Beiträge von Stuhlversand

    Lol, hab jetzt auch mal herausgefunden, wie man bestimmte Passagen zitieren kann... :D



    Dann hättest du aber Sicherheit was los ist.
    Wenn du deswegen Angst hast kannst du aber gerne die Kerzen zum Abdrücken ausbauen.

    Ja schon aber was soll ich dann mit einem Zylinder voll mit Wasser machen?
    Soweit ich weiß, kann es ja dann nicht abfließen und ich kann meinen Motor nicht mehr anlassen, oder verstehe ich da etwas falsch? :D
    Der Kumpel meinte, dadurch, dass sich Wasser ja nicht verdichten lässt, könnte es mir beim Anlassen durch den entstehenden Druck die Pleuel biegen.




    Exzenter und Nockenwellen müssen raus.
    Wenn du ihn dann auch wieder zusammenbauen willst brauchst du Spezialwerkzeug.

    Hmm naja, kann ja Ende des Monats wieder mit meiner 125er fahren, da könnte ich mir schon mal Geld für ne Reparatur sparen.
    Bis dahin werde ich erst mal das mit dem CO2-Tester versuchen, kommt wohl am günstigsten...
    Hab ja leider auch noch 4 kaputte Stoßdämpfer, gebrochene Stoßstange, kaputtes Schiebedach und ein PDC was nur in Rheingold funktioniert. :D


    Falls es dann mal soweit ist, frage ich hier nochmal um Rat.


    Mal rein aus Interesse, du wirkst sehr fachkundig für einen normalen Hobbyschrauber, arbeitest du in einer Werkstatt?


    Danke für deine Hilfe bisher. :)

    Oh man, hatte eigentlich gehofft, das nicht machen zu müssen...


    Ein Kumpel hat mich übrigends darauf hingewiesen, dass das mit dem Druck aufs Kühlsystem geben evtl. eine blöde Idee ist.
    Wenn wirklich die ZKD kaputt wäre, würde sich ja Wasser im Zylinder sammeln und das lässt sich ja nicht verdichten... :D


    Angenommen ich hänge den CO2-Tester dran, dann wüsste ich es zu 100 % richtig?


    Wenn ich den Kopf abnehmen möchte, was muss ich alles wegbauen?
    Brauche ich außer dem Spezialwerkzeug für die Nockenwellen noch weitere Sachen?


    Wenn ich den Kopf abnehme und die ZKD nicht beschädigt ist, dann sollte ich das Auto wohl schnell loswerden, weil es dann wahrscheinlich teuer wird, oder?


    Musste gestern wegen meiner Zwischenprüfung weiter weg und ca 40 Kilometer Autobahn fahren, hab ihn extra gedrückt, ständig zwischen 160 und 200.
    Heute nach der Arbeit bin ich auch nochmal paar Kilometer über die Autobahn gefahren, der Motor war an beiden Tagen wohl mehr als "warmgefahren".
    Trotzdem lässt sich am Ölmessstab noch Ölschleim finden, normal? ?(


    Das mit dem Ruckeln beim Kaltstart ist übrigends nicht oder nicht mehr temperaturabhängig.
    Zwar ist es deutlich seltener geworden aber heute nach der Arbeit wieder...
    Es ist nicht so stark wie im Winter, aber interessanterweise ist das Ruckeln nicht spürbar, wenn ich etwas Gas gebe und dann das Gas halte, die MKL ist dann ebenfalls ausgegangen.



    Sorry, falls ich manchmal länger nicht zurückschreibe, bin momentan meistens nicht zu Hause oder denke dann nachts nicht mehr daran...


    Gruß
    Philipp

    Hier mal die Ergebnisse von heute...
    In RG habe ich leider keine Option mehr gefunden, deshalb haben wir es ohne irgendwelche Einstellungen gemacht.
    Die Werte decken sich in etwa mit der letzten Messung, nur haben wir diesmal mit kaltem und warmen Motor die Kompression gemessen.
    Einen Anwenderfehler würde ich bei den 3,5 Bar bei Zylinder 4 ausschließen, wir haben danach nochmal alle anderen Zylinder überprüft und kamen immer aufs gleiche Ergebnis...




    Druckverlust(kalt):
    Zylinder 4: 10 %
    Zylinder 3: 10 % *
    Zylinder 2: 5 %
    Zylinder 1: 5 %


    *Bei Zylinder 3 hört man hinten aus dem Auspuff Luft herausströmen, normal? ?(



    Kompression(kalt):
    Zylinder 4: 3,5 Bar *
    Zylinder 3: 8,5 Bar
    Zylinder 2: 8 Bar
    Zylinder 1: 9 Bar

    Kompression(warm):
    Zylinder 4: 9 Bar
    Zylinder 3: nicht mehr gemessen
    Zylinder 2: 8 Bar
    Zylinder 1: 9 Bar

    *Warum hat Zylinder 4 bei kaltem Motor fast keine Kompression, springt aber normal an? ?(

    Also ich habe nochmal bissl darüber nachgedacht und es würde eigentlich schon Sinn ergeben...


    Das letzte mal habe ich November oder Dezember komplett aufgefüllt, eben als dieser ganze Mist angefangen hat.
    Letzten Freitag war der Schwimmer schon ziemlich weit unten im Rohr. Dazwischen liegen etwa 3 - 4.000 Kilometer.


    Würde man also annehmen, dass die ZKD defekt ist, würde auch der Ölschleim Sinn machen,
    da es dann kein Kondenswasser ist, sondern Kühlflüssigkeit.
    Irgendwo rechts am Motor unter der Ansaugbrücke sifft er auch ziemlich gut,
    aber man sieht ja beim N42 so gut wie gar nichts, wenn man nicht den halben Motor wegbaut.


    Ich werde nochmal versuchen, Kompression und Druckverlust zu prüfen, mal schauen was rauskommt.
    Evtl. kann ich auch irgendwo so einen CO2-Tester auftreiben.


    An dieser Stelle erstmal vielen Dank für eure Hilfe bisher!


    Grüße
    Philipp

    Der Kumpel, der mir gestern geholfen hat arbeitet im KFZ-Bereich und meinte auch, dass das für ihn alles in Ordnung aussieht...


    Das mit VVT und Drosselklappe komplett aufmachen haben wir damals bei der Kompressionsprüfung nicht gemacht, wäre evtl. nochmal einen Versuch wert. :huh:
    Kann ich denn mit Rheingold die VVT und die Drosselklappe so ansteuern, dass sie komplett aufmachen?


    Vorallem nachts und wenn er nicht richtig warm ist, kann man recht viel weißen Rauch aufsteigen sehen, wenn er von hinten angeleuchtet wird.
    Ich persönlich finde auch, dass er zu viel Kühlflüssigkeit braucht, hab die gestern komplett aufgefüllt und schaue jetzt mal wie viel er auf so und so viel Kilometer braucht.
    Das wären meines Wissens Hinweise für eine defekte ZKD, oder?

    Hab vorhin testweise mal bei laufendem Motor den Öldeckel runtergenommen und eine Plastiktüte drübergehalten, der saugt das Ding richtig an wenns in eine bestimmte Nähe kommt...
    Ansonsten verschluckt er sich einfach die ganze Zeit wenn nichts den Einfüllstutzen abdeckt.


    Hier sind noch die Bilder von der Welle gestern, ich weiß, sind im Eifer des Gefechts nicht gerade super geworden, aber besser als nichts :D


    Edit: Kompression und Druckverlust haben wir schon mal gemacht, da war alles in Ordnung, evtl. probieren wir es nochmal...
    Habe gelesen, dass es wegen der Valvetronic da zu Problemen kommt, ist da was dran?
    Diese Fehlercodes mit Zylinder 4 verstehen wir auch nicht, eigentlich müsste es ja dann Sachen wie Valvetronic, LMM, KGE etc. ausschließen, weil es ja dann alle Zylinder betreffen sollte, oder?


    Exzenterwelle 1.jpgExzenterwelle 2.jpg


    Exzenterwelle 3.jpgExzenterwelle 4.jpg


    Exzenterwelle 5.jpgExzenterwelle 6.jpg


    Exzenterwelle 7.jpg

    Also, Ventildeckeldichtung ist getauscht und wir haben die Nockenwellen und die Exzenterwelle angeschaut...
    Wir haben keine Abnutzungen sehen können, die Welle hat sich auch leicht drehen lassen.
    Die Siebe der Magnetventile waren voll mit Dreck, sind jetzt wieder sauber und klackern beim schütteln. :)


    Kann es wirklich nicht an der KGE liegen?
    Im Entlüftungsschlauch der am Ventildeckel hängt, war auch überall dieses Zeug drin.


    Kann morgen auch noch ein paar Bilder von der Welle posten, wenn es was bringt.