Beiträge von Dreier330i

    Hallo liebes Forum,


    ich möchte mein Auto (330i) auf Schaltgetriebe (6-Gang) umbauen und habe dafür eine gebrauchte Kardanwelle (330i Automatik 26117505211) gekauft. Die hat laut Teilekatalog eine Länge von 1403mm.

    Für den Umbau auf 6-Gang benötige ich eine Wellenlänge von 1444mm, die Welle muss also um 41mm verlängert werden.


    - Wie wird die Länge der Kardanwelle richtig gemessen?

    - Von wo bis wo?

    - Mit oder ohne Hardyscheibe?


    Die Firma bei der die Kardanwelle angepasst werden soll sagte, dass man auch das Gleichlaufgelenk am Differential verschieben kann. Damit lässt sich die Länge anscheinend wieder ändern?!


    Oder ist alles ganz einfach und es müssen nur 41mm stumpf rein und dann passt das?


    Danke für Eure Hilfe!


    Viele Grüße

    Hallo und guten Abend in die Runde,


    ich möchte ein 6-Gang-Getriebe in mein 330i Automatik verbauen. Nachdem alles verkabelt ist und die übliche Programmierungen durchgeführt worden sind, muss dann die Softwareversion des Motorsteuergeräts neuprogrammiert werden?

    Anscheinend (ich weiß es nicht) gibt es verschieden Softwareversionen. Der Tuner Herr Regelin meinte z.B. zu mir, dass es verschiedene Softwarestände gibt, abhängig von Getriebe und sogar Karosserieform.

    Vielleicht kann mir jemand helfen!?


    Viele Grüße

    Ja das ist mein Auto. Tracktool ist es nicht, dafür ist es viel zu wenig radikal. Aber der Serienzustand wurde sinnvoll in Richtung Sport optimiert. Und ich fand die Lösung mit dem Fach optisch sinnvoll, da die häufig verwendeten Carbonplatten immer gebastelt aussehen.

    Hatte das Verhalten mal per Video dokumentiert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht hilft es ja schon.

    Das Video mit dem gewünschten Fahrverhalten muss ich nachreichen.

    Ja die Frage ist berechtigt, aber ich hatte beide FS ausgelesen. Der Wagen hat erst eine Laufleistung von 106000km, deswegen würde ich mich über eine verschlissene WÜK wundern.


    E46Andy beschrieb sein Problem ähnlich:


    Drehzahl sackt bei 3000 Umdrehungen kurz ab


    Was letztlich das Problem war, konnte nicht geklärt werden, da er dann ein manuelles Getriebe eingebaut hat. KGB44 Antwort war:

    Zitat
    avatar-default.svg Zitat von KGB44 Das Verhalten ist völlig normal. Das was du da hörst und siehst, ist die Wandlerkupplung, die Eingangs- und Ausgangsdrehzahl "synchronisiert" und damit einen kleinen "Drehzahlunterschied" erzeugt, der bei dir - Dank Sport-Auspuff - sehr deutlich zu hören ist. Das ist leider immer so.



    EDIT: Fail, man sollte auch den ersten Post komplett lesen :)


    Wenn ich aber 130km/h fahre, gehe ich davon aus, dass die WÜK doch zu ist. Jetzt habe ich dieses Verhalten bei meinem Fahrzeug festgestellt und kann nicht einordnen, ob es eben normal ist, oder ob ich doch einen Schaden habe.