Beiträge von Dreier330i

    Hallo liebes Forum,


    nachdem ich mein 330i 2002 auf 6-Gang Schaltgetriebe umgebaut und zusätzlich noch einen Shifter eingebaut habe, habe ich zwei Geräusche die mir Sorgen machen.

    Beim Umbau habe ich Motor- und Getriebelager vom M3 genommen, sowie neue Hardyscheibe und neues Mittellager der Kardanwelle. Kardanwelle ist eine verlängerte Automatikwelle.


    Das erste Geräusch tritt auf, wenn der Wagen warm ist und ich den Motor ausmache. Kupplung getreten ist das Geräusch weg.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das zweite Geräusch ist nicht immer, und kann ich noch nicht reproduzieren. Auf dem Video ist es ein wenig lauter als in Wirklichkeit. Gefühlt besonderes im dritten Gang und beim Beschleunigen. Zudem verstärkt vermutlich der Shifter das Geräusch. Vibrationen sind beim Geräusch auch am Shifter spürbar.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand eine Idee, was die Geräusche verursacht und ob sie zusammen gehören?


    Danke für Eure Hilfe

    Das Auto habe ich 2018 mit ca.98000km gekauft. Auto war damals schon Drittwagen mit Saisonkennzeichen. Auto steht bei mir ebenfalls in der Garage und wird nur wenig und bei gutem Wetter bewegt. KM-Stand absolut nachvollziehbar und Auto in sehr gutem Zustand. Probleme hatte ich nicht, eine Auffälligkeit wurde mir von KGB44 als normales Nachregeln der WÜK bestätigt. Getriebeöl und Filter wurden vor zwei Jahren getauscht. Beim Ablassen vor paar Wochen war das Öl noch klar und bernsteinfarben. Davon habe ich sogar noch ein Foto gemacht.

    Da KGB44 mit seinen Steuergeräten hier noch sein Geld verdient, würde ich den Preis lieber per PM klären.


    Tatsächlich sind aus dem Umbau noch Teile übrig. Auto ist ca.108000km gelaufen.


    - 700€ Getriebe, Ölwechsel schon gemacht mit neuer Ölwanne


    - 20€ ZMS


    - 60€ Wandler


    - 50€ Kardanwelle, bei der Demontage ist das Gleichlaufgelenk aufgegangen und eine Kugel ist verloren gegangen


    - 40€ Ölleitung


    - 25€ originales Getriebesteuergerät


    - 20€ Getriebekabelbaum, dort musste ich einen Stecker entfernen, da es 2002 zwei Kabelbäume gab und ich für meinen Umbau den Falschen besorgt habe


    - 20€ Wärmetauscher


    - 20€ Getriebehalter


    - 40€ Wählhebel+Schaltkulisse


    - 20€ Pedalblock+Pedale


    - 10€ Gapedal

    Ja ganz optimal lief es nicht. Zum Anfang noch mit dem Senior gesprochen, der war ganz kompetent. Jetzt macht die Welle der Junior und der ist bissel flapsig und nicht so fit. 41mm Rohr einschweißen und auswuchten bekommt der hoffentlich hin.8)