Beiträge von Stefan330SMG

hier mal zum Verständnis, also alles jenseits der 55 Bar wäre definitiv zu viel.....

somit würde für dein Problem der Druckspeicher und der Drucksensor sprechen, welcher dem Steuergerät den falschen druck ansagt

Hydraulikpumpe

Die Hydraulikpumpe erzeugt den erforderlichen Öldruck, um die Kupplung zu betätigen bzw. die Schaltvorgänge auszuführen.
    Die Hydraulikpumpe ist als Zahnradpumpe ausgelegt und wird von einem Elektromotor angetrieben.
    Die Stromaufnahme des Pumpenelektromotors liegt bei ca. 20 A.
    Der Einschaltstrom liegt bei max. 60 A.

Abhängig von der Öltemperatur wird bei Unterschreiten des Öldrucks von 35-40 bar das Relais der Hydraulikpumpe vom SMG-Steuergerät angesteuert.
    Bei ca. 55 bar Öldruck schaltet das SMG-Steuergerät den Elektromotor der Pumpe über das Relais wieder ab.
    Um sicherzustellen, dass bei Motorstart ausreichend Öldruck vorhanden ist, wird einmalig mit dem Öffnen der Tür,
    bei einem Speicherdruck unter 35-40 bar,
    die Hydraulikpumpe angesteuert.

Wenn ca. 55 bar im Speicher erreicht werden, wird die Hydraulikpumpe wieder abgeschaltet.

Hinweis: Druckangaben Hydrauliköl bei 20° c
    Bei jeder vierten Schaltung wird die Pumpe für ca. 2-5 Sekunden angesteuert.
    Im Fahrzeugstillstand wird die Pumpe ca. alle 30 Sekunden angesteuert, um die Kupplung offen zu halten.

Druckspeicher

Der Druckspeicher ist links unten am Getriebe angebaut ( bei 5 Gang rechts ) und stellt sicher,
    dass immer ausreichend Öldruck für die Schaltvorgänge vorhanden ist.

Ein Kolben unterteilt den Druckspeicher in 2 Kammern.
    Eine Kammer ist mit ca. 27 bar Stickstoff bei -25 °C befüllt.
    Die zweite Kammer nimmt das von derHydraulikpumpe geförderte Öl auf.
    Das Speichervolumen beträgt ca. 285 cm³ .

also mal Ehrlich.. bevor ich mir irgend einen Austausch schrott mit ungewisser Herkunft einbaue ..

überhole ich lieber meinen eigenen Motor und weiß wie der aussieht und was man davon hat .... ;)

Meine Meinung .... :rolleyes::whistling:

habe übrigens heute nach 3800 Km 1,0l Öl nachgefüllt.... ;)

Ich hab den Hotspot im Handschuhfach. Funzt tadellos.

Timiboy

und mit was hast du das realisiert .... ?(;)

ne Karte und 4G stick... teste gerade die Verbindung mit dem Handy und dem Läpi nicht dass ich da ein Fehler eingeschlichen hat.... whistling.png

so das Laptop funktioniert geh jetzt ans Auto zum nochmaligen testen ....

Gerät will immer noch nicht ins Wlan oder Hotspot ...muss ich wohl wieder ausbauen .... :evil:

schau mal hier der macht gute Angebote....

eventuell die Teile der Hydraulikeinheit ausbauen reinigen oder gegen einen anderen Satz Tauschen...
    frag doch mal Dani der hat bestimmt so was in seinem Fundus.... ;)

ich glaube nach 4 Jahren mach mal wieder einen Ölwechsel an der Hydraulik ... zum Vorbeugen .... :whistling:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.