Beiträge von Bmw-Felix85

    Wenn er beim Abstellen klappert, dann schau dir auf jeden Fall auch mal den Schwingungsdämpfer an!! Seit meiner neu ist, ist er gefühlt 90% leiser beim Abstellen!

    Danke, werd ich tun. Ich geh aber davon aus, dass der noch gut aussieht. Der Vorbesitzer hat den vor etwa 50-60tkm erneuert.


    Es wird definitiv das ZMS (Zweimassenschwungrad) kaputt sein, denn: Wenn ich das Kupplungspedal voll durchtrete, rappelt und scheppert es dermaßen laut, dass man denkt, der Wagen fliegt einem gleich um die Ohren. =O Ich mache auf jeden Fall Bilder von allem, wenn’s ausgebaut ist.


    Viele Grüße!
    Felix

    Bestell Liste von gestern:
    Schwungrad LuK ZMS 415 0359 10
    Schraubensatz Sachs 1874 000 048


    Kupplungssatz Sachs XTend 3000 951 930
    zugehörige Zylinderschrauben 07119906045

    Federbügel 21517570284
    Ausrückhebel 21511223302
    Kugelbolzen 21511223328



    Differential Lager PowerFlex PFR5-4626
    Schraube fürs Difflager 33176760336 mit Mutter 26117537777
    Differential Öl Castrol Syntrans Transaxle 75W-90
    Differential Deckel Flüssigdichtung Dirko 006552


    Getriebe Öl 2 Liter Castrol Syntrans B 75W für Mini/BMW (MTF LT-2 Spezifikation)

    Lager vom Schalthebel 25111220600 mit dazugehörigen Kleinteilen (Sicherungsringe unten an der Schaltstange, Clipse, Scheiben usw.)


    Mittellager Meyle 3002612117 (auf Verdacht)
    Getriebelager Meyle 3002231101 (auf Verdacht)


    Stabilager Lemförder 1588501
    Stabilager Ruville 985051


    Dazu hab ich sämtliche Schrauben zur Verbindung von Getriebe mit der Hardyscheibe (wurde entgegen meiner Aussage vor 30tkm ausgetauscht), Verbindung dieser mit der Kardanwelle, Verbindung dieser mit dem Differential, sowie den passenden Muttern, bestellt.


    Wenn alles da ist, gibt’s Fotos von der Kartonparty und in 2-3 Wochen ein hoffentlich weitestgehend geräuschfreies Lastwechseln, sowie Einkuppeln der Gänge und abstellen des Motors.


    Viele Grüße von der unglaublich heißen Teiletheke! :thumbsup:
    Felix

    Bei meinem 330D Fl steht demnächst auch ein Wechsel der Kupplung nebst ZMS und Peripherie an, daher für mich ebenfalls interessant.

    Aber wie schon gesagt das ZMS des e46 330d ist ein gößeres Problem als die Kupplung.

    Und wie kann man das (außer Umbau auf EMS) denn beheben? Gibt es da überhaupt Alternativen in einem erträglichen Preisrahmen, die für einen mittelmäßig sportlich bewegten Daily (mit verstärkter Kupplung) brauchbar sind?


    Viele Grüße!