Beiträge von Stefan330SMG

also ich fahre auch recht viel Kurzstrecke und mit dem Motul 5W40 X8100 cees hab ich die beste Erfahrung gemacht...

Ölverbrauch ensteht nicht durch Kurzstrecke eher durch das ausgasen der eingetragenen Feuchtigkeit und des Kraftstoffes,
    wenn er mal wieder richtig warm wird.. ;)

bzw mal wieder auf der Autobahn Artgerecht bewegt wird.... :D

meine Vorgehensweise hier ist vor dem Winter Ölwechsel mit Spülung, mit Motul 5 W 40
    und somit wird des Ausgasen über den Sommer erledigt, Ölverbrauch hier ca 0,2l auf 1000 Km...

wobei auf den ersten 3000-4000 Km das nachfüllen von ca 0,9l beträgt und mit zunehmenden alter des Öls
    etwas ansteigt auf ein Intervall von 2000-3000 Km je nach strecke und Autobahn Fahrt ...

Z.z. fahre ich bis der Töns angeht und hier liegt die Fahrstrecke immo bei 3700 Km und die höhe ist am Stab ca mittig..... :thumbsup:

solange du mit einer Spülung und gutem Öl auf gerademal 2 l öl auf 10 000 km kommst ist alles noch im grünen bereich......

bei 1-2 l auf 1000 Km wäre bei mir Schluss mit lustig entweder Hardcore alles rausreisen und reinigen,
    oder wie beschrieben durch mehrere Reinigungsversuchen auf ein niedrigeres Level zu kommen....

wobei man dann bei den meisten bei über 200 000 Km liegt würde ich dann eher eine Revision in betracht ziehen... ;)

sollten da wirklich Späne drin sein müsste man die Hydraulikeinheit abbauen und alle Bauteile, Leitungen Reinigen

ebenso alle Ventile und Schalteinheiten...halt alle Bauteile die mit der Hydraulikflüssigkeit in Kontakt kommen....

das hier ist mir gerade mal wieder in die Hände gefallen...nur so zur Info über LL04.... <X:whistling:

Batterie würde ich mal 24 Stunden Laden / Regenerieren und sie nach 2 - 3 Tage Ruhe nochmal messen ...

hier sollte sie nicht all zuweit von 12,9 Volt sein sofern sie noch in Ordnung ist ansonsten mal eine bessere neuwertige Batterie verbauen und beim Testen grundsätzlich mit Ladegerät prüfen.....denn das System reagiert empfindlich bei Unterspannung....

die Pumpe wird direkt so wie Dani schon geschrieben hat, vom Relais mit Strom versorgt die Ansteuerung kommt über das Steuergerät

du kannst ja am Relais direkt brücken um zu sehen ob die pumpe läuft........
    es könnte auch ein def. im Kabelbaum vorliegen ( Kabelbruch )

der geänderte Relaissockel mit dem schwarzen Relais ist schon verbaut....??

meiner hat das Problem 2x dann habe ich sofort auf das neue Relais mit Sockel nach Si gewechselt und seitdem kein Problem mehr.... ;)