Beiträge von w00tification

Ich würde mich mal auf die Valvetronic konzentrieren. Gegebenenfalls ist die Exzenterwelle schwergängig oder der Motor etwas träge. Um die Valvetronic auszuschalten, kannst du prinzipiell den Stecker abziehen und den Motor ohne laufen lassen. Läuft er besser, hast du ein erstes Indiz auf eine gestörte Valvetronic.

Hab die DWA nachgerüstet. Jedes Kabel bzw. der Kabelsatz muss komplett nachgerüstet werden.

(Für dich jetzt irrelevant, aber trotzdem interessant:)

Einzig die Position vom Innenraumsensor ist bereits von oben in den Himmel eingestanzt. Das kann man wunderbar mit dem Cuttermesser aufschneiden und einpassen, wenn der Himmel eh schon abgelassen ist.

Klingt erstmal nach Luft im System. Wichtig beim Entlüften eines BMW E46 mit 6-Zyl.-Motor:

- vorne anheben

- Zündung ein, Lüftung ein (mittlere Stufe)

- Heizung auf 32°C bzw. HI stellen

Es hilft, die großen Schläuche vorne zu pumpen bei laufendem Motor.

Die Entlüftung mit nem Vakuum ist schön und gut, aber kriegt es leider nicht immer perfekt hin.

Darüber hinaus ist das Thermostat natürlich maximal anzuzweifeln in seiner Funktionsqualität. Es empfiehlt sich ein Wahler Thermostat einzubauen. Deren Qualität hat sich die letzten Jahre bewährt bei vielen E46ern. Dagegen ist von Behr/Mahle Abstand zu nehmen seit ca. 5 Jahren. Sind für Thermostate nicht mehr zu gebrauchen. Am Besten und teuersten bist du mit dem Original BMW Thermostat unterwegs.

So ein Fall hatten die autodocs vor kurzem mal mit Billig Zündspulen.
    Mit neuen richtigen Zündspulen war es dann weg, also abwegig ist das nicht wirklich.

Und wenn eh schon 2 Verschiedene drinne sind (was auch immer für ne Marke) würde ich die auf jeden fall wechseln.

Okay? Also läuft der Motor wie er soll und auch im heißen Zustand, dann geht er aus und ALLE Spulen arbeiten nicht mehr korrekt? Du musst mir doch zustimmen, dass das nach einem komischen Zufall klingt :D man würde ja eher denken, dass eine von denen nachgibt und der Motor wenigstens auf drei Zylindern anspringt.

Nichtsdestotrotz, die Spulen würde ich wohl erst tauschen, wenn die Kraftstoffanlage passt.

Nachtrag:

Weißt du was? Bau mal alle Spulen aus und guck dir an, was du hast. Ich hatte damals nach dem Kauf meines 6Zyl. gesehen, dass ich drei verschiedene Spulenhersteller verbaut hatte. Who knows. Hatte meine aber nicht wegen Defekts getauscht, sondern wegen aufgequollenem Kunststoff durch Ölverlust in den Schacht.