Beiträge von Roughy

    Vor allem der Preis für Nachbauten....


    In ebay stehen gerade 18 Zöller mit kleinen gemachten B-Schäden für 250 Startpreis und es hatte mich schon interessiert.
    Dann hab ich aber mal google angeworfen und alles was ich dazu fand war negativ, jedenfalls was die Legalität angeht.


    Angeblich wurden die Dinger seinerzeit sogar beschlagnahmt, Alpina soll MAM ja verklagt haben damals.
    Deswegen will er wohl auch das Gutachten nicht rausrücken, weil er weiß dass die Sache nicht ganz sauber ist.


    Hätte auch gerne Alpinas, aber nachher stehst da und kriegst die nicht eingetragen.

    schau doch mal bei ebay rein oder in Kleinanzeigen. Es gibt oft leute die ihr originales M Paket Fahrwerk oder SFA verkaufen.
    Normales E46 Fahrwerk sollte man hinterhergeschmissen bekommen.


    Musst drauf achten, dass es auf nem 6 zYLINDER UND Limo vorher drauf war und dass kein Lack abgeplatzt ist bei den Federn.

    Angeblich sind die Lager vom M3 E36 passend und härter. Evtl. wär das ne Kaufempfehlung. Sollten dann auch etwas länger halten bevor sie schwammig werden.


    Wenn man so ein Werkzeug hat, dann ist ja Top, ich hatte so ein selbstgebautes, welches ich fast kaputtgemacht hab beim einpressen. War das ne Plackerei, mein Kollege hat in der Zeit die ganze Hinterachse festgeschraubt und den Auspuff inklu aller Hitzeschutzbleche montiert, in der ich lediglich ein und ausgepresst hab.

    nein, lange Geschichte ich fasse mich kurz.
    Ein Lager war werksseitig(BMW Werkstatt) nicht richtig bis Ende eingepresst(hat aber keine Geräusche gemacht), habs ausgepresst und ein neues Febi/Bilstein eingepresst. Das ganze pi mal daumen montiert(den Lagerbock, das Lager wie gesagt höchstens 5° verdreht).
    Dann kam das laute Knacken, habe rausgefunden dass es daher kommt und repositioniert(den Lagerbock) mittels ca. 50cm Rohr zu Radmitte und den Lagerbock an Lager festgezogen, fester als beim 1.mal.
    Knacken war nun für ca. 1 Woche weg und kam dann in leiserer Form wieder, nachdem ich über schlechte brandenburgische Landstrassen gefahren war.
    Das zweite repositionieren inklusive festballern der Schraube brachte aber wie gesagt keinen Erfolg.

    Problem ist nur, wenn sich das Lager während des Einpressens verdreht, aber die 5° ob die das ausmachen...


    Markeirungen am agerbock/Unterboden ist doch wieder ne andere Geschichte da gehts doch nur um die Spureinstellung, nicht um das Verhältnis Lagerbock zu Längslenker?!

    das knacken kam ja davon. Ich hatte es am Anfang stärker, dann haben wir es auf der Hebebühne mit gelöstem unteren Stossdämpferauge reproduzieren können durch hochdrücken des Längslenkers.
    ich hab dann repositioniert und stärker festgezogen. 1 Woche Ruhe und dann gings wieder los, nurdiesmal leiseres Knacken.
    Vor nem Monat wieder repositioniert, festgeballert und knacken blieb so.


    Bremssattel nie angefasst, Domlager wegen Stossdämpferwechsel beim dritten mal repositionieren gewechselt.


    Egal, fliegt der Mist im April raus und Powerflex kommt rein, dann kann ich rechts exakt vermessen mit nem Winkelmesser, da ist es noch original.

    Ron:
    Wie hast du das hingekriegt mit dem Winkel des Lagerbocks zum Längslenker. Ich hab den jetzt 3mal positioniert und jedesmal hab ich ein knacken beim Lastwechsel von dieser Seite, je nach Positionierung mal mehr mal weniger.
    Ich versuch den ja immer so auszurichten wie´s im TIS steht, aber hab trotzdem das knacken.


    Bobby: Versuchs erstmal mit Nr. 4, weil dafür nicht die Hinterachse runter muss, die 4 dicken Lager von der Achsaufnahme sind ne riesen Arbeit, Auspuff muss runter Diff etc...

    naja bei 200tkm Laufleistung ist die Jährliche Fahrleistung ebenfalls bei 16tkm/Jahr - und 16tkm pro Jahr für ein Cabrio ist ja nicht ohne. Beudeutet ja im Umkehrschluss dass das Fahrzeug auch im Winter gefahren wurde. Ich meine bei einem 6 Zylinder ist das ganze ja nicht so wild, aber wie sieht es mit den anderen Teilen wie Bremsen, Achse und weteren Verschleißteilen etc aus, da solche Reparaturen bei einem 330ci ja kostentechnisch nicht unerheblich sind.


    Hast du evtl gerade ein aktuelles Beispiel für einen 2002 mit den von dir genannten Merkmalen?


    Danke dir schonmal.


    Das Beispiel war aus dem Bekanntenkreis.


    Den Bremsen ist es egal obs Sommer oder Winter ist.


    Was ich dir noch auf den Weg geben möchte als Rat:
    Jetzt im Winter wird nicht viel angeboten, es gibt im Sommer eindeutig mehr Angebote. Ich würde warten bis der perfekte Wagen eingestellt wird, egal ob in 2 Wochen oder 3 Monaten.

    Mischbereifung ist bei nicht M Modellen sowieso Blödsinn.(unnötig)
    Mit 17" M Doppelspeiche können die Styling 97 oder auch 68 sein oder viell. hab ich noch welche vergessen.


    Preislich ist der deutlich zu teuer.
    Für minimal mehr als die Hälfte gibts nen 2002er mit 200tkm, d.h. man zahlt hier für 40tkm weniger und 2 Jahre jünger(okay Facelift) 5,5k Aufpreis.


    Für die Summe würde ich max 80tkm akzeptieren. Man muss ja auch an den Wiederverkauf denken.