Lager ja schon auf dem Federteller geschliffen hat.....

das schwarze war komplett eingedrückt und bündig zum Alu Teller, was auch das schleifen verursacht hat,
    und genau um diese höhe ist das Auto nun wieder höher..... ;)

7224-88037e6d.jpg

das wird sich mit der Zeit wieder setzen dann kommt er wieder etwas Tiefer..... ;)

das erklärt auch die vorherige Tiefe und das schlechtere unpräzisere Einlenken des Fahrzeugs,
    ebenso geht die Lenkung wieder erheblich leichter....

vor allem Federt er mal wieder so richtig auf der Vorderachse, was er vorher eher mit hoppeln und rumpeln gemacht hat..... ;)

man kann nur jedem empfehlen hier mal genauer hin zu schauen sollten da risse im Gummi sein wird es Zeit für einen wechsel der Gummiteile ( Domlager )....

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

so heute das Fahrwerk beim Kollegen mit den Monroes OESpectrum Komplettiert...

hier mal ein paar Bilder was ich beim Zerlegen vorgefunden Habe..... :rolleyes:8o

7219-1760537a.jpg

7223-0e0a748c.jpg

hier sieht man wie das Domlager schon am Federteller geschliffen hat......

7222-bb9fbe32.jpg

mit dem guten Federspanner wieder alles Komplettiert, die Dinger haben schon eine gute Vorspannung ..... 8o

7221-b9acd7c3.jpg

7220-24c146a7.jpg

er fährt sich weider wie ein neuwertiges Auto straf und komfortabel, und er ist vorn wieder mindestens 1,5 Cm höher.... :D

klar dann muss nur noch die Hinterachse raus und du brauchst einen guten Schweißer...

und unter 500 - 800 wirst du keinen Finden.... ;)

den besten den ich gefunden habe sagte ca 800 - 1000 € wenn die Achse drausen ist, incl. Lack, U-Schutz und Hohlraum Versiegelung..... ;)

zumindest haben sie kein Öl verloren, wenn man das Glauben kann ...... :rolleyes:

Stoßdämpfer sind meist nach 150 000 bei allen Fritte beim einen mehr beim anderen weniger...

die meisten merken es erst wenn mal neue reinkommen und ein ungeahntes Fahrgefühl entsteht das einen wieder Grinsen lässt..... :D

meine sind mit 99 500 Km noch bestens, plane aber schon den Tausch bei spätestens 150 000 Km.... ;)
    also spätestens in 5 Jahren dann haben sie auch 20 Jahre auf dem Buckel.... 8o

kann ja auch sein dass die Dämpfer so fertig waren, dass die nix mehr gedämpft haben und das Gewicht des Wagens nur von der Feder getragen wurde
    weshalb er dann im Umkehrschluss auch tiefer war ... :rolleyes:

jetzt hat er mit den neuen Dämpfer wieder seine normale O.E Höhe... ;)

außer du hast einen anderen Federnsatz oder Sportliche Abstimmung dann ist er von Haus aus 20 mm Tiefer, dann wäre das eher unnormal.... ;)