Beiträge von Stefan330SMG

sollte eine normale Änderung nach § 19/2 sein und dürfte um 45.-€ kosten....

alles andere wäre eine Einzelabnahme nach § 21 welche dann ab 100.-€ aufwärts kosten kann ....

§ 19 darf Dekra GTÜ, KÜS .....usw.

§ 21 darf nur ein Aas beim TÜV, zumindest hier bei uns in RLP

ne ist keine Beleidigung solange man weiß worüber man schreibt und es nicht gerade so Lapidar abtut,

und ja ich bedenke dass das nicht gerade in 15 min zu erledigen ist dann hättest du hier auch Qualifizierter Antworten können,
    da du ja scheinbar doch weißt was das für einen Aufwand bedeutet.......

und ja wenn der TüV Nachfragen sollte wer oder welche Fa. das geschweißt hat solltest du diesen besagten Schein oder die Qualifikation haben,
    denn sonst könnten sie im schlimmsten Falle das Fahrzeug stilllegen.....

nur mal so am Rande, oder frei nach dem Motto " wo kein Kläger auch kein Richter " .... :rolleyes:

was kostet im Durchschnitt ne Karosserie Stunde ...denke mal so um die 90 .-€ das sind bei 8 h arbeit ca 720.-€ + Mwst = 857 .-€

und ich Denke mal das ist eine realistische Zeit die man braucht um alles ab zu arbeiten vom Anfang bis zum Ende, vom Abschleifen bis zur Konservierung,
    des weitern kommt ja auch noch das Material dazu, wie Grundierung, U-schutlz, Hohlraumversiegelung...... ;)

man sollte immer wissen was man tut, denn von manchen Teilen oder Sachen könnten auch Leben davon betroffen sein ...... ;)

ich habe in meinen 30 Berufsjahren schon einiges gesehen und könnte dir davon ein Buch Schreiben,

ich Versuche es auch immer Verständlich für jeden zu Beschreiben, kommt wohl daher dass die heutigen Lehrlinge etwas länger brauchen bis sie was Verstehen... 8o

Ich hoffe du fühlst dich nicht zu sehr angegriffen, aber Bitte Poste doch ein paar Bilder deine Arbeit auch wenn das Poesiealbum dadurch etwas länger wird

hier noch ein paar Offizielle Infos für dich....

wir sind gespannt auf deine Bilder ..... :thumbsup:

da hab ich meine auch bestellt, aber außer dass es länger gedauert hat und und in 2 Paketen geliefert worden ist, war ich zufrieden

und ja der Telefon Kontakt ist bescheiden und dauert, habe auch einen halben Tag gebraucht bis ich jemanden erreicht habe,
    du solltest auch bedenken dass Ferienzeit ist und so manche Firmen dünner besetzt sind, das soll aber keine Entschuldigung
    für den Fehlbestand sein ist halt Menschlich und die machen leider auch Fehler......

etwas Geduld sollte man schon übrig haben....

habe gerade ein Rekla bei denen laufen für eine def. Lima vom April welche ich Anfang des Monats zurück gesendet habe,
    auf meine Emails haben sie aber immer innerhalb eines Tages geantwortet,bin mal gespannt bis wann meine Rückzahlung da ist.... ;)

Hahaha 800-1000 € was macht der vergolden? Ist die Achse draußen dauert das 15 Minuten. Ich mach das für 150 €...

da würd ich dann gern mal ein paar Bilder sehen wie das dann aussieht..... :rolleyes:
    so mancher hat sich mit so was schon Übernommen......

das Glaub ich dir nicht, hast du schon mal Überkopf geschweißt...??? .... :rolleyes:

bist auch im Besitz eines Gültigen Schweißer Ausweiß oder bist Meister / KFZ Karosserie Spengler mit der erforderlichen Qualifizierung um an
    Tragenden Teilen des KFZ schweißen zu dürfen..... :rolleyes:

Zitat

Zuerst werden die Reparaturbleche auf die Karosserie aufgeschweißt und an den wichtigen Punkten durchgeschweißt, um so eine stabile Verbindung zu erhalten. Danach werden die Passform-Distanzbleche mit der Differential Aufnahme verschraubt, um die entstandene Höhendifferenz der Hinterachse auszugleichen. Dies ist wichtig, da sonst die Hinterachse schief steht. Und zu guter Letzt werden noch 2 weitere quadratische Bleche eingebaut, um den eventuell erforderlichen Ausschnitt im Kofferraum wieder zu verschließen.

7225-97d09754.jpg

und das alles willst du in 15 min Verschweißen....... :thumbsup:

zuguter letzt kommt noch die Grundierung, Versiegelung, U- Schutz und Hohlraumversiegelung dazu... und das alles in 15 min..... :thumbsup:
    du bist der Held des Tages..... :thumbup:

alleine das Vorbereiten zum Schweißen dauert min. 1 -2 Stunden außer du brätst das einfach so rein ohne viel zu reinigen und schleifen.... :rolleyes:

Ich habe schon ein Fahrzeug Restauriert mit allem was dazu gehört und um eine Vernünftige Qualitativ gute Arbeit abzuliefern,
    weiß ich was dazu gehört und wollte mir das nicht wieder antun, dazu braucht man viel Erfahrung, Geduld und Können,
    vor allem ein gutes Schweißgerät dass man beherrscht und richtig einstellen kann......

aber jeder hat so seine eigene Vorstellung nach dem Motto " Geiz ist Geil ",... :thumbsup:
    und wenn dir dann die Karre nach 4 Jahren hinten wieder durchgerostet ist weil da ein Stümper dran war dann Denkt an meine Worte.... :whistling:

nach dem mir meine Bastellösung in der Kennzeichenleuchte nicht mehr gefallen hat habe ich mir Infos über den O E Einbausatz besorgt,
    da dieser aber nur schwer zu bekommen ist und mit hohen kosten verbunden ist habe ich mir das ganze nun selbst gebaut....

7206-4bf3ae9f.jpg

eine Ecke am Tasterhebel wegschneiden, Ausschnitt erweitern, Gummiabdeckung für Taster kürzen, Loch fürs Kabel erweitern.....

7214-633aa0e6.jpg

7204-7e525378.jpg

7213-d5a9420d.jpg

7212-85efccdc.jpg

7203-41a3f97e.jpg

nur noch mit Sika verkleben dann sollte das Fest und Dicht sein... ;)

Bilder Update....

7209-e460f180.jpg

7208-04dea0d0.jpg

7210-92d56d69-large.jpg

das End Ergebnis............. :D

7211-49b95880.jpg

7207-dbdc3eac.jpg

Viel Spaß beim Nachbauen......

Der erhöhte Fahrbahnabstand hat mich beim Dämpferwechsel optisch traurig gemacht. Zumal das damals das Serienfahrwerk war. Aber da sieht man mal, was das ausmacht, wenn da weiß Gott für Lasten im Prinzip nur auf so nem popligen Stift aufliegen.

Selber Probefahrt gemacht? Stiftung Stefantest bestanden?

Ich mache immer eine Probefahrt wenn ich meine Arbeit beendet habe..... :D

selbstverständlich die vom Z4, da das alte Domlager war ja komplett hinüber was auf den Bildern zu sehen ist,
    da war ja das Gummielement komplett durch weshalb das Lager ja schon auf dem Federteller geschliffen hat.....

das schwarze war komplett eingedrückt und bündig zum Alu Teller, was auch das schleifen verursacht hat,
    und genau um diese höhe ist das Auto nun wieder höher..... ;)

7224-88037e6d.jpg

das wird sich mit der Zeit wieder setzen dann kommt er wieder etwas Tiefer..... ;)

das erklärt auch die vorherige Tiefe und das schlechtere unpräzisere Einlenken des Fahrzeugs,
    ebenso geht die Lenkung wieder erheblich leichter....

vor allem Federt er mal wieder so richtig auf der Vorderachse, was er vorher eher mit hoppeln und rumpeln gemacht hat..... ;)

man kann nur jedem empfehlen hier mal genauer hin zu schauen sollten da risse im Gummi sein wird es Zeit für einen wechsel der Gummiteile ( Domlager )....

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

so heute das Fahrwerk beim Kollegen mit den Monroes OESpectrum Komplettiert...

hier mal ein paar Bilder was ich beim Zerlegen vorgefunden Habe..... :rolleyes:8o

7219-1760537a.jpg

7223-0e0a748c.jpg

hier sieht man wie das Domlager schon am Federteller geschliffen hat......

7222-bb9fbe32.jpg

mit dem guten Federspanner wieder alles Komplettiert, die Dinger haben schon eine gute Vorspannung ..... 8o

7221-b9acd7c3.jpg

7220-24c146a7.jpg

er fährt sich weider wie ein neuwertiges Auto straf und komfortabel, und er ist vorn wieder mindestens 1,5 Cm höher.... :D

klar dann muss nur noch die Hinterachse raus und du brauchst einen guten Schweißer...

und unter 500 - 800 wirst du keinen Finden.... ;)

den besten den ich gefunden habe sagte ca 800 - 1000 € wenn die Achse drausen ist, incl. Lack, U-Schutz und Hohlraum Versiegelung..... ;)