sollten da wirklich Späne drin sein müsste man die Hydraulikeinheit abbauen und alle Bauteile, Leitungen Reinigen
ebenso alle Ventile und Schalteinheiten...halt alle Bauteile die mit der Hydraulikflüssigkeit in Kontakt kommen....
sollten da wirklich Späne drin sein müsste man die Hydraulikeinheit abbauen und alle Bauteile, Leitungen Reinigen
ebenso alle Ventile und Schalteinheiten...halt alle Bauteile die mit der Hydraulikflüssigkeit in Kontakt kommen....
das hier ist mir gerade mal wieder in die Hände gefallen...nur so zur Info über LL04.... ![]()
![]()
Alles anzeigenBMW Quality Longlife-04
Alle
Sachverhalt:
Mit Einführung des E90 und E87 mit Dieselpartikelfilter wird ein neues Motoröl BMW Longlife-04 zwingend notwendig.
Nur bei Einsatz des BMW Longlife-04 Motoröls kann die Funktion des Dieselpartikelfilters über die Fahrzeuglebensdauer
bei niedrigem Kraftstoffverbrauch garantiert werden.
Auswirkung:
Durch neuartige Additiv-Zusätze im Motoröl wird bei der Verbrennung weniger Asche gebildet und somit ein Zusetzen des
Dieselpartikelfilters mit Aschebestandteilen verhindert.
Betroffene Fahrzeuge:
Dieses Motoröl ist zwingend für Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter vorgeschrieben, erfüllt aber ebenfalls die Anforderungen der Ottomotoren.
Die Longlife-04 Motoröl Spezifikation umfasst auch die Longlife-01 und Longlife-98 Anforderungen.
Für Ottomotor sind Longlife-04 Öle nur in Europa (EU plus Schweiz, Norwegen und Lichtenstein) zulässig.
Außerhalb dieses Gebietes dürfen sie nicht verwendet werden.
hier mal den Schaltplan ....
hier noch ein paar Hilfreiche Info´s
und für die weitere Reparatur....
eventuell istdas noch Interessant sollte mal ein Frontschaden am Fahrzeug gewesen sein....
Batterie würde ich mal 24 Stunden Laden / Regenerieren und sie nach 2 - 3 Tage Ruhe nochmal messen ...
hier sollte sie nicht all zuweit von 12,9 Volt sein sofern sie noch in Ordnung ist ansonsten mal eine bessere neuwertige Batterie verbauen und beim Testen grundsätzlich mit Ladegerät prüfen.....denn das System reagiert empfindlich bei Unterspannung....
die Pumpe wird direkt so wie Dani schon geschrieben hat, vom Relais mit Strom versorgt die Ansteuerung kommt über das Steuergerät
du kannst ja am Relais direkt brücken um zu sehen ob die pumpe läuft........
es könnte auch ein def. im Kabelbaum vorliegen ( Kabelbruch )
der geänderte Relaissockel mit dem schwarzen Relais ist schon verbaut....??
meiner hat das Problem 2x dann habe ich sofort auf das neue Relais mit Sockel nach Si gewechselt und seitdem kein Problem mehr.... ![]()
ich sag mal so das System ist so gut wie der der daran schraubt und wartet .......
wenn da zum Schluss BMW dran war würde ich denen die Hölle heiß machen, nennt sich auch Gewährleistung ..... ![]()
ich gehe doch mal davon aus dass BMW die Pumpe getauscht und anschließend Öl aufgefüllt und das System entlüftet hat ....
spätestens hier hätte eine Undichtigkeit auffallen müssen/sollen.... ![]()
oder du musst mindest menge abnehmen, brauchst 2 O-Ringe, bekommst aber 1 Verpackungseinheit 10 st.... ![]()
nicht jeder denkt so... Theorie und Praxis...musst nur den richtigen Aas finden.... ![]()
![]()
wenn das eine OE Alarm Anlage ist könnte BMW helfen wenn nicht würde ich das Zubehör einfach mal ausbauen,
wer weiß was da mal angeklemmt wurde ...............
wie gesagt Fehlerspeicher auslesen lassen könnte auch helfen.......
Alles anzeigenHallo
ich hoffe ich nerve nicht mit einer Frage zu Motoröl.....
Fahre schon lange das Mobil 1 ESP Formula 5W30, ordere immer übers Web, Ebay. Mal wieder bestellt, es kommt aber nicht das Formula (hat LL04-Freigabe), sondern Mobil 1 ESP Maintain fuel Economy 5W30. (da steht nichts drauf von LL04 Freigabe und im Web finde ich auch nix)
Der Verkäufer scheint wohl im Glauben das gelieferte Öl ist ein Ersatz/Nachfolger. Hat einer von Euch irgendwelche Infos oder Tipps wie ich weiter komme ?
Grüße
Wolfgang