Beiträge von Roughy

heute aufm Schrottplatz einen für meinen Vater geholt ausm E46(für seinen E87) und noch einen Unterlegkeil und noch einen E36 Heckklappendämpfer zum ausprobieren(ist zu kurz) und ich habe nur 12€ bezahlt
    Ausserdem ist Autoverwertung DER Spielplatz für große Jungs, ich liebe es...

Soo nun wirds ausführlich:

Das mit dem Hängenbleiben in Gang 5 bzw. R-Gang nennt sich: Sperrbolzen der Schaltwelle klemmt in Lagerbuchse, betroffen Fahrzeuge bis 12/02
    Repsatz 23 11 7 542 726 frag mich aber nicht ob man den nur einmal kauft oder jeweils pro Gang
    Spezialwerkzeuge zum einschlagen der Lagerbuchse o.ä. erforderlich

dann gibts bei Problemen mit der Schaltbarkeit des Getriebes noch das Problem mit dem Rastenbolzen(bis 03/02)

und sonst gibts noch einen Test für dich:
    1.wenn Vorbesitzer ne Frau war ist die Wahrscheinlichkeit schonmal größer dass die mit getretener Kupplung an der Ampel stand(Ausrücklager) aber das ist meine pers. Theorie
    und der wichtigere wissenschaftlichere Test:
    Versuch den 1.Gang einzulegen bei laufendem Motor und wenn er nicht reingeht, drück ihn nur soweit bis der Widerstand da ist und halte ihn mit leichtem Druck in dieser Position, mit der anderen Hand machst du nun die Zündung aus. Flutscht der Gang nun auf einmal rein, dann hast du ein Kupplungsproblem.

In einem Kupplungssatz ist normalerweise auch das Ausrücklager drin enthalten.

lies mal Fehlerspeicher aus
    Kopfdichtung auch gewechselt oder nicht? Werd da jetzt nicht so schlau aus dem Posting.

Kaputte DISA würde nicht ruckeln, der 316 hat ja auch keine .

Dann frag nen Voodoo Meister viell. löst er das Problem für den Preis von 5 Duftkerzen und ein bisschen Opferfleisch.

Sorry für die Bemerkung, aber was erwartest du? Dass man für 4,95€ ne Dose WD-40 kauft unter den Schaltsack sprüht und alles ist gut?
    Bei mir z.B. klemmt der 5.Gang in der Gasse fest, wenn das Getriebe kalt ist, ist auch nur ein Cent Teil, aber zu viel Aufwand, damit kann ich leben.
    Mit dem klemmenden 1.Gang könnte ich nicht leben.
    Dann frag halt mal bei versch. freien Werkstätten an was Getriebe Ein und Ausbau kostet. Das Ausrücklager ist allemal billiger als ZMS und Kupplung mitzuwechseln. Wobei das bei einem bestimmten KM Stand sinnvoll wäre, wenn schon das Getrieb raus ist.

Ausrücklager

Gleiches Problem hatte wir beim E87. Es wurde Ausrücklager und angeblich ZMS getauscht, müsste aber Ausrücklager sein.
    Bin mir da fast sicher.
    Kostet nicht viel, nur leider muss das Getriebe raus.

Haben nicht alle E46 Probleme mit Ausgleichsbehälter???

Bei uns z.B. war auch sowas ähnliches und man konnte es nichtmal auf der Bühne lokalisieren.
    Es war ein Mikroriss, der sich erst bei Temperatur ausdehnte und etwas Kühlflü rausließ.

Ansonsten gibts ja noch den Flansch an der Rückseite des Motors. Der E30 hatte den aus Metall, E46 Plaste