Beiträge von w00tification

    Angeblich soll AMD schon über eine Neuauflage der x3d Prozessoren für den Sockel AM4 nachdenken und Samsung über

    die Weiterproduktion von DDR4 Speicher, der ja eigentlich auslaufen sollte.

    Ich sehe das nicht passieren, eher das Gegenteil. Die X3D-Prozessoren kommen bestimmt nicht wieder. Die werden vielleicht eher gucken, dass Zen6 sauber anläuft und entsprechend mehr darin investieren, damit eben die neue Technologie gekauft wird - höherer Absatz.

    Und DDR4 habe ich gehört, dass das jetzt aktiv verknappt werden soll, um DDR5 und andere neuere Speicherarten verstärkt zu produzieren. Gerade KI-Bereiche werden DDR4 nicht abnehmen, womit sie bei DDR5 eher das Geld sehen.


    [...] Bechtle hat uns informiert, dass die Preise für Arbeitsspeicher im Q1 26 nochmal um 60% steigen sollen...
    lassen wir uns mal überraschen..

    Wenn 60% mal reicht. Es lächzen ja alle Hersteller und Firmen nach dem Speicher und zahlen immer mehr drauf und drauf. Und wer weiß, wie lange das wirklich anhält. Angenommen KI-Blase platz nicht, wird das ja locker noch Auswirkungen bis 2028 haben... Dramatischer Mist. Einige PC-Bauer haben schon praktisch dicht gemacht, weil sie nichts mehr umsetzen können ohne Arbeitsspeicher.

    Hallo an alle lieben und die, die sich nicht mit Liebe identifizieren!


    Die RAM-Knappheit durch KI sollte mittlerweile jeden in irgendeiner Form tangiert haben, ob beim Shoppen, Nachrichten erfassen oder nur beim Konsum von Social Media. Mich würde interessieren, was das bei euch für Emotionen auslöst (wenn überhaupt) ? ^^


    Ich persönlich habe mein AM4-System mit DDR4-RAM gerade aufgestockt von 2x auf 4x 16 GiB RAM. Zusammen mit Ryzen 5950X und RTX 5070 Ti sehe ich einer Zukunft entgegen, in der das mein letzter PC ist.


    Vermutlich sind hier viele, die höchstens auf einem Laptop tätig sind, ansonsten alles aufm Handy/Tablet erledigen. Diese Geräte werden aber alle höchstwahrscheinlich exorbitant teuer werden mit halbwegs moderner Architektur. DDR4-Technik ist schon grenzwertig modern. Aber wer will schon ein neues Schoßbrett kaufen, dass kaum besser als das letzte ist? Das kann also hier nicht die Lösung sein.

    Die nächsten Generationen von Konsolen, Grafikkarten, usw. werden schon verschoben oder gestrichen (teilweise Gerüchte). Der beste Punkt zur Aufrüstung war also Hochsommer 2025.


    Was macht ihr mit dem Thema?


    Mehr zum Thema:

    Steigende RAM-Preise: Ende der Krise ist vorerst nicht in Sicht?

    Och Mensch... das ist wirklich ärgerlich. Kauf dir irgendwo nen gebrauchten SW, wo die Halter schrott sind. Dann kannste den nach allen Regeln der Kunst schlachten und deinen instandsetzen.


    Schau dich auf Youtube nach Videos um wie z.B. ...

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Magst du mal ein Foto von der vermeintlichen Schadstelle hochladen? Ich persönlich kann mit den Infos so nichts anfangen.

    Ich habe mal das Bild zur "Halterung", wie du sie beschrieben hast, hochgeladen. Teilenummer 17111436251, offiziell Montageplatte bezeichnet.


    Du meinst vermutlich den Verriegelungsbügel oder? Wenn der weg ist, hast du schlechte Karten. Dann musst du irgendwo von einem Schlachter etwas als Ersatz besorgen, denn neu kaufen stelle ich mir zu unnötig vor.