bin noch dran ...warte im Moment auf eine neue Lieferung von Dämpfern, was so Gott will die Finale Version sein sollte... ![]()
hier das Video von der ersten funktionierenden Einheit mit Einschränkung unter 10 C
bin noch dran ...warte im Moment auf eine neue Lieferung von Dämpfern, was so Gott will die Finale Version sein sollte... ![]()
hier das Video von der ersten funktionierenden Einheit mit Einschränkung unter 10 C
richtig .. soll einen Überdruck beim schließen der Türen verhindern .... ![]()
solange sie richtig funktioniert und du sie ständig anlässt ist das auch Ok, dann wirst du auch keine Probleme haben ....
Ich habe auch keine Probleme damit weil ich weiß wie ich damit umgehen muss..... ![]()
was so mancher mal machen sollte , so wie zu Hause auch das Fahrzeug richtig Lüften..
sprich wenn man die Möglichkeit hat mal ein ganzes Wochenende die Scheiben auf lassen damit die Feuchtigkeit abziehen kann..
meine Frau im Compact hat dieses Jahr auch das erstmal damit Probleme , ich gehe aber davon aus dass der Wärmetauscher zu und undicht ist
was dann leider ungenügend Temperatur und dazu noch Feuchtigkeit ins Auto bringt..... ![]()
lass doch die Welle überholen kostet nicht die Welt...
gibt doch bestimmt einen Gelenkwellendienst in der Nähe
ich würde niemals Reifen so weit runter fahren eben aus diesen genannten gründen.....
Mindestprofiltiefe Sommerreifen (Pkw)
Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Mindestprofiltiefe für Sommerreifen von 1,6 mm. Aus Sicherheitsgründen raten
Reifenexperten zu einer Mindestprofiltiefe von 3 mm.
Der Grund ist so einfach wie wichtig:
Die Profilrillen im Reifen sorgen für die Bodenhaftung bei allen Wetterlagen, vor allem bei Nässe.
Je weniger Profil, desto schlechter der Grip und so länger der Bremsweg.
Vor allem bei Breitreifen mit größerer Auflagefläche wird mangelndes Profil zur Gefahr.
Es entsteht Aquaplaning, weil die Profilrillen das Wasser auf der Straße nicht mehr verdrängen können.
Das Auto gerät in Schleudern und lässt sich nicht mehr steuern.
viel spass beim Fahrsicherheitstraining mit Reifen unter 4 mm, außer du willst Driften..... ![]()
Merkste nicht das da keiner drauf eingeht
.
Könnten ja auch alle die hier geschrieben haben, Morgen die Klima drücken und auf Umluft schalten.
Dann mal sehen was passiert.
ich fahre im Winter zu 90% ohne Klima..... ![]()
sollte ich sie mal bedingt der Wetterlage brauchen, dauert es ca 3 - 4 Tage bis der Verdampfer wieder trocken ist und nichts mehr anläuft..... ![]()
die Umluft sollte man auch nicht zu oft im Dauerbetrieb nutzen denn dadurch verschlechtert sich die Luft Qualität im Fahrzeug da der Sauerstoff der Frischluft fehlt
was ein schnelles Ermüden zu folge hat.... ![]()
ZitatAlles anzeigenFunktion:
Die Umluft-Schaltung sorgt dafür, dass keine Frischluft ins Fahrzeug einströmt und auch keine Luft aus dem Innenraum ausströmt. Stattdessen wird die im Innenraum bereits vorhandene Luft umgewälzt, indem sie erneut angesaugt und durch die Lüftungsdüsen wieder ausgestoßen wird. Je nach Einstellung kann die Luft dabei entweder am Kühlkompressor vorbeigeleitet, oder zur Kühlung und Entfeuchtung durch diesen hindurch geführt werden.
Anwendung:
Wie erwähnt, gibt es gleich mehrere Verwendungszwecke. Zum einen hilft die Umluft-Funktion bei der Klimatisierung. Bei einem kalten Fahrzeug wird die bereits erwärmte Luft aus dem Innenraum für die Heizung verwendet, wodurch sich die Luft schneller erwärmt. Umgekehrt geht natürlich auch das Abkühlen an heißen Tagen schneller, denn hier muss nicht die Außenluft aufwendig gekühlt werden, weil bereits herunter gekühlte Luft aus dem Innenraum genutzt wird. Zudem muss die zirkulierende Luft auch nicht erneut entfeuchtet werden, weshalb beschlagene Scheiben schneller wieder klare Sicht bieten. Ein weiterer Vorteil ist, dass auch Abgase und andere Schadstoffe sowie Gerüche während der Nutzung der Umluft-Funktion nicht ins Fahrzeuginnere gelangen. Aus diesem Grund kann die Taste beispielsweise bei einem vorausfahrenden Lkw mit stinkendem Dieselmotor, in einem Tunnel, in manchem landwirtschaftlichen Gebiet oder auch in einem Stau genutzt werden, um Geruchsbelästigungen zu vermeiden.
Nachteile:
Wenn die Taste zu spät genutzt wird, ist die Anwendung eher kontraproduktiv. Das Problem ist nämlich: wenn einmal Gestank von Gülle oder ähnlichem im Auto ist, geht er natürlich auch nicht wieder raus, wenn keine Frischluft zu- und abgeführt wird. Des weiteren kann die Luft durch das entfeuchten sehr trocken werden, was beispielsweise für Insassen mit Atemproblemen unangenehm sein kann. Und noch ein Hinweis für Raucher im Auto: der Zigarettenrauch wird bei Umluft ebenfalls durch das Klimasystem des Fahrzeugs geleitet, was zu einer dauerhaften Geruchsbelästigung führen kann, die nur durch eine aufwendige Klimaanlagen-Reinigung beseitigt werden kann. Update: Je nach Fahrzeug und Klimaanlage kann es zudem vorkommen, dass die zirkulierende Luft nicht entfeuchtet wird und die Scheiben bei Umluft erst recht beschlagen. In diesem Fall die Umluft natürlich abschalten, damit der Luftentfeuchter wieder arbeiten kann.
Vorsicht bei längerer Nutzung:
Bei vielen Fahrzeugen wird die aktivierte Umluft-Funktion leider nicht nach einer gewissen Zeit automatisch deaktiviert. Das kann böse Folgen haben, vor allem wenn sich mehrere Personen im Innenraum aufhalten. Denn jeder Insasse entzieht der Atemluft natürlich Sauerstoff und produziert im Gegenzug Kohlendioxid, dessen Anteil durch die fehlende Frischluft mehr oder weniger schnell ansteigen kann. Zu den Auswirkungen gehören Konzentrationsmangel, Müdigkeit und verminderte Reaktionsfähigkeit - alles Dinge, die man beim Autofahren wahrlich nicht gebrauchen kann. Daher muss unbedingt daran gedacht werden, die Umluft auch wieder abzuschalten. Am besten sollten Mitfahrer gebeten werden, mit daran zu denken, was die Chancen gegen das Vergessen steigert. Nach längerer Verwendung kann es außerdem sinnvoll sein, kurz die Fenster zu öffnen.
gern ist auch mal der Windlauf , " Abdichtung der Scheibe zum Filterkasten ", undicht da die aufgeklebte Dichtung kaputt ist.... ![]()
dadurch läuft das Wasser von der Scheibe in den Pollenfilter der die Feuchtigkeit in den Innenraum transportiert....
na ja bei dem Ölverbrauch wundert mich das nicht ...
der hätte schon vor einem Jahr zerlegt gehört ....
schade der hat es wohl hinter sich....
wird wohl das Drezahlband nicht zur HA passen.... ![]()
da bin ich auch mal gespannt war ja der 2te Satz MPS4 Hinterreifen, beim ersten der beim kauf drauf war ist mir das so gar nicht aufgefallen
im nach hinein waren das auch nur 13000 km....
die vorderen 225/45R17 MSP3 mit DOT 2011 sind nun 4 Sommer drauf gewesen mit 26000 Km und Restprofiltiefe 2,5mm...
bei den Hinteren 245/40R17 MPS3 mit DOT 2011 waren es zum Sommerende 2016 ca 3,5mm und diese habe durch die 4er ersetzt...
mal abwarten bis wann sich der Michelin Vertreter bei mir meldet...... sind ja noch ca 2,5 Monate Zeit bis der Sommer beginnt.... ![]()