schnelle Frage - schnelle Antwort Thread

  • m. W. Ja, aber wie du schon sagst, wenn hinten geschlitzt, dann auch vorn.

    Umstieg sollte also vorn beginnen wenn man das alte Material runterfahren will.

  • der TÜV will "leider" nur neue bremsen hinten sehen. aber wahrscheinlich sind bessere bremsen vorn relevanter und powerdisc hinten sowieso nur luxus....

    Abgesehen davon spricht der Hersteller eine Empfehlung gegen eine Kombination von Powerdisc und Ceramic Belägen: siehe auch ATE FAQ Ceramic Beläge

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • sagt's mal... gibbet den Taster für die Heckklappe am Touring echt nicht einzeln, sondern nur als komplette Leiste?

    boar ey... geht / geht nicht / geht / geht nicht... mit WD40 geflutet und geht zwei Wochen lang... bis vorhin :/

    Immer noch eine allgemeine Kontaktschwäche oder einfach im A***h?

  • boar ey... geht / geht nicht / geht / geht nicht... mit WD40 geflutet und geht zwei Wochen lang... bis vorhin :/

    Immer noch eine allgemeine Kontaktschwäche oder einfach im A***h?

    Man kann den Taster öffnen und reinigen. Hilft aber meist nur kurzfristig. Also einmal den Taster neu machen.

    Oder es ist der Kabelbruch der Heckklappe.

  • Man kann den Taster öffnen und reinigen. Hilft aber meist nur kurzfristig. Also einmal den Taster neu machen.

    Oder es ist der Kabelbruch der Heckklappe.

    Yep, denke auch das es ein kleiner Kabelbruch ist.

    War bei uns auch so, hatten davor schon zweimal die Leiste gewechselt bis wir auf die Idee mit dem Kabelbaum gekommen sind damals ||

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • boar ey... geht / geht nicht / geht / geht nicht... mit WD40 geflutet und geht zwei Wochen lang... bis vorhin :/

    Immer noch eine allgemeine Kontaktschwäche oder einfach im A***h?

    Ja, Kabelbaum ist natürlich auch n Klassiker. Normalerweise geht so ein Mikroschalter nicht kaputt. Die haben unendlich hohe Schaltzyklen - die halten in der Regel mehrere Fahrzeugleben durch, weil sich eigntlich immer nur das eine kleine Stück bewegen sollte, was den Kontakt auslöst. Wenn sich da natürlich irgendwas bewegt (z.B. in der Kunststoff-Griffleiste bei E46ern), kann man nicht ausschließen dass der wirklich durch ist.


    Trotzdem: Ich schätze mal eher, dass du den Kabelbaum prüfen solltest. Hier eine mögliche Weise, wie du das versuchen(!) kannst, nachzuvollziehen:


    Heckklappe entriegeln (Glasscheibe zu). Klappe noch nicht anheben, sondern cm für cm anheben und den Taster wieder drücken. Man muss das entriegeln des Schlosses hören können, dass berühmte "Kla-Klack". Wenn das geht, noch einen cm anheben, wieder probieren.

    Irgendwann bei irgendeiner Stellung der Heckklappe könnte es sein, dass es nicht mehr geht. Dann nochmal einen cm zurück, wieder probieren. Klackt es wieder, aber an dieser einen Stelle danach nicht? Dann ist es zu 98% der Kabelbaum.


    Hintergrund:

    Die Kabel in der Heckklappe sind ja meistens nicht das Problem. Die sind zusammengebackt mit Gewebeband oder Isoband und dazu noch an die Haltepunkte verheiratet. Das Problem sitzt meistens IM Auto, noch nicht mal im Scharnier. Hinterm Scharnier muss sich ja irgendwo was bewegen dürfen, damit die Klappe auf und zu geht. Da geht es normalerweise kaputt, weil ein Touring dafür nicht so viel Platz übrig hat. Man braucht ja den Gepäckraum (wofür sonst Touring?).

    Lösung? Dachhimmel hinten absenken, Isolation des Kabelbaums in die Scharniere freilegen auf min. 20 cm und mal an den einzelnen Leitungen ziehen und schauen, ob da irgendwas gebrochen ist.


    (Für dich, aber auch alle andere, falls du es nicht brauchtest)

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.