Beiträge von w00tification

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den einzelnen Differentialen erklären? Die 3,38 Übersetzung aus dem 320ci gibt es in mehreren Versionen. Die Automatikvariante z.B. hat bei den verschiedenen Motorisierungen immer eine andere Teilenummer. Was ist denn dort anders? Es ist im Ende ja immer ein 188k Diff...

>>> Bestandteile eines Hinterachsgetriebes (HAG)

Durch ein Automatikgetriebe hast du automatisch eine andere Übersetzung des Differentials, braucht also eine andere als Schaltgetriebe. Das ist bei allen Motoren so.

ohne die allseits verhasste Öl-Dissussion anfachen zu wollen: Castrol EDGE 5W-40 M ist OK?

Ganz ehrlich? Ich hab Castrol Edge 5W-30 probiert... nicht zu empfehlen. Echt unglaublich ...

Ich kann ansonsten ADDINOL Super Light 0540 empfehlen. Sehr günstig, erfüllt die alte LL01-Anforderung, etc. Aber Finger weg von Castrol. Ob Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit... irgendwie ist das alles Müll. Keine Ahnung wieso. Nur Probleme.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

So ganz nebenbei habe ich mir mal die Mühe gemacht und mir den iDrive-Launcher eingerichtet. Es sollte ein schöne originale Nachahmung entstehen.
    Viele Funktionen habe ich gar nicht eingearbeitet, weil ich die eh per Direkttaste aufrufe (Kamera, Navi, Musik, Radio, EQ...)

Multimedia - im iDrive die Musik aufm Gerät durchblättern oder Spotify starten
    Radio - Normales Radio oder DAB+ oder TuneIn (Bild)
    Telefon bringt mich zur Telefon-BT-App
    Navigation listet mir ein paar Zusatzapps für Navigation auf, aber Maps rufe ich über die Navi-Taste
    Office - Name vom Original übernommen, listet einfach alle Apps
    ConnectedDrive - DeepOBD, IBus, Browser, etc. Was man so haben kann
    Fahrzeuginfo bietet eine coole Darstellung wie im iDrive der F-Modelle mit Sportanzeigen etc. (Bilder)

Externes Mikro kann man sich auch sparen. Das Interne ist völlig ausreichend.

Da hab ich schon anderes gehört. Wenn es so ist, mache ich mir trotzdem einen Spaß draus, das Mikro oben in der Original-Blende zu implementieren :D

Anbei die Soundfile in einer kleinen Zip. Ich hab das am PC um +12 dB verstärkt. Wenn man zwischendurch Pause drückt, hört man den Unterschied, also man erkennt, was das "Geräusch" ist. Über mein Weltkasse-Handymikro kommt es natürlich nur bescheiden rüber, ist aber fürs Ohr deutlich vernehmbar.

du hast da nicht zufällig nen Internetstick dran hängen?

Genau, habe ich nicht :)

Das Gerät ist wirklich mit basic Ausstattung out-of-the-box.
    Kein Verstärker, werkseitig verbaute Lautsprecher, kein Mikro angeschlossen (noch nicht), kein Resler-Stick (noch nicht), keine USB-Geräte, keine Rückfahrkamera oder Frontkamera, kein Video-in, usw.
    Es sind nur WLAN-, GPS-, Radio-Antenne angeschlossen ohne Zwischenadapter.

ABER
    wo du es sagst: ich habe einen USB-OBD-Adapter angeschlossen. Ich hoffe jetzt mal inständig, dass der das sein wird. Melde mich gleich wieder, wenn ich es mal eben Plug-n-play getestet habe. Vielleicht kriege ich auch ne Tonaufnahme hin.

Zuvor hatte ich ein 1-DIN-Radio verbaut von Pioneer, mit Bluetooth und auch 4x45W Ausgangsleistung blablubb. Da war nix. Da konnte der Regler auf 51 stehen und es war schöne Stille, wenn keine Musik spielte.

Ich kapere mal aus gegebenem Anlass mit ein paar Fotos zu meinem AVIN Avant 4.

Es gibt 5 verschiedene Launcher. Standardmäßig ist der "letzte" eingestellt. Leider haben die keine aussagekräftige Namen (Fotos sind sortiert von 1 bis 5). Und bei diesem letzten Launcher kann man den Grundbildschirm gar nicht verstellen. Die Widgets da drauf sind nicht bewegbar oder ersetzbar...etwas nervig. Bei jedem Gerätstart muss man dann wenn überhaupt die ganze APP-Seite ans Ende bewegen. Der Home-Button springt immer zum ersten Home-Screen. Den kann man leider auch nicht verstellen auf einen anderen, womit das ja egal wäre.

Herrschaften, liebe Ladies, alle Unentschlossenen,

Wie viele von euch haben bei Totenstille im Fahrzeug auch Störgeräusche über das Android-Radio?
    Diese Geräusche klingen wie Störungen aus der Luft, also verzerrter Radioempfang auf falscher Frequenz oder so. Es ist sehr leise (mit spielender Musik nicht vernehmbar), aber es wird nicht lauter oder leiser, wenn ich die Lautstärke IM Gerät ändere.
    Jetzt kommt's: Schalte ich das Gerät stumm, dann ist auch das Surren/Kratzen/Geräusch weg.

Ich habe KEIN DSP.

[...]
    Zum Spülen vom Motor habe ich mir folgendes überlegt: wenn alles wieder zusammengebaut ist, fülle ich Leitungswasser auf und lasse dann den Motor kurz laufen (wie lange muss der laufen, bis der Inhalt vom Ausgleichsbehälter einmal durch den Motor gespült wurde - reicht eine Minute?).

Da reichen tatsächlich 20-30sek mit ca. 2000 U/min, auch bei kaltem Motor. Immer dran denken die Heizung auf "32°C" zu stellen.

[...]
    Anschließend wollte ich das Wasser an der Ablassschraube vom Kühler ablassen und die Prozedur einmal wiederholen. Da der Motor bei dieser kurzen Laufzeit nicht warm wird, müsste der große Kühlkreislauf zu bleiben und nur der Motor und der Heizungswärmetauscher gespült werden. Passt die Vorgehensweise oder habe ich da einen Denkfehler?

Ja, das passt schon. Lieber ein Mal mehr spülen, wenn man es eh schon wiederholt.

[...]
    Noch eine Frage zum neuen Kühlmittel (Mannol G11): es steht "ready to use" drauf und -40°C - 125°C; aufgrund der Formulierung "ready to use" dachte ich, dass das Zeug pur ohne Wasser eingefüllt wird, allerdings steht in der kurzen englischen Beschreibung was davon drauf, dass man es mit Wasser mischen kann,um auf -20°C und "UK-Specification" zu kommen. Von früher her kenne ich es, dass Kühlmittel mit Wasser gemischt wird, da reines Kühlmittelkonzentrat eine zu geringe Kühlleistung hat, für unsere Breitengrade wird glaube ich üblicherweise 1:1 mit Wasser gemischt? (Spindel zur Kontrolle des Gefrierpunktes hätte ich da)

"-40°C" ist tatsächlich die Richttemperatur für Frostschutz. Wenn es "ready to use" ist, ist es also direkt und unverdünnt einfüllbar. Dann wirkt es bei -40°C. Wenn man das nun 1:1 mischt, kommt man natürlich auf -20°C.
    Ich wird es einfach pur reingeben. Das Restwasser im System wird das Mittel eh noch leicht verdünnen, so dass du auf -35° oder -30°C kommst, was immer noch dicke reicht.