Wenn der Griff quasi lose ist: Der Schaden ist dann nicht am Griff (Teil 1) sondern der Bowdenzug (Teil 5), korrekt?
Wie einfach/schnell kann man das als Laie machen?
Was meinst du mit "quasi lose"? Meinst du, dass der Griff abgeht und du ihn in der Hand hast? Dann ist nur der Griff kaputt, weil er nicht aufgesteckt bleibt. Oder er ist vllt nie richtig aufgesteckt.
Wenn sich der Sitz sehr leicht entriegeln lässt, müsste man Richtung Bowdenzug gucken. Aber wenn der Sitz sich weiterhin problemlos entriegeln und verriegeln lässt, ist nichts am Bowdenzug. Der Hebel muss eben zurück in Ausgangsstellung zurückspringen, wenn man ihn loslässt.
Den Griff austauschen? Easy. Alten Griff ab, drauf achten, dass evtl. nichts abgebrochen ist. Sonst muss man die Reste vllt aus der Öffnung popeln. Den neuen Griff dann kräftig aufstecken ohne Verkippung.
Für den Bowdenzug muss der Sitzrücken aufgemacht werden und damit auch teilweise die Lehne abgekleidet werden. Nichts für n Laien, würde ich nicht empfehlen. Verzweifelt man nur dran und macht vllt noch was kaputt oder verletzt sich.