Beiträge von w00tification

Ok, schade, aber auch gut.

Ich würde mal den Kraftstoffdruck am Rail prüfen, besonders ohne Motorstart. Zündung 1-2x einschalten, Pumpe läuft jeweils für ca. 3s. Dann den Druck beobachten. Der muss deutlich über 3 bar bleiben, damit alles in Ordnung ist. Gegebenenfalls tropft auch eine undichte Einspritzdüse in den Brennraum, wo dann laaangsam Druck verloren geht.

Reinigung der Einspritzdüsen ist immer gut, aber Dichtheit und Spritzbild sagen auch was aus über ihren Zustand.

Und welchen Kraftstoff tankst du allgemein?

Öffne mal im Kombiinstrument das Geheimmenü (Google ist dein Freund). Dort kannst du dir die tatsächliche Füllung des Tanks anzeigen lassen für rechts und links. Wenn der Tank nur halbvoll ist, sollte trotzdem der meiste Kraftstoff rechts sein. Wenn das nicht der Fall ist, hast du vllt eine undichte Intank-Saugstrahlpumpe oder Intank-Verschlauchung.

Es könnte sein, dass bei Start mit halbvollem Tank erstmal Luft angesaugt wird und erst allmählich Kraftstoff hinterherfließt.

Dann würde ich mal schauen, ob die Mechanik in Ordnung ist. Himmel runter und los geht's.

Und das Dach lässt sich übrigens per Inbus-Schlüssel ins Steuergerät drehen, sofern du die Mechanik mal durch ihre Bewegungen bringen willst. Du kannst es damit auch in den hinteren Endanschlag bringen und versuchen durch Tippen des Schalters zu schließen. Würde aber nicht die Automatik-Funktion aktivieren, sondern nur zentimeterweise durchtippen, weil - wie gesagt - Mechanik könnte i.A. sein.

zu 1) Nein. Beide müssen funktionieren.

zu 2 für Hinten)

LSZ -> über Lenksäule -> unterhalb Klimakasten durchführen (ein leeres Wellrohr ist vorhanden) -> unter den rechten Fußleisten nach hinten -> Durchbruch ist quasi unter Kofferraumboden, oben rechts über der Wanne ist ein Gummi-Stöpsel, wo man durchgehen kann. Abdichten.

zu 2 für Vorne)

Wie für hinten bis unterm Handschuhfach -> nach vorne durch die große Gummitülle.

Bin gerade nicht mehr sicher, aber dann am Dom auf

Höhe des Krümmers ist ein Durchbruch, wo auch die Bremsleitung durchgeht.

* Ohne Gewähr. Aus meiner Erinnerung abgerufen.

Im Fehlerspeicher steht Nockenwellengeber. Hab aber in anderen Foren gelesen das er troztdem anspringen muss.

Es ist eine Sache, ob der fehlerhaft ist oder ganz defekt. Abstecken, Starten versuchen. Dauert etwas länger als gewöhnlich, also ruhig 10-20s kurbeln lassen. Aufpassen, dass die Batterie nicht leer geht.

Wenn im FS der NWS drinsteht, muss auch angegeben sein, welcher. Ansonsten ist die Software nicht zu gebrauchen und BMW Tools sollten verwendet werden.

Oha...auf die Idee wär ich gar nicht gekommen. Danke! Und den Transponder fest anbringen - auch ein Problem?

Prinzipiell schon, weil es die EWS umgeht.

Aber ich habe noch von keinem TÜVer gehört, der geprüft hat, ob das Fahrzeug sich auch mit einem Teelöffel starten lässt.

Oder ob das Fahrzeug mit dem scheinbar richtigen Schlüssel dafür startet. Denn im Grunde kann niemand wissen, ob hinter der Verkleidung der Transponder steckt. Da müsste man schon anfangen, den Schlüssel in Alufolie einzuwickeln, damit der keine Signale abgeben kann. Und so weiter...