M54B25 Extremer Ölverbrauch, Zylinder 6 wenig Kompression

• Was mich wundert ist, wieso es beim Berg Abfahren passiert?...

Bergabfahrten wirst du ja eher ohne Gas zu geben - dann läuft der Motor in der Schubabschaltung und es wird kein Kraftstoff verbrannt. Bei defekten Ventilschaftdichtungen sammelt sich das Öl dann und sobald du wieder Gas gibst und die Verbrennung einsetzt, raucht es blau. Also eine bessere Diagnose gibt es jetzt kaum für die Ursache des Ölverbrauches.

• Bergabfahrten wirst du ja eher ohne Gas zu geben - dann läuft der Motor in der Schubabschaltung und es wird kein Kraftstoff verbrannt. Bei defekten Ventilschaftdichtungen sammelt sich das Öl dann und sobald du wieder Gas gibst und die Verbrennung einsetzt, raucht es blau. Also eine bessere Diagnose gibt es jetzt kaum für die Ursache des Ölverbrauches.

Ja das ergibt Sinn, also gut.. werde nun Ventilschaftdichtungen bestellen und sie wechseln. Ich werde berichten..

• Ja das ergibt Sinn, also gut.. werde nun Ventilschaftdichtungen bestellen und sie wechseln. Ich werde berichten..

Ich würde nun ehrlich gesagt erstmal die Toralin kur usw. machen um zu gucken ob die Kompression wieder besser wird.

Sonst wären die mühen umsonst. Die Ventilschaftdichtungen wechselt man ja nicht mal eben so. Normalerweise muss der Kopf dafür runter, gibt aber ja auch methoden (Druckluft in den Brennraum) um es im eingebauten Zustand zu machen, ist aber alles andere als "mal eben".

• Ich würde nun ehrlich gesagt erstmal die Toralin kur usw. machen um zu gucken ob die Kompression wieder besser wird.

Sonst wären die mühen umsonst. Die Ventilschaftdichtungen wechselt man ja nicht mal eben so. Normalerweise muss der Kopf dafür runter, gibt aber ja auch methoden (Druckluft in den Brennraum) um es im eingebauten Zustand zu machen, ist aber alles andere als "mal eben".

Hätte alles nötige da um VSD zu wechseln mit der Druckluft Methode. Aber aktuell drücke ich mich ein wenig davor 😅, war eben nochmal Öl und Ölfilter etc. Kaufen. Werde nun gleich erstmal Toralin Kur probieren. Hat jemand bereits Erfahrung mit Diesel in den Motor reinzukippen? Habe in Diversen beiträgen gelesen das sie Diesel in den Öl kippen und währenddessen Toralin kur machen. Weil mein Bauchgefühl sagt mir einfach es wirklich die Kolbenringe sind, auch wenn die Symptome auf ventilschaftdichtungen hin deuten.

• Mit Endoskop durch die Disa-Öffnung und dann mal schauen, ob Öl am Ventil runterläuft.

Evtl auch durch die Kerzenbohrung, wenns Ventil offen steht.

Alternativ Ansaugbrücke abnehmen.

Gute Idee, werde wenn er auf der Bühne ist den 5ten Gang einlegen.. so sollte ich den Motor drehen können bei bedarf. Danke für den Tipp

• Hast Du die KGE getauscht?

Nein habe es zwar da liegen, aber gewechselt habe ich es nach der Kompressions Messung nicht mehr.

Edit: Wie lange sollte ich das Toralin einwirken lassen? Laut Hersteller sind es ja 20min.. würde es mehr Sinn machen es direkt eine Stunde einwirken zulassen? Oder reichen die 20minuten aus?