Beiträge von karlheinz_1

Hallo Leute,

ich bin auch auf der Suche nach einen vernünftigen Windlauf für meinen 320i Limo. Für mein Cabrio habe ich vor ca. 2 Jahren wahrscheinlich einen der letzten original Windläufe bei BMW ergattert (ich glaube so ca. 65 Euro). Die Passgenauigkeit ist von diesem Original-Bauteil optimal.

Nun scheint es ja nur noch Nachbauten bei Ali oder in der Bucht zu geben, auf die ich vermutlich auch zurückgreifen muss. Mein Windlauf an der Limo ist bereits stark an der Dichtlippe ausgebrochen. Auf BMW zu warten kann m.E. noch dauern. Auch in meiner Niederlassung ruft man (wenn dann lieferbar) einen Preis von ca. 270 Euro auf - mit dem Hinweis das bereits tausende Bestellungen vorliegen. Einen genauen Termin für eine Lieferfähigkeit hat man mir auch hier nicht genannt.

Deshalb einmal noch die Frage wie den die Erfahrungen mit den Nachbauten sind?

Ok, ich glaube es ist wahrscheinlich keine gute Idee, den Klimalüfter einfach still zu legen. Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob es sinnvoll ist, den Visco Lüfter gegen einen E-Lüfter auszutauschen. Ich mache einfach eine neue Visco-Kupplung rein und gut ist es.

Danke für deine Tipps

VG

Ich habe einen M52TU Motor. Vor dem Kühler sitzt der E-Lüfter (ich gehe davon aus, dass es sich um den Drucklüfter für die Klima/Automatik handelt).

Dieser Lüfter ist mit einem Stecker angeschlossen, der die gleiche Abmessung hat, wie die Buchse vom neuen E-Lüfter.

In verschiedenen Videos wird der Wechsel von Visco auf E-Lüfter ganz einfach durchgeführt.

Ich weiß nicht, ob wenn ich anstatt den vorderen Lüfter den neuen E-Lüfter anstecke, ob dieser angesteuert wird. Ich bin davon ausgegangen, dass dies kein Problem darstellt.

Hallo zusammen,

nun brauche ich nochmal euere Hilfe.

Ich beabsichtige ja den Umbau des Visco-Lüfter auf einen E-Lüfter an meinen E46 Automatik 320i Bj.1999 mit Klima.

Wenn ich nun den Visco-Lüfter abbaue und einen E-Lüfter einbaue, ist den der Drucklüfter der vor dem Kühler sitzt (der ist ja elektrisch) überhaupt noch notwendig?

Kann ich den Drucklüfter ausbauen? Die Stromversorgung wird die diesen Lüfter versorgt hat, wird ja nun vom E-Lüfter benötigt.

Vielleicht kann mir jemand hierzu ein paar Tipps geben.

Danke

VG

Ja, das ist schon richtig. - Ursprung war -

Ich wollte einfach den Visco Lüfter gegen einen E-Lüfter tauschen. Bei allen dazu verfügbaren Videos wurde immer der AUC - Sensor mit abgebaut. Diesen Sensor habe ich aber nicht bei mir. Um bei dem Umbau keine Fehler einzubauen, habe ich eben nachgefragt, ob ich diesen Sensor irgendwo anderes im Fahrzeug finde. Allerdings hat es sich aufgeklärt, da dieser Sensor gar nicht bei mir verbaut und deshalb auch kein Steckanschluss vorhanden ist. :|

Nein, auf der Klimasteuerung steht nichts von AUC, Ich habe die Umlufttaste, allerdings ohne das (A). Vielleicht ist dieses AUC Modul von Werk aus gar nicht installiert.

Allerdings stellt sich noch die Frage, wenn ich den Visco Lüfter gegen einen E-Lüfter austausche, kann ich den Anschluss nur vom Drucklüfter der Klimaanlage nehmen. Das heißt, der Drucklüfter funktioniert nicht mehr. Gibt es eine Anschlussmöglichkeit, dass beide Lüfter laufen?

Das erschließt sich mir noch nicht.

VG

Hallo Leute,

ich habe einmal eine Frage.

Ich haben einen 320i Bj. 1999 mit B52 Motor mit Klimaanlage. Nun möchte ich den Visco-Lüfter durch einen E-Lüfter ersetzen. Leider finde ich das AUC-Modul bei mir nicht.

Das Modul sollte oben links in der Lüfterzarge liegen. Bei meinem Modell ist hier aber kein Modul.

Nun meine Frage. Ist bei meinem Modelljahr überhaupt ein solches Modul verbaut?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

VG