Hmm, ja da hast du Recht, wäre wirklich eine gute Idee...
Kompression wurde gemessen, siehe Zusammenfassung.
Bekomme in INPA keine Verbindung mehr zum Auto, seitdem Windows 10 am Laptop drauf is, gibt es das für Rheingold auch?
Zum Zewa, ich habe leider kein Video wo ich es vor paar Wochen mit ner Plastiktüte probiert habe, da wurde das Ding von Anfang an angesogen und nicht weggeblasen, aber ich probiers morgen nochmal.
Auffälligkeiten:
- Zündaussetzer beim Kaltstart ( Immer Fehlercode 274E und 2744 = Zündaussetzer mit Zylinderabschaltung auf Zylinder 4, MKL blinkt, siehe Seite 2 )
( So sah es immer bei sehr kalten Temperaturen aus, tritt in dieser Form aber nicht mehr auf: youtube.com/watch?v=0GuLL8X36jY )
- Unrunder Leerlauf
- "Verschluckt" sich oft beim Gas geben aus niedrigen Drehzahlen ( unter 1,5K Umdrehungen teilweise unfahrbar )
- Fängt beim Anfahren oft an zu stottern
- Beim Kaltstart hört man oft ein kurzes rasseln ( Steuerkette? )
- Genannte Symptome treten vorallem oder teilweise nur im kalten Zustand auf
- Gönnt sich ab und zu mal etwas Kühlmittelflüssigkeit
- Braucht auch Öl ( liegt wahrscheinlich zum größten Teil an kaputten Dichtungen )
- Am Öleinfülldeckel liegt kein Unterdruck mehr an, sondern er bläst Luft heraus, Steuerkette sehr laut hörbar, komische Geräusche, ruckelt nur wenn Sensor abgesteckt ist ( wird erneut getestet )
Exzenterwellensensor abgesteckt: youtu.be/jlB-F2hMf80
Exzenterwellensensor angeschlossen: youtu.be/zpLYB-1NCzE
Vergleich vom Februar mit angeschlossenem Sensor: youtube.com/watch?v=_ddVgRgFr4E
Ölschlamm war vorher fast immer vorhanden, jetzt nicht mehr! ( siehe Seite 1 )
- INPA und Rheingold zeigen bei den zusätzlich gespeicherten Infos zu den Fehlern nur Scheisse an, z. B. Fehler trat das erste mal bei 250K Kilometer auf oder bei -40° C
Was ich bisher speziell deswegen gemacht habe:
- Ölwechsel von vollsynth. 0W40 auf vollsynth. 5W40 + neuer Filter und kaputte Dichtung ersetzt ( nageln etwas leiser, Motor geht nicht mehr aus wenn man den Öldeckel öffnet )
- 4x Zündkerze neu ( minimale Verbesserung )
- 4x Zündspule neu ( minimale Verbesserung )
- Dichtungen der Vakuumpumpe äußerlich geprüft ( nicht undicht )
- Mit Rheingold VVT-Endanschläge neu angelernt ( keine Verbesserung )
- Alle Adaptionswerte gelöscht ( keine Verbesserung )
- Exzenterwellensensor abgesteckt ( deutliche Verbesserung beim Kaltstartverhalten und der Laufruhe, sowie allgemeine Fahrbarkeit in niedrigen Drehzahlen + Standgas )
- Exzenterwelle inspiziert ( auf die Schnelle kein erhöhter Verschleiß sichtbar, lässt sich leicht drehen, Spuren von Korrosion, siehe Seite 3 )
- Ventildeckeldichtung getauscht ( kein siffen mehr )
- Magnetventile mit Bremsenreiniger gereinigt, in Dieselbad eingelegt und mehrmals angesteuert + Dichtungen getauscht
( leises klackern war nach dem reinigen beim schütteln hörbar, soll anscheinend gut sein so )
- Dichtungen der Nockenwellensensoren getauscht ( kein siffen mehr )
- LMM bei laufendem Motor abgesteckt ( Motor zeigt sofort Reaktion, allerdings nur wenn der Sensor angesteckt ist )
- Halbe Stunde Autobahn heizen bei 200 Km/h ( Ölschlamm war weg, am nächsten Tag wieder vorhanden )
- Druckverlust geprüft ( kalt
Zylinder 1: 5 %
Zylinder 2: 5 %
Zylinder 3: 10 % ( es strömt hinten aus dem Auspuff Luft aus )
Zylinder 4: 10 %
- Kompression geprüft ( kalt
Zylinder 1: 9 Bar
Zylinder 2: 8 Bar
Zylinder 3: 8,5 Bar
Zylinder 4: 3,5 Bar (springt trotzdem normal an)
- Kompression geprüft ( warm
Zylinder 1: 9 Bar
Zylinder 2: 8 Bar
Zylinder 3: vergessen zu messen
Zylinder 4: 9 Bar
- Zu Kompression und Druckverlust, Position der Drosselklappe und der VVT konnte leider nicht eingestellt werden
- Kühlflüssigkeitsverlust gemessen ( warm
184.600 Km: untere Markierung liegt am Rand an
186.330 Km: obere Markierung liegt am Rand an
So, das war mal eine grobe Zusammenfassung, es sind leider schon so viele Informationen, dass ich bestimmt irgendwas vergessen hab...
Wenn was unklar ist, fragt bitte einfach nach.
PS: mit Sensor meine ich eigentlich immer den Exzenterwellensensor