Beiträge von Stuhlversand

    Nachtrag:


    Heute gings vom Wetter und der Zeit ganz gut, deswegen habe ich probeweise mal die neuen Scheiben und Beläge montiert...


    Wenn der Kolben komplett zurückgedrückt ist, passt alles rein und der Kolben hat noch ca 1 cm Abstand zum Belag, deshalb denke ich, dass das passt. :)


    Nur mal aus Interesse: wenn ich von Werk aus keine belüfteten Scheiben hinten hätte, dann würde das gar nicht rein passen, ohne neuen Sattel und Halter, oder?

    Hallo liebe E46-Gemeinde :)


    Ich habe aktuell folgendes Problem mit meinen Bremsen:


    Hatte hinten links ein lautes schleifen und krachen beim Fahren...


    Reifen und Bremsscheibe abgenommen und gesehen, dass die Stifte von den Handbremsbacken durch das vergammelte Ankerblech in der Trommel rumgeflogen sind... ( Was für eine Fehlkonstruktion :m0024: )


    Hab also alle Teile bestellt und aufgrund von Abnutzungen und tiefen Rillen an allen Bremsscheiben gleich die Scheiben und Beläge für hinten mitbestellt.


    Habe hinten und vorne aktuell noch gelochte Zimmermann drauf und war eigentlich recht zufrieden damit, deshalb habe ich guten Gewissens für hinten die Gleichen bestellt.


    So... jetzt ist mir heute beim Vergleich aufgefallen, dass die Neuen anders aussehen, als die Alten...



    Bremsscheibe Leebmann24.png


    Ich habe welche gekauft, die aussehen, wie die bei Position 2 von Leebmann24 und für mein Modell als passend gelten.


    Die originale Teilenummer war in der Beschreibung von Zimmermann und AutoDOC auch angegeben, aber steht nicht in der ABE von den neuen Zimmermännern?? ( Zimmermann 150.1283.52 )





    Der Vorbesitzer hat welche verbaut, die aussehen, wie die auf Position 1, aber bei Leebmann24 gar nicht aufgeführt werden...


    Für mich ist der Vorbesitzer ein Pfuscher vorm Herrn, oder einfach jemand, der keine Ahnung hat. :D


    Deswegen ist auch nur noch die ABE für vorne vorhanden und ich habe jetzt keine Möglichkeit zu vergleichen, was denn nun passt und vorallem richtig ist...


    Hat jemand von euch die gleichen Scheiben verbaut und kann eine 100-prozentige Aussage treffen?




    Schon mal Danke im Voraus und beste Grüße :)

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer neuen KGE + Schläuche für meinen 318i.


    Muss es original sein oder taugen auch KGEs aus dem Zubehör etwas, hat jemand schon Erfahrung mit KGEs von Metzger oder Febi Bilstein?
    Weiß man wer die originalen herstellt, also BMW selbst oder ein anderer Hersteller?


    Kann ich die Kaltlandausführung ohne Probleme nachrüsten, ist laut Leebmann24 nicht kompatibel für meinen?
    Habe ich dadurch wirklich weniger Ölschlamm?


    Danke schon mal im Voraus :)

    Hmm, ja anfangs war bei mir auch nichts im Fehlerspeicher...


    Von BMWFarid habe ich auch schon gehört, soweit ich weiß wohnt der aber irgendwo im Norden, ich wohne leider recht weit unten in Bayern. :/
    Könntest du bitte wieder hier reinschreiben, wenn die Reperatur abgeschlossen ist?


    Rein aus Interesse, da du ja glücklicherweise auch einen 318i fährst:
    Wie ist das denn bei dir, wenn du bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmst, wenn der Exzenterwellensensor an- oder abgesteckt ist?

    Hi,


    ja, sind auf jeden Fall typische Anzeichen dafür laut diversen Foreneinträgen.


    Bei mir sind die Zündaussetzer laut Fehlerspeicher aber immer auf Zylinder 4, wie ist das bei dir, steht bei dir überhaupt etwas im Fehlerspeicher?


    Wie hast du das rausgefunden, durch eine Werkstatt oder hast du selbst nachgeschaut?

    Update:


    Wie schon gesagt, habe ich heute nochmal den Test gemacht, diesmal mit einer Plastiktüte.
    Der bläst die Plastiktüte einfach weg, man muss sie wirklich einmal von Hand auf den Einfüllstutzen aufdrücken, erst dann herrscht wieder ein Unterdruck.


    Ich bin mir allerdings absolut sicher, dass das vorher nicht so war, sieht man auch am Öl.
    Wenn der Deckel offen ist, hat man innerhalb von paar Sekunden schon gut Öl am Ventildeckel, vorher waren es höchstens ein paar Tropfen.

    Hmm, ja da hast du Recht, wäre wirklich eine gute Idee...
    Kompression wurde gemessen, siehe Zusammenfassung.
    Bekomme in INPA keine Verbindung mehr zum Auto, seitdem Windows 10 am Laptop drauf is, gibt es das für Rheingold auch?


    Zum Zewa, ich habe leider kein Video wo ich es vor paar Wochen mit ner Plastiktüte probiert habe, da wurde das Ding von Anfang an angesogen und nicht weggeblasen, aber ich probiers morgen nochmal.




    Auffälligkeiten:

    - Zündaussetzer beim Kaltstart ( Immer Fehlercode 274E und 2744 = Zündaussetzer mit Zylinderabschaltung auf Zylinder 4, MKL blinkt, siehe Seite 2 )
    ( So sah es immer bei sehr kalten Temperaturen aus, tritt in dieser Form aber nicht mehr auf: youtube.com/watch?v=0GuLL8X36jY )


    - Unrunder Leerlauf

    - "Verschluckt" sich oft beim Gas geben aus niedrigen Drehzahlen ( unter 1,5K Umdrehungen teilweise unfahrbar )


    - Fängt beim Anfahren oft an zu stottern


    - Beim Kaltstart hört man oft ein kurzes rasseln ( Steuerkette? )


    - Genannte Symptome treten vorallem oder teilweise nur im kalten Zustand auf


    - Gönnt sich ab und zu mal etwas Kühlmittelflüssigkeit


    - Braucht auch Öl ( liegt wahrscheinlich zum größten Teil an kaputten Dichtungen )


    - Am Öleinfülldeckel liegt kein Unterdruck mehr an, sondern er bläst Luft heraus, Steuerkette sehr laut hörbar, komische Geräusche, ruckelt nur wenn Sensor abgesteckt ist ( wird erneut getestet )
    Exzenterwellensensor abgesteckt:
    youtu.be/jlB-F2hMf80
    Exzenterwellensensor angeschlossen: youtu.be/zpLYB-1NCzE
    Vergleich vom Februar mit angeschlossenem Sensor: youtube.com/watch?v=_ddVgRgFr4E
    Ölschlamm war vorher fast immer vorhanden, jetzt nicht mehr! ( siehe Seite 1 )


    - INPA und Rheingold zeigen bei den zusätzlich gespeicherten Infos zu den Fehlern nur Scheisse an, z. B. Fehler trat das erste mal bei 250K Kilometer auf oder bei -40° C




    Was ich bisher speziell deswegen gemacht habe:

    - Ölwechsel von vollsynth. 0W40 auf vollsynth. 5W40 + neuer Filter und kaputte Dichtung ersetzt ( nageln etwas leiser, Motor geht nicht mehr aus wenn man den Öldeckel öffnet )


    - 4x Zündkerze neu ( minimale Verbesserung )


    - 4x Zündspule neu ( minimale Verbesserung )


    - Dichtungen der Vakuumpumpe äußerlich geprüft ( nicht undicht )


    - Mit Rheingold VVT-Endanschläge neu angelernt ( keine Verbesserung )


    - Alle Adaptionswerte gelöscht ( keine Verbesserung )


    - Exzenterwellensensor abgesteckt ( deutliche Verbesserung beim Kaltstartverhalten und der Laufruhe, sowie allgemeine Fahrbarkeit in niedrigen Drehzahlen + Standgas )


    - Exzenterwelle inspiziert ( auf die Schnelle kein erhöhter Verschleiß sichtbar, lässt sich leicht drehen, Spuren von Korrosion, siehe Seite 3 )


    - Ventildeckeldichtung getauscht ( kein siffen mehr )


    - Magnetventile mit Bremsenreiniger gereinigt, in Dieselbad eingelegt und mehrmals angesteuert + Dichtungen getauscht
    ( leises klackern war nach dem reinigen beim schütteln hörbar, soll anscheinend gut sein so )


    - Dichtungen der Nockenwellensensoren getauscht ( kein siffen mehr )


    - LMM bei laufendem Motor abgesteckt ( Motor zeigt sofort Reaktion, allerdings nur wenn der Sensor angesteckt ist )


    - Halbe Stunde Autobahn heizen bei 200 Km/h ( Ölschlamm war weg, am nächsten Tag wieder vorhanden )


    - Druckverlust geprüft ( kalt :(
    Zylinder 1: 5 %
    Zylinder 2: 5 %
    Zylinder 3: 10 % ( es strömt hinten aus dem Auspuff Luft aus )
    Zylinder 4: 10 %


    - Kompression geprüft ( kalt :(
    Zylinder 1: 9 Bar
    Zylinder 2: 8 Bar
    Zylinder 3: 8,5 Bar
    Zylinder 4: 3,5 Bar (springt trotzdem normal an)


    - Kompression geprüft ( warm :(
    Zylinder 1: 9 Bar
    Zylinder 2: 8 Bar
    Zylinder 3: vergessen zu messen
    Zylinder 4: 9 Bar


    - Zu Kompression und Druckverlust, Position der Drosselklappe und der VVT konnte leider nicht eingestellt werden

    - Kühlflüssigkeitsverlust gemessen ( warm :(
    184.600 Km: untere Markierung liegt am Rand an

    186.330 Km: obere Markierung liegt am Rand an




    So, das war mal eine grobe Zusammenfassung, es sind leider schon so viele Informationen, dass ich bestimmt irgendwas vergessen hab... :D
    Wenn was unklar ist, fragt bitte einfach nach.


    PS: mit Sensor meine ich eigentlich immer den Exzenterwellensensor

    Mal ne Frage: hat sich mittlerweile eigentlich mal jemand außer dir das Ding angeguckt?

    Also hauptsächlich kümmere ich mich logischerweise darum, aber ich bin Elektroniker und mache nur hobbymäßig paar Sachen an Mopped & KFZ, deswegen durchforste ich immer das Internet, weil ich mich mit Motoren nur begrenzt auskenne.
    Ansonsten lasse ich meine Kumpels immer mit drüberschauen wenns wieder was neues gibt oder ich was tauschen möchte.
    Der eine arbeitet in einer KFZ-Werkstatt und kennt sich eigentlich recht gut aus. Der andere hat zu Hause Hof und Werkstatt(da fahre ich immer hin, wenn ichs nicht selber zu Hause machen kann).
    Der Vater von dem Kumpel mit der Werkstatt arbeitet sein Leben lang schon bei BMW, den könnte man eventuell nochmal fragen.


    Aber da mittlerweile keiner mehr weiter weiß, sehe ich mich wirklich gezwungen in eine BMW-Werkstatt zu fahren.
    Geht leider nur nicht, weil scheisse teuer und wenn die es auch nicht auf Anhieb wissen, läufts auf ne Teiletauscherei rauß und die mache ich ja selber auch schon. :D




    Ich persönlich (!) würde ja fast mal auf die Hydros tippen. Die Vorbesitzerin meines alten 318i hat wohl laut Erzählung der Werkstatt (ja, der Serviceberater konnte sich 4+ Jahre später daran erinnern!) ähnliche Kaltstartschwierigkeiten gehabt und nach einer Odyssee über drei Werkstätten und etwa 6k€ Rechnungen war nach dem Tausch der Hydros Ruhe.

    Das ist natürlich bemerkenswert, denke solche Geschichten bleiben aber auch lange in Erinnerung :D
    Habe auch letztens im BMW-Syndikat einen Beitrag gesehen, da gings zwar um die 6-Zylinder, aber die Fehlerbeschreibung deckt sich fast komplett mit meiner.
    Bei 2 oder 3 war dann nach dem Tausch der Hydros auch Ruhe.


    Das Problem ist einfach, dass genau diese Symptome auf fast alles zutreffen können...




    Gegen das Nageln kannst du bei der Nähmaschine übrigens auch den Mond vom Himmel holen, du wirst es nicht wegbekommen.

    Das habe ich mir fast schon gedacht, war ja auch nur mal ne kleine Spielerei.
    Gebracht hats eigentlich nix, außer bissl weniger Spritverbrauch, sogar wenn ich mit Drosselklappe fahre. :D
    Eigentlich ist es mir auch egal, aber es fühlt sich einfach nicht richtig an, wenn sich ein Benziner fast schon wie ein Diesel anhört und fröhlich vor sich hinklappert. :D





    Dass Öl aus dem abgedrehten Einfüllstutzen spritzt, ist auch normal, da eben direkt darunter die Kette läuft. Gibt mitunter nette Sauereien.

    Bist du dir da sicher?
    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bis zum heutigen Tage schon mal gesehen zu haben.
    Ein bisschen ja, aber nicht so stark.... ?(

    Hallo, ich bins mal wieder... :D


    Kühlsystem habe ich übrigends noch nicht abgedrückt oder den CO2-Tester drangehängt, Kühlmittelverlust ist momentan nur recht wenig vorhanden.
    Ölverbrauch hat er auch leicht, liegt aber wahrscheinlich daran, dass er unten schon wieder irgendwo sifft wie noch was, geht mir aber mittlerweile am Arsch vorbei...


    Mittlerweile hat er bei jedem Kaltstart Fehlzündungen, Ruckler im Stand etc...


    Hab dann aus Neugier wieder mal den Exzenterwellensensor abgesteckt und siehe da:
    -Läuft merklich ruhiger im Leerlauf
    -Keine Zündaussetzer beim Starten
    -Anfahren ist deutlich entspannter
    -Keine Zündaussetzer beim Gas geben aus niedrigeren Drehzahlen
    -Durchzug ist von unten heraus auch besser, auch wenn ihm gefühlt ein paar PS abgehen




    Naja und dann kommen wir zum eigentlichen Problem:
    Hab heute mal wieder nach dem Öl geschaut und den Motor dabei aus Neugier laufen lassen. (Vor kurzem ebenfalls aus Neugier mal Hydrostössel-Additiv zum Öl gegeben)
    Wollte wissen, ob das nervige nageln vom Motor leiser geworden ist (falls es überhaupt die Hydros sind) und ob durch die Verdickung des Öls immernoch so viel Falschluft angesogen wird.


    Tja, dann mache ich den Öldeckel auf und die Kiste röhrt richtig aus dem Motor rauß, die Steuerkette rasselt wie blöd und das Öl spritzt überall rauß...
    Habs mal mit dem Handy aufgenommen, hier mit abgestecktem Exzenterwellensensor:
    https://youtu.be/jlB-F2hMf80


    Zur Gegenprobe den Exzenterwellensensor wieder angesteckt und wieder aufgenommen:
    https://youtu.be/zpLYB-1NCzE


    Habe heute ein Video auf YouTube gesehen mit einem identischen Geräusch und dort war es die KGE. Meinungen dazu? ?(
    Jetzt liegt ja auch kein Unterdruck mehr an wie ich letztens noch geschrieben hatte, sondern er bläst das Zewa im Video regelrecht weg.


    Interessant finde ich, dass er mit abgestecktem Exzenterwellensensor nicht anfängt zu ruckeln und so ein komisches Geräusch macht. Wenn das Ding angesteckt ist, ist es genau andersrum, weiß jemand warum das so ist? ?(


    Man hört doch vorallem im Video mit angestecktem Sensor deutlich die Steuerkette rasseln, selbst wenn der Öldeckel noch oben ist, oder?
    Kann man das mit einem neuen Kettenspanner wieder hinbekommen? Kette und Spanner kamen laut Vorbesitzer zusammen mit den Schienen bei 150k neu rein, jetzt sinds ca 186k.
    Man hört die Kette ja auch öfters mal kurz beim Kaltstart rasseln, kann es mir da die Steuerzeiten verstellt haben und deswegen immer die Zündaussetzer auf Zylinder 4? ?(



    Edit: Danke schon mal im Voraus :)