Beiträge von Trust

    Hab das Thema gerade am Coupé durch.
    Weder Vakuumpumpe noch Ventil waren defekt.
    Lässt sich ja easy prüfen!!


    Wurden auf Wunsch der Chefin dennoch getauscht, ohne Erfolg, aber wen wundert es ;)


    Neuen BKV besorgt. Beim Einbau feststellen müssen, dass es sich bei der Flüssigkeit um Bremsflüssigkeit handelte, weil Hauptbremszylinder undicht geworden und in BKV gedrückt hat.
    Neuen Hauptbremszylinder auf neuen BKV montiert.
    Bremse wieder tip-top.

    Ich melde mich auch mal wieder zu Wort hinsichtlich der versprochenen Erfahrungen zum Thema Toralin/Addinol.
    Aufgrund verschiedener Ereignisse die sich seit der Anwendung und dem Ölwechsel ergeben haben, war es mir leider nicht möglich, den verbrauch vernünftig aufzuzeichnen.


    Es gab immer wieder Situationen, die es erforderlich machten, einfach unabhängig vom füllstand Max aufzufüllen (Fahrt in den Urlaub, Auto verliehen, solche Dinge eben...).
    Fakt ist, deshalb habe ich logischerweise die Lampe seither nicht mehr gesehen, aber trotzdem den ein oder anderen Liter nachgefüllt. Ich kann aber nichtmal sagen wie viel L oder wie viel km.


    Seit knapp 1000km "dokumentiere" ich nun den verbrauch. Ich Werde nur dieses eine Intervall fahren, da ein wechsel dringend notwendig ist (Addinol hat jetzt ziemlich sicher mehr als 10tkm gesehen).


    Als nächstes dann (auch wenn es gefühlt auf jeden Fall schon viel besser geworden ist!) Ölschlammspülung und erneut Toralin.
    Ich werde berichten, wollte nur kurz bescheid sagen, das ich euch nicht vergessen habe. :thumbsup:

    Laut Hersteller reicht 1 Dose für 20 Zylinder.
    Ich habe ein Tuch oben über den Ventildeckel gelegt, welches ein Kollege festgehalten hat.

    Ich habe meine KGE neulich auch in die komplette Kaltland ersetzt. Die Isolierung ist auch um das Ventil komplett drum geblieben und die Ansaugbrücke wurde nicht demontiert. Habe seinerzeit auch irgendwo im Forum meine Erfahrungen und Tipps dazu geteilt.


    Falls jemand eine Ansaugbrückendichtung (ELR-366.500 vgl auch 11611436631) für M54b22 benötigt (ich hatte sie vorsorglich besorgt, falls ich es ohne Demontage der Ansaugbrücke doch nicht schaffe) gebe ich diese gerne zum Forumspreis von 25,- (Abholung 59368 oder zzgl Versand) ab.

    N46 318Ci Bj 2004, 155tkm.
    Bremspedal wird bei laufendem Motor beim Pumpen hart (wie wenn Motor aus bsplw).
    Stellt man bei getretener Bremse den Motor aus, drückt das Pedal den Fuß hoch.
    Beim Bremsmanöver kann es vorkommen, dass das Pedal "gefühlt" auf Block geht (nicht Bodengruppe), Fahrzeug rollt aber weiter. Durch erneutes betätigen kommt man zum Stehen.
    Vollbremsung funktioniert.


    Vakuumpumpe wurde vor ca 10tkm neu gedichtet, Rückschlagventil scheint eigentlich zu funktionieren.


    Jemand schonmal damit zu tun gehabt oder Sinnvolle Ideen?

    unterschiedliche Öle haben bei gleicher Beanspruchung unterschiedliche Temperaturen. Darüber mal nachgedacht?


    Edit: oder hast du gar nicht gewechselt?

    trotzdem brauchte es am Anfang quasi Dauergas, damit die Karre nicht abstirbt.
    Ich werde über den Verlauf berichten.

    Wenigstens haben wir einen vergleichbaren Prozess :thumbsup:


    Und dieser Beitrag hat zwei unabhängige Versuche zur Grundlage. Ist doch optimal.