... 5 Jahre später
Ich hab mir ein neues Xtrons Radio gegönnt. Erstmal alles "trocken" zum Laufen gebracht und getestet an einem Computer-Netzteil. Läuft, geil, let's go! 20251224_151732.jpgDann ins Auto eingebaut und dann ging's wirklich los...
Phänomen 1: Zündung aus, Radio restlos stromlos!
Nochma ausgebaut, Stecker gelöst, neu aufgesteckt, etwas gerüttelt und wieder getestet. Sehr gut! Nicht mehr stromlos, aber...
Phänomen 2: Schlüssel auf 0, Radio-Klemme bleibt an!
Unfassbar. Erst war zu wenig Strom, jetzt zu viel. Das Radio ging nicht nur nicht aus, sondern versorgt gleich die Radio-Klemme mit 12V, so dass auch mein Kombiinstrument weiter versorgt war (und alle anderen Komponenten, die das interessiert). Konnte nicht mal mein Fahrzeug mit dem Schlüssel verriegeln deswegen. Hat mich etwas Wut und Frustration gekostet und stand kurz davor, an Xtrons zu hatemailen.
Lösung bei mir:
Der CAN-Bus-Decoder. Abgeklemmt, Probleme weg. Schrottteil mal wieder. Hab schon von vielen gehört, die mit dem Zusatzapparat Probleme hatten und bei mir ist es jetzt auch so.
Wie steuert man jetzt die Lenkradtasten?
Ich werd das über die IBUS-App einrichten und laufen lassen, denke ich. Auch werde ich erstmal andere Onboard-Möglichkeiten durchspielen, von denen sicherlich keine einzige funktioneren wird ohne Decoder-Box.
20251225_152606.jpgHier kann man sehen, dass der Schlüssel abgezogen ist, aber das KI leuchtet noch, solange das Radio angeschlossen ist. Soll nicht sein. Ohne Decoder-Box ist das Problem weg.