VFL = Vor-Facelift (Coupe/Cabrio bis ca. 2003)
FL = Facelift (Coupe/Cabrio ab 2003)
Limo/Touring ca. 2001
VFL = Vor-Facelift (Coupe/Cabrio bis ca. 2003)
FL = Facelift (Coupe/Cabrio ab 2003)
Limo/Touring ca. 2001
Wenn es darum geht einen kaputten Motor (B) rauszuschmeißen und einen intakten Motor (A) einzubauen und KEINEN Umbau von Automatik auf Schalter zu machen -> JA, geht. Es gibt keinen Motor im E46, der nur für Automatik gebaut ist. Man muss eben die korrekten Anbauteile der beiden Motor verwenden.
Wenn es um Umbau von Automatik auf Manuell geht, auch möglich, aber wesentlich größerer Aufwand natürlich.
Im günstigsten Falle reden wir von 18-20 Jahren alten Autos. Da wird ein Fahrzeug schneller mal zum Standzeug. Wer das einbeziehen kann in seinen Lebenslauf, wird mit dem E46 sicher nicht unglücklich. Das muss aber jeder selbst abwägen. Ich würd dringend davon abraten wie die anderen.
M54 ist definitiv ein toller Motor, aber gebraucht gekauft würde ich bestimmt erstmal ein paar tausende Euros reinstecken, damit ich dem auch trauen kann. Dichtungen, Gummis, Schläuche, garantiert alles Schrott. Dazu alles altersübliche wie WaPu, Riementrieb, Querlenker, Stoßdämpfer, uvm.
Dem Diesel würde ich eher mehr trauen wollen, hab aber zu wenig Infos/Wissen dazu.
Der Match Up 7BMW Verstärker passt ohne die Verkabelung zu ändern:
...für 800 €
Hahaha ![]()
Okay. Es ist insgesamt machbar. Heizmatten/Sitzmatten kannst du dir quasi beliebige Suchen, weil es sowieso nie für die Rückbank vorgesehen war. Die Matte der Lehne und der Sitzfläche sind immer geteilt. Bei einer teilbaren bzw. umklappbaren Rückbank muss man die Leitungen entsprechend verlängern, damit sie ohne Knickung verlegt werden können, auch wenn die Bank umgelegt wird.
Elektrisch ist der Anschluss ein Kinderspiel. Der Schalter muss Kl.30 von einer Stelle bekommen, die auch reichlich davon anzubieten hat. Bei Sitzheizung fließt viel Strom. Auch der Querschnitt der Leitungen muss entsprechend beachtet werden. Am Besten geht man wohl gleich nach hinten zur Batterie (falls dort verbaut), ansonsten über die Fußleiste Leitungen nach vorne verlegen zum Sicherungskasten zu einem freien 20A-Steckplatz.
Echte Schaltpläne brauchst du nicht wirklich, weil die Kabelfarben eigentlich offensichtlich sein sollten. Dicke Leitung Stromversorgung, dünne Leitung Sensorleitung. Rote Leitung Plus, braune Leitung Masse/Minus. Masse für die Heizmatten direkt an die Karosserie legen.
Pinbelegung vom alten Sitzheizungsschalter
Pin 1 - Plus-Ausgang zur Heizmatte
Pin 2 - Sensorleitung von der Heizmatte
Pin 3 - Masse für den Schalter
[Pin 4 - Nachtbeleuchtung des Schalters (optional)]
Pin 5 - Klemme 30 (12V)
Ganz ehrlich?
Lass es. Spiel dir den Gedanken durch, aber wer soll davon profitieren? Ich habe zwei kleine Kinder und ich werde das nie hinten verbauen!! Dann kaufe ich lieber für 2x15 € eine Sitzauflage zum Po-Aufheizen
Da muss ich immerhin nur den Stromanschluss irgendwie unter der Sitzbank nach hinten verlegen. Das geht sauber und ungefährlich.
Welcher Motor?
Das 6925082 gibt es noch gebraucht zu haben: Artikel in Litauen
Grundsätzlich hat es wohl ALWR, NSW und FLC. Alternativen sind dann die 6936826 hätte eine neuere HW und SW Nummer. Oder die 6923485 mit einer älteren HW/SW.
Es gibt auch noch ältere Versionen des LSZ, welche aber nicht fürs Facelift vorgesehen sind. Wahrscheinlich aus gutem Grund.
Es gilt immer: Je höher die Teilenummer des LSZ, desto neuer ist die HW/SW-Nummer. Du solltest also eins mit 6925xxx suchen oder größer UND auf die Ausstattung achten. Wenn man etwas bastelfreudig ist, könnte man die Front von einem auf das andere Steuergerät umstecken. Ich weiß aber nicht, ob es dann auch funktionieren kann.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Naheliegend ist ja eigentlich nur der Fehldruck - da ist dann genau nur eine Ziffer verkehrt.
cräzy
Am einfachsten wäre es mal bei BMW auslesen zu lassen oder wenn du jemanden kennst mit ISTA Rheingold . Da wird die Nummer mit ausgegeben. Vermutlich wurde dann ein anderer Motor eingebaut und die km stimmen auch nicht. Privat gekauft? Wenn da was nicht stimmt, Anwalt nehmen und zurück geben.
Im Motor sollte auch eine Nummer sein.
Den N43 gab es in 2001 noch gar nicht. Das einzige Anzeichen für einen vermeintlich "illegalen Motortausch" ist der Aufkleber. Wenn die Fgstnr. aber an der Karosserie und in den Steuergeräten stimmt, ist es wahrscheinlicher, dass der Aufkleber fehlerhaft ist, als dass irgendwer was böses will.
Am Besten mal ruhig bleiben mit den Krawallaufrufen.
Der Aufkleber sieht eigntlich in Ordnung aus. Wurde halt schlecht angebracht.
Mich würde interessieren, was im COC-Dokument drinsteht?
Die aufgedruckte Fgst.nr. stimmt doch oder? Ggf. ist nur der Aufkleber falsch produziert worden.
Es ist allgemein bekannt, dass der Compact "früher" eingestampft wurde, um den Weg für den 1er BMW freizumachen. Eventuell wurden die Aufkleber bzw. Zuweisungen etwas hektisch erstellt im Rahmen dieses Wandels.