Beiträge von EthanHunt

    Also ich habe bei meinem das Servoöl von Liqui Moly aufgefüllt. Das ist ebenfalls freigegeben. Beim Leebmann findest du auch noch weitere Alternativen zum "originalen" CHF Öl.

    2K laut Datenblatt bis zu 180 Grad, 1k bis zu 90 Grad - gekauft bei eBay und dort das günstigste was es im Angebot als Spraydose gab ;)


    Mit der Temperatur hatte ich auch erst gehadert, nachdem der Bremssattellack ja bis zu 350 Grad aushalten soll aber bevor ich an meinen Schönwetter-Kfz's mal ne Bremse zum Glühen bringe und sich dass dann auf die Halter und Sättel überträgt, muss schon der partielle Wahnsinn über mich herfallen :m0015:

    Ich verwende gerne die Sachen von SprayMax. Da steht leider nichts zur Temperaturverträglichkeit.

    Korrosionsschutz und ein besseres Lackbild m.M.n. - es brauchte bei mir nur 2 Schichten Lack, um miitels Pinsel ein gleichmäßig homogenes Lackbild zu erzeugen. Direkt auf dem Gußmaterial ist die Haftung nicht ganz optimal und es braucht ohne Grundierung manchmal 3 oder mehr Schichten um eine gleichmäßig deckende Oberfläche zu erhalten - dazu mal die Amaz0ne Bewertungen durchlesen, wo das Problem geschildert wird. Solange die Sättel und Halter ausgebaut sind, ist das auch nur ein Arbeitsgang mehr.


    Hier mal die aufbereiteten (weil neu ja nicht mehr erhältlichen) Sattelhalter der HA mit der Epoxy-Grundierung:


    E46-Coupe-Bremssattelhalter-HA_Epoxy.jpg

    Hält die Epoxy Grundierung die Hitze aus? Welche hast du verwendet? Ich muss das jetzt schnellstens austauschen lassen. Die Rückfahrt war schon nicht mehr angenehm und die Reparatursätze verwendet ja keine Werkstatt.

    Der Hersteller gibt 80 Grad an, dann noch ein wenig mehr Toleranz nach oben und dann erst verfärben sie sich wohl langsam. Abblättern oder Abplatzen sollte dann erst bei noch höheren Temperaturen passieren. Wie gesagt beim Polo schon seit 5 Jahren und nun knapp 40Tkm drauf - beim Reifenwechsel werden die Sättel jedesmal noch mit einer Greenstar-Mischung gesäubert und bei jeder Wäsche mit Felgenreiniger manuell - bisher alles tip top.


    Allerdings gebe ich Andy Recht - für ca. 25€ ist das Set ausreichend für mindestens 2x Autos mit 4 Bremssättel. Ich habe fürs Coupe mit 4x Halter + 4x Bremsättel komplett im nicht verbauten Zustand mit 2-Durchgängen gerade mal die Hälfte der Foliatec Menge aufgebraucht - Der Trick ist einfach nur jeweils eine Teilmenge anzumischen - allerdings habe ich vorher alles auch noch mit Epoxy 2k grundiert, da reichten 2 Durchgänge Lack locker:m0003:.


    Bremssaettel-komplett_Folitec.jpg

    Welchen Vorteil hat die Epoxy Grundierung? Ich muss nämlich wohl einen Sattel ersetzen, der seit der nächtlichen 300km Heimfahrt fest ist. Dabei habe ich die erst Ende letzten Jahres frisch lackiert.