Hallo,
ja einfacher wäre es bestimmt schon, aber eine zu bekommen ist die Herausforderung. Jetzt muss es so funktionieren und ich muss wissen, wie die Welle gemessen wird.
Hallo,
ja einfacher wäre es bestimmt schon, aber eine zu bekommen ist die Herausforderung. Jetzt muss es so funktionieren und ich muss wissen, wie die Welle gemessen wird.
Hallo liebes Forum,
ich möchte mein Auto (330i) auf Schaltgetriebe (6-Gang) umbauen und habe dafür eine gebrauchte Kardanwelle (330i Automatik 26117505211) gekauft. Die hat laut Teilekatalog eine Länge von 1403mm.
Für den Umbau auf 6-Gang benötige ich eine Wellenlänge von 1444mm, die Welle muss also um 41mm verlängert werden.
- Wie wird die Länge der Kardanwelle richtig gemessen?
- Von wo bis wo?
- Mit oder ohne Hardyscheibe?
Die Firma bei der die Kardanwelle angepasst werden soll sagte, dass man auch das Gleichlaufgelenk am Differential verschieben kann. Damit lässt sich die Länge anscheinend wieder ändern?!
Oder ist alles ganz einfach und es müssen nur 41mm stumpf rein und dann passt das?
Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Hallo und guten Abend in die Runde,
ich möchte ein 6-Gang-Getriebe in mein 330i Automatik verbauen. Nachdem alles verkabelt ist und die übliche Programmierungen durchgeführt worden sind, muss dann die Softwareversion des Motorsteuergeräts neuprogrammiert werden?
Anscheinend (ich weiß es nicht) gibt es verschieden Softwareversionen. Der Tuner Herr Regelin meinte z.B. zu mir, dass es verschiedene Softwarestände gibt, abhängig von Getriebe und sogar Karosserieform.
Vielleicht kann mir jemand helfen!?
Viele Grüße
Hallo,
ich suche eine Kardanwelle für einen 330i 6-Gang, eine Kardanwelle für einen 5-Gang wäre auch okay. Hat jemand eine entsprechende Welle zum Verkauf?
Nein, dafür fahre ich viel zu wenig mit dem Auto
Ja das ist mein Auto. Tracktool ist es nicht, dafür ist es viel zu wenig radikal. Aber der Serienzustand wurde sinnvoll in Richtung Sport optimiert. Und ich fand die Lösung mit dem Fach optisch sinnvoll, da die häufig verwendeten Carbonplatten immer gebastelt aussehen.
Hallo,
wollte nur kurz mein kleines Projekt zeigen.
Vielleicht als Anregung für Freunde von Tracktools und spartanischen Innenräumen.
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Hatte das Verhalten mal per Video dokumentiert.
Vielleicht hilft es ja schon.
Das Video mit dem gewünschten Fahrverhalten muss ich nachreichen.
Ja die Frage ist berechtigt, aber ich hatte beide FS ausgelesen. Der Wagen hat erst eine Laufleistung von 106000km, deswegen würde ich mich über eine verschlissene WÜK wundern.
E46Andy beschrieb sein Problem ähnlich:
Drehzahl sackt bei 3000 Umdrehungen kurz ab
Was letztlich das Problem war, konnte nicht geklärt werden, da er dann ein manuelles Getriebe eingebaut hat. KGB44 Antwort war:
ZitatZitat von KGB44 Das Verhalten ist völlig normal. Das was du da hörst und siehst, ist die Wandlerkupplung, die Eingangs- und Ausgangsdrehzahl "synchronisiert" und damit einen kleinen "Drehzahlunterschied" erzeugt, der bei dir - Dank Sport-Auspuff - sehr deutlich zu hören ist. Das ist leider immer so.
EDIT: Fail, man sollte auch den ersten Post komplett lesen
Wenn ich aber 130km/h fahre, gehe ich davon aus, dass die WÜK doch zu ist. Jetzt habe ich dieses Verhalten bei meinem Fahrzeug festgestellt und kann nicht einordnen, ob es eben normal ist, oder ob ich doch einen Schaden habe.
Danke für die Info. Fehlerspeicher ist leer, hab auch nochmal die Adaptionswerte gelöscht, hat aber auch nichts geholfen. Hattest du dann den Wandler einfach getauscht?