Beiträge von w00tification

Das sind geteite Sicherungsplätze. Wie bei ganz ganz vielen. Sonst bräuchte man einen Sicherungskasten mit 300-400 Plätzen oder so, wenn alles einzeln abgesichert werden soll.

F49 -> DWA; FH vorne; Innenlicht; SWA; ZV

F67 -> DWA; Innenspiegel EC; EWS

Da sich die einzelnen Funktionen größtenteils nicht in ihren Einschaltmöglichkeiten überschneiden, ist diese Belegungsart nur sinnvoll. Wenn also deine FH vorne und dein Innenlicht und deine ZV nicht funktioniert, ist wohl die F49 durch.

Dafür gibt es doch bestimmt auch teure Adapter :P

Wirft er wenigstens nur Fehler, oder gehen die Blinker als Notfall-Standlicht mit an?

Das hab ich zumindest beim Drifter. Da hab ich blaue LEDs als Standlichter drin, und die Blinker leuchten die ganze Zeit mit, weil er denkt, Standlicht sei kaputt :D

Einfach die Fehlerüberwachung rauscodieren...

Nicht so viel meckern. Offensichtlich sind diese Steuergeräte nicht für LED ausgelegt worden. Sonst könnte man das sicherlich einstellen (bei neueren) oder eine Codieroption würde heißen "LED Standlicht verbaut" statt "bei Fehler xy"

Okay alles klar,

Danke für die Info!

Also mein neues Steuergerät ist heute angekommen. Dran gesteckt, Batterie abgeklemmt, Zündung an, Rückwärtsgang rein. Kein Ton. Dann bin ich auf die Idee gekommen mal einen PDC Sensor raus zu stecken. Wieder rückwärtsgang rein und siehe da es piept etwa 3 Sekunden. PDC Sensor wieder rein und immer noch keinen Ton, obwohl das Auto an der Wand steht. Ich verzweifel daran noch. Das Auslesegerät bekomme ich wahrscheinlich zu Weihnachten. Aktuell habe ich nur so nen Bluetooth Stecker.

Vielleicht hat hier ja noch einer Ahnung was das Problem sein kann.

Sind Nachbausensoren verbaut?

Wenn nicht, dann würde ich gebrauchte Sensoren kaufen und einen nach dem anderen mal durchprobieren, bis was passiert.

Das menschliche Auge kann mit steigender Farbtemperatur immer schlechter Umrisse erkennen. Das ist einfach eine physiologische Gegebenheit. Wir sehen am besten im Bereich zwischen 2500K und 6000K. 4000K sind ideal, aber es gibt leider keine Xenonbrenner in dieser Temperatur. 4500K ist da der beste Kompromiss.

Und ja, es gibt Leute, die 4500K tatsächlich als gelb bezeichnen. Tatsächlich ist es reines weiß und wirkt nur gelb, wenn man es mit einem 6000K-Brenner vergleicht.

Bei Regen ist bekanntermaßen das Halogen das Toplicht.

Finde selbst das supertolle moderne LED-Licht von aktuellen Fahrzeugem nur zum Kotzen. Superschwache Leuchtkraft. Da lobe ich mir mein Bi-Xenon.

Geht doch um einen N42, nicht einen M43 Motor.

Ich hätte schwören können, M43 zu lesen :S

Ape96

Wenn du irgendwelche Sensorik absteckst, wird der Motor in seinem eigenen Notlaufprogramm arbeiten mit sicheren Ersatzwerten. Dabei ist es vermutlich egal, ob LMM oder Lambdasonde oder oder.

Stell mal fest, ob die Exzenterwelle nicht dein Thema ist. Bei Ersatzwerten nimmt er glaube ich immer nur die Drosselklappe als Stellmaß und nicht die Valvetronic. Wenn eine deaktivierte Valvetronic also hilft, muss du da mal nachforschen.