Beiträge von w00tification

Grob gesagt: Die obere Leiste führt Klemme 30, die untere Klemme 15. Such dir oben was freies und prüf es natürlich mit einem Multimeter, ob es bringt, was du suchst.

Das Leerrohr ist nicht so verwunden. Es ist kleines, gerades Wellrohr, dass unterhalb des Heiz-Klima-Kastens verlegt wurde für schnelle Verbindung von li. nach re. Fußraum. Es kommt auf Höhe des Gaspedals raus, wenn ich mich richtig erinnere. Das dürfte dir genug Anhaltspunkt sein, um es zu finden.

Ich würde nur an den Sicherungskasten gehen oder an so etwas wie den Taschenlampenanschluss, der so wie so brachliegt. Beifahrerseite anschließen, durchs Leerrohr auf die Fahrerseite, durch die vorhandene Kabelführung um die Lenksäule legen und dann ab zur Wunschstelle.

So etwas wie "ach, hier knapps ich mir was ab mit nem Stromdieb" führt immer zu Pfusch. Andauernd raten Leute davon ab "Oh nein! Der hat am Radio irgendwelche Kabel zusammengepfuscht", aber dann hier auch noch Tipps in diese Richtung geben, finde ich falsch.

[...] Fühlt sich an, als würde ich über ganz viele, sehr kleine und flache temposchwellen oder so rumpeln.

Ok, meine Assoziation war Richtung Downforce. Aber da müsste man schon deutlich schneller unterwegs sein, schätze ich, damit das sich so ausprägt.

Falls du trotzdem überlegst in die Richtung zu gucken, dann würde ich mal den Spoiler für ne Runde entfernen und probieren. Oder anderweitig modifizieren, so dass der auch anders wirkt.

Vielleicht steckt der Teufel im Detail und die Hinterachse fängt an zu schwingen bei ner gewissen Geschwindigkeit, weil der Luftstrom bei Tempo x eben nicht perfekt über den Flügel geht.

jetzt bin ich mal dazu gekommen, ein Video vom mehrfach erwähnten vibrieren ab 140kmh zu machen.

Wirklich erkennen tut mans leider nicht, hab ich den eindruck. Man spürts ja auch eher... aber die geräuschkulisse allein sagt mir, dass da was nich passt. Ich kann nur überhaupt nicht einordnen, was oder wo.

[...]

Ggf. Feontstoßstange, die sich im Wind so weit bewegt, dass andere Teile ungünstig auf Spannung sind?

Ich denke z.B. an Wechselwirkung von Stoßstange auf Radhausschale oder Unterbodenverkleidung.

Ist wohl unwahrscheinlich, dass das gesamte Auto deswegen vibriert, aber bei der Geschwindigkeit hat Luft ja bekannterweise schon etwas Gewicht.

(Nur ein Denkanreiz, hab die Thematik leider nicht verfolgt)

Aufgrund der unklaren Geschichte, empfehle ich dir einen Reparatursatz zu kaufen und das nochmal machen zu lassen. Wurde vielleicht nicht ordentlich gecrimpt und die ganze Show hängt lose rum.

Das hier ist von SenCom, aber du kannst natürlich etwas anderes beziehen

>>> Reparatursatz Kabelsatz Kofferraumdeckel für BMW 3er Limousine (E46)

Alternativ von hier >>> Kabelbaum Kabelsatz Kofferraum Heckklappe für BMW 3er E46 STUFENHEC...

Wenn du den Satz hast, machst du deiner Werkstatt des Vertrauens klar, dass du die Qualität der vorherigen Reparatur bezweifelst und das bitte nochmal repariert haben möchtest. Spart Nerven, auch wenn die Arbeitszeit kostet.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.