Beiträge von DaniloE31

    Ich war gerade nochmal schauen. BmwScanner kann auch den Drosselklappenwinkel anzeigen, weiss jedoch nicht, ob das so richtig interpretiert wird. Der zeigt auch 0Grad an bis das Pedal bei 23 Grad ist, danach aber auch nur so 5 Grad und dann läuft er ja normal. ?(


    Im unteren Bereich geht es noch über den LLR, vielleicht klemmt der.

    Richtig!
    Schau dir das Diagramm an: bis ca. 15° PedalWertGeber wird die Last über den LLR realisiert.
    Das nennen sie Füllungsvorsteuerung... :S



    04_BRK-MS43-de.pdf

    Das, was tickert, ist nicht direkt die Zusatzwasserpumpe selbst sondern das darunter liegende Wasserventil.
    Es regelt die Menge am Warmwasser für die Heizung mit einem pulsierenden Signal je nach Bedarf (Temperatur wird gemessen... ).
    Das ist also nicht besorgniserregend. ^^

    ...
    Nachdem ich mir mal eine Meinung eines KFZlers eingeholt habe, meinte dieser gleich AGB, der Fühler der nach oben wandert wäre Defekt. Habe noch nie solch einen Defekt gesehen um ehrlich zu sein, daher glaube ich das nicht. Wasserstandssensor habe ich vorsorglich getauscht. Kühlwasserverlust habe ich keinen.


    Ich hoffe ich konnte euch detailliert beschreiben, welches Problem liegt und danke euch vorab für jegliche Unterstützung.

    Ich neige dazu, deinem Mechaniker ausnahmsweise eher Vertrauen zu schenken...


    ...
    Ich frage mich einfach ob so viel Luft im System ist, dass es einfach mehrfach entlüftet werden muss? Aktuell überlege ich, ob ich mir nicht ein Entlüftungs/Befüllgerät hole um alles einmal sauber durchgeführt zu haben.

    Die Entlüftungsprozedur ist doch nicht sooo fehleranfällig, dass es jetzt noch groß Luft im System sein kann... vor allem nachdem du öfters sogar die Heizung auf MAX gedreht hast.
    Oberhalb einer gewissen Schwelle ist das System dann doch selbstentlüftend ;)

    ...
    Eigentlich ist er ja jetzt extrem unter Minimum, aber die Warnleuchte geht nicht mehr an und der Motor überhitzt auch nicht.
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    Hast du denn nachgefüllt? :wacko:
    Das wäre nämlich nichts ungewöhnliches nach dem ersten Entlüften... je nachdem wie "gut" es dort gemacht worden ist ;)

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    B: 19.11.2001 - 2.1: 0005 - 2.2: 734005 5
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    Ah ah... dann hast du schon die "neuere" maschine, also den N42 drinnen.
    Am Stecker hast du in dem Fall keine Erregerspannung sondern eine Datenschnittstelle zur DME. Die von dir gemessen Spannung könnte also auch kein Fehler sein...


    Du wärst nicht der erste, der den falschen Generator eingebaut bekommen hat :D:saint: (da wird nämlich eine geeignete Lichtmaschine mit "intelligentem" Regler gebraucht... )


    Auf jeden Fall den Fehlerspeicher der DME auslesen... da könnte was drinnen stehen.