Beiträge von EthanHunt

Ich habe nun den schon eingerissenen Faltenbalg ausgetauscht und dabei gleich die DISA überholt. Nun wird im Motor FS nur noch die Kennfeldkühlung angezeigt. Also ein Problem erfolgreich gelöst.

Leider hat es beim PDC nicht geholfen, die 3 Sensoren gegen neue zu tauschen. Ich musste dabei entdecken, dass an einem Stecker das Kabel schon einmal erneuert wurde. An einem anderen Stecker waren 2 Kabel schon gebrochen und eines kurz davor. Die Kabel selbst waren innen schon ziemlich stark angelaufen/schwarz. Ich habe so viel weggeschnitten wie möglich und neue Buchsen aufgepresst.

Das hat leider nicht gereicht. Die Sensoren links und Mitte rechts ticken jetzt zwar wieder und der PDC Fehlerton beim Einlegen vom Rückwärtsgang ist verschwunden, aber das PDC funktioniert trotzdem nicht und die beiden Sensoren stehen trotzdem wieder im FS. Ich werde jetzt wohl den Kabelbaum gegen einen neuen tauschen. Es müsste der 61116930771 sein, wenn ich mich nicht vertan habe. Kann das jemand bestätigen?

Lenkwinkelsensor und Kombi sind nicht wieder aufgetaucht. Dafür zeigt mir der Regensensor aber einen Hardwarefehler an.

Also ich kann nun Vollzug vermelden. Ich habe den Faltenbalg von der DK bis zum Luftmassenmesser ausgetauscht. Der alte war zwar schon ganz hart, aber ich konnte keine Risse oder Löcher entdecken.

Der Austausch der alten DISA Klappe, bzw. die Montage vom Reparatur Kit ist wirklich einfach. Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, dann ist das für jeden machbar. Es gibt dazu eine schöne Anleitung auf Youtube: Einbau DISA Reparatur Kit

Das einzig nervige und zeitaufwändige ist das Entfernen der alten Dichtung. Da die eingegossen ist, muss man sie gründlich aus der Nut entfernen. Bei mir lies sie sich leider nicht so einfach abziehen. Ich musste sie mühsam herauskratzen. Danach alles reinigen, die neue Viton Dichtung fetten und einsetzen.

Jetzt werde ich mal sehen, ob der Motorlauf besser wird und ob der Fehlerspeicher noch einmal Falschluft anzeigt.

Also ich kann die Spiegel der "Hagus" Reihe von Van Wezel empfehlen. Hatte die bei Leebmann bestellt, weil die als Alternative zu den über 100€ teuren originalen Gläsern angeboten werden. Qualität und Optik ist nahezu 1:1 und das für knapp 15€. Ich hatte es mit den defekten originalen Gläsern verglichen.

Nicht nur der Bolzen oben war schon lose. Beim Einbau des Reparatur Kits habe ich auch gemerkt, dass die Klappe gar keine Funktion mehr hatte, weil der Umlenkhebel schon ganz rund war und die Klappe gar nicht mehr bewegen konnte.

Dann müsste es doch auch einen für den B3 geben. Ist es möglich diese Werte frei zu wählen, oder ist die Werkstatt "verpflichtet" den jeweils passenden Datensatz anhand der VIN oder der verwendeten Komponenten zu nehmen?