Dieses Thermostat-Modell ist also definitiv bei meinem Auto verbaut?
Weiß ich nicht, stehe nicht an deinem Auto. Im Teilekatalog ist eines für 105°C vorgesehen.
wenn er bei 105 "aufmacht", bedeutet das unter jedem Umstand (Betriebszustand), dass die Temperatur direkt runtergeht und nicht erst noch weiter steigt?
Das bedeutet, dass das Kühlmittel aus dem Kühler in den Motor fließt und das heiße Kühlmittel durch den Kühler. Wird das Wasser insgesamt Kühler, schließt sich das Thermostat auch wieder. Das ist keine digitale Auf/Zu Mechanik, sondern eine stufenlose Öffnung oder Verengung des Durchflusses zum Kühler.
was meinst du mit "Ansonsten läuft der Lüfter nicht nach" - sollte er bei meinem E46 nachlaufen, läuft der bei ausgeschaltetem Motor generell überhaupt nach oder nicht?
Solange der Thermoschalter nicht ausgelöst ist, dreht der Lüfter nicht. Kriegst du es hin, dass das Kühlmittel im Kühler derart hoch ist, wird der Lüfter bestmmt noch hochdrehen. Habe ich an meinem Auto aber nie erlebt.
Ich sehe an deinen Beschreibungen keine Problematik. Viele wissen einfach nicht, dass diese 4-Zyl. so konzipiert sind, derart "heiß" zu werden. Dann gehst du zu A, der ist nicht überrascht und sagt natürlich "passt so", und B kennt es nicht und "boah was??? bei meinem Renault Clio von '99 is das ganz anders" (bisschen provokativ formuliert).
Wenn du mit konstanter Fahrt bei 90-110 km/h eine Temperatur von ÜBER 105°C hast, ist das normal. Ab 120°C mache ich mir Sorgen. 110°C is noch easy. Der nächste hat ne andere Meinung darüber, vielleicht. Die Verbrennung im Teillastbereich ist aber deutlich heißer als bei Volllast.
Am Ende des Tages lohnt es sich immer, ein neues Thermostat und eine neue Wasserpumpe einzubauen nach 150tkm. Mein altes Thermostat (320Ci, Ö @ 97°C) öffnete erst bei 103°C. Das Ersatzteil sorgt jetzt für max. 95°C.