Beiträge von w00tification

    zu 1) Nein. Beide müssen funktionieren.


    zu 2 für Hinten)

    LSZ -> über Lenksäule -> unterhalb Klimakasten durchführen (ein leeres Wellrohr ist vorhanden) -> unter den rechten Fußleisten nach hinten -> Durchbruch ist quasi unter Kofferraumboden, oben rechts über der Wanne ist ein Gummi-Stöpsel, wo man durchgehen kann. Abdichten.


    zu 2 für Vorne)

    Wie für hinten bis unterm Handschuhfach -> nach vorne durch die große Gummitülle.

    Bin gerade nicht mehr sicher, aber dann am Dom auf

    Höhe des Krümmers ist ein Durchbruch, wo auch die Bremsleitung durchgeht.


    * Ohne Gewähr. Aus meiner Erinnerung abgerufen.

    Im Fehlerspeicher steht Nockenwellengeber. Hab aber in anderen Foren gelesen das er troztdem anspringen muss.

    Es ist eine Sache, ob der fehlerhaft ist oder ganz defekt. Abstecken, Starten versuchen. Dauert etwas länger als gewöhnlich, also ruhig 10-20s kurbeln lassen. Aufpassen, dass die Batterie nicht leer geht.


    Wenn im FS der NWS drinsteht, muss auch angegeben sein, welcher. Ansonsten ist die Software nicht zu gebrauchen und BMW Tools sollten verwendet werden.

    Oha...auf die Idee wär ich gar nicht gekommen. Danke! Und den Transponder fest anbringen - auch ein Problem?

    Prinzipiell schon, weil es die EWS umgeht.


    Aber ich habe noch von keinem TÜVer gehört, der geprüft hat, ob das Fahrzeug sich auch mit einem Teelöffel starten lässt.

    Oder ob das Fahrzeug mit dem scheinbar richtigen Schlüssel dafür startet. Denn im Grunde kann niemand wissen, ob hinter der Verkleidung der Transponder steckt. Da müsste man schon anfangen, den Schlüssel in Alufolie einzuwickeln, damit der keine Signale abgeben kann. Und so weiter...

    Man sollte nie stumpf machen, was im Fehlerspeicher steht... schon gar nicht wild durchtauschen.


    Oftmals ist nicht der Gurtstrammer defekt (wie überraschend), sondern das Stück Kabel vom Gurtstrammer unter den Sitz.


    Bei mir hat es z.B. auch nur geholfen, den Stecker am Gurtstrammer mit einem Kabelbinder zu fixieren, damit der nicht "wackelt" oder was auch immer. So haptisch habe ich nie ein Problem bemerkt, aber gelegentlich wurde immer wieder der Strammer im FS abgelegt. Seit des Kabelbinders ist Ruhe.

    Sodele, Kraftstofffilter gewechselt, da kam eine schwarze Brühe (vom Tank kommend) raus mit jede Menge schwarzer sehr kleiner Partikel, auf der Auslassseite nur relativ wenig Sprit.....

    Zerlegt sich da vllt die vor kurzem ersetzte Hella-Kraftstoffpumpe?

    Wenn ich den Kraftstofffilter abziehe, kommt augenscheinlich sauberes Benzin raus und keine "schwarze Brühe".


    Wenn der LMM bei Volllast auf 4V+ kommt, ist alles fein. Im Stand kann man nur mit kurzen Gasstößen die Spannung hochschnellen lassen. Jegliche Haltestellung des Pedals bei stehendem Fahrzeug sind nicht aussagekräftig genug. Lässt sich dann auch nur mit Oszi messen, weil ein Multimeter ist zu träge.