Beiträge von Dreier330i

    Kurze Frage zum Schaltverhalten. Ich habe einen M54B30 und die entsprechende Software von KGB44.


    Wenn ich z.B. 130km/h fahre, vierter Gang, manueller Modus, dann beschleunige(nicht voll), die Drehzahl steigt schnell auf knapp 4500U/min, sackt dann aber bei konstanter Beschleunigung um 200-300U/min ab und steigt dann wieder. Dieses Absacken kann ich mir nicht erklären, da ich ausgegangen bin, dass bei der Software die WÜK bei der Geschwindigkeit vollständig geschlossen sei. Wo kommt denn nun mein Schlupf her? Hat jemand ein ähnliches Verhalten bei seinem Fahrzeug, oder kann mir einen Tipp geben?


    Danke für die Hilfe!

    Ich habe mir einen Holzleistensatz Myrte

    bei Hubauer für 130€ gekauft. Erstaunlicherweise ist die Einzelbestellung um Weiten teuerer. Rückfrage bei BMW ergab das gleiche Bild. Warum ein kompletter, neuer Satz Leisten so günstig ist verstehe ich nicht. Vielleicht ein Fehler im System. Gebrauchte Sätze rangieren ja teilweise darüber. Auf jeden Fall der Tip für Interessierte.


    viele Grüße

    Hallo Andy,


    ich konnte das gleiche Verhalten auch bei meinem Auto feststellen und ich habe auch die Software von KGB44. Er schrieb ja das die WÜK schließt und die Automatik synchronisiert und dadurch die Drehzahl schwankt. Ich bin aber davon ausgegangen und so hatte ich es auch immer Verstanden, dass die Software von KGB44 deutlich unter 100km/h die WÜK schließt und deswegen würde ich die Schwankungen eigentlich jetzt nicht mehr der Automatik zu schreiben!? Hattest Du diesbezüglich noch weitere Informationen erhalten, oder kannst du da mehr Licht ins Dunkle bringen?


    Viele Grüße

    Die Automatikgetriebeölkühlung im E46 ist "suboptimal" - der Wasser-Wärmetauscher unter dem Ausgleichsbehälter ist recht klein. Am Ende reicht es aber aus, denn der Offset ist linear verschoben, sodass bei angezeigten 120°C das ATF-Öl rund 105°C hat.

    Wie hattest Du die Linearität des Offset ermittelt?


    Ich würde zur nächsten Saison das Kühlsystem mal neu machen.
    Eine Idee ist eventuell einen Alukühler zu verbauen und den Wärmetauscher vom E85 3.0si mit dem N52 Motor. Der hat nämlich einen etwas größeren Wärmetauscher und ich vermute das der bei mir passt, weil die Montageplatte mit den Anschlüssen die gleiche ist wie im E46.

    Okay danke, das hilft mir schonmal sehr, wobei die Frage bleibt, ist der Temperatur Offset linear? Das wäre zumindest für die Ölwechsel ganz interessant.


    Warum gibt es diesen „Fehler“ und kommst du da nicht ran?

    Das sieht erstmal nicht nach konstantem Offset aus, aber wie hast du selber die Temperatur gemessen? Infrarot an der Ölwanne? Ggf. ist dadurch ein Fehler entstanden, weil dann die Temperatur in der Ölwanne höher ist, als am Sensor!?