Beiträge von w00tification

Stingray Vielleicht nicht Quietschen, aber eher andere Geräusche, weil eben eine Rille quer über den Belag schabt. Das macht tatsächlich Geräusche. Quietschen würde ich eher auf schlecht gefetteten Sattel beziehen.

Ansonsten das, was Galapolis sagt zu 100%. Der Normalsterbliche will immer die coolen, tollen gelocht-geschlitzten Superscheiben. Aber es ist weitestgehend Augenwischerei. Einfach vernünftige hochgekohlte Scheiben und kräftige Beläge. Reicht für die meisten Anwendungen. Mehr Bremsleistung würde man am einfachsten mit größeren Scheiben erreichen. Aber auch da: lieber keine vorgearbeiteten Schwachstellen im Material, lieber das klassische belüftete Vollmaterial mit der besten Wärmekapazität.

Dein Motorsteuergerät wird wohl im Öl abgesoffen sein. Ausbauen und mit Elektroreiniger reinigen. Gut trocknen oder trocknen lassen und dann nochmal probieren.

Wenn das DME keine CAN-Botschaften senden kann und nicht anspricht, geht die Temp.anzeige immer auf Anschlag. Die rote Lampe geht dabei aber nicht an (oder?). ABS und Getriebe meckern, dass sie mit dem DME nicht über CAN kommunizieren können bzw. dass die Botschaft fehlt.

Bezüglich des 318i M43 meiner Eltern:

1. [...] Tankentlüftungsventil. [...] Am besten ein Originalteil nehmen oder tut es auch eines ausm Zubehör?

2. Eine Umlenkrolle am Riementrieb hat Spiel. Auch hier die Frage - Original oder tuts auch Febi/Ina o.ä.?

[...]

1. Ich persönlich würde auch auf ein Aftermarket-Teil setzen.

2. Ina ja, Febi nein.

Lötverbindungen haben aber nen großen Vorteil, es kommt kein Öl bis zum Motorsteuergerät durch. Und wenn man das ordentlich lötet mit entsprechendem Lot passiert da auch nichts an den Lötstellen, wenn die ordentlich gesichert sind. Passt zwar jetzt nicht zum LMM mit dem Öl aber zu fast gänzlich allen anderen Leitungen an den Motoren.

Bin ich bei dir. Ich löte verdammt viel am Auto. Muss man aber auch können.

ich fahre 225/40 R18 und 245/35 R18. Alles kein Drama. Auch in Sachen Auswahl kein Thema. Bridgestone, Michelin, Conti, Hankook, Goodyear... alles gesehen.

Ja, wenn man sich auf einen bestimmten Typ einschießt, wird es schwerer. Aber auch ein Vorgängermodell sollte es vom guten Hersteller tun dürfen.

Ich bin erst Bridgestone Potenza S001 gefahren, kann ich nicht empfehlen. Jetzt fahre ich Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6. Die sind ganz schmuck. Etwas leiser als die japanischen Pneus und gefühlt auch etwas mehr Grip im Neuzustand.

shmerlin

Riemen ab. Alle Spannrollen und Umlenkrollen prüfen. Also, frei drehen lassen. Die müssen sich wirklich seidig drehen lassen und keine Schleifgeräusche haben.

Ich vermute, dass da Spiel in den Lagern ist und die bei der erhöhten Drehzahl anfangen zu schlackern.

Und:

Wenn du die Rollen neumachst, weil sie kaputt sind, mach auch die Riemen besser neu. Kost' nicht die Welt, aber verschafft einem langfristig Ruhe.