Beiträge von w00tification

Das ist aber genau der Punkt. Die Steuergeräte kommunizieren (einfach ausgedrückt) auf einer gemeinsamen Leitung. Wenn das SG also intern defekt ist, was wie gesagt sehr möglich sein kann, fällt eben der Datenbus schnell aus. Wenn du ein Xenon-SG absteckst oder LWS absteckst, müsste der Datenbus erreichbar sein. Somit musst du feststellen, dass das jeweilige SG defekt ist und neu muss.

Kühlwasser kostet einfach mal nen Appel un' Ei. Sehe irgendwie das Gelaber darum nicht ein. Das Zeug sollte eh nicht älter als 4-5 Jahre werden. Und nur beim VERDACHT, dass LPG irgendwo sein könnte, muss reichen, dass man das sofort wechselt. Dazu sollen die Schläuche knallhart gewesen sein, "sehr auf Druck".

Gehört einfach zu ner vernünftigen Wartung dazu, das zu wechseln.

Und danach kann man immer noch die Elektrik "auseinandernehmen".

Weiß jemand, wo dieses Kabel bzw Stecker hingehört?

Über dem Batteriefach am 320i Limo Fl.

Ich habe im E46Fanatics von jemandem gelesen, der beruflich im Importhafen gearbeitet hat. Dort wird, so seine Aussage, ein Gerät abgetrennt, sobald der Transport abgeschlossen ist. Heutzutage werden die Steuergeräte und Systeme softwareseitig in den Transportmodus versetzt. Aber bei unseren E46 war wohl immer noch etwas verbaut. Damit ist dieser Stecker einfach obsolet.

Wenn ich jenen Thread finde, kann ich den gerne nachsenden.

Da ist vllt auch einfach die Leiste durch. Würde das mal ausbauen, öffnen und sichten. Aber das kommt schon vor, dass die Leiste hinübergeht.

Ich habe bei ca. 2000 U/min immer so ein metallisches Scheppern. Es wurden schon die Hitzeschutzbleche über den Krümmern getauscht, weil ein paar Niete schon lose waren. Das hat aber keine Verbesserung gebracht und was anderes konnte/wollte die Werkstatt nicht finden. Hatte jemand das schon?

Kannst du dir vielleicht denken, aber Geräusch??? Das wirst du hier nur spekulativ beantwortert bekommen.

Jede Art von Geräusch ist ja in sich ein Einzelfall. Eventuell helfen ein-zwei Videos aus verschiedenen Winkeln/Perspektiven bei der Eingrenzung durch Forum?

Vlt hat nicht jeder eine Bedienungsanleitung zur Hand und ich weiß nicht was dieser Unterton teilweise soll. Trotzdem danke für die Erklärungen

Nicht persönlich nehmen. Und auch hier sollte niemand etwas persönlich nehmen, wenn man eine Frage zum drölfzehnten Mal liest.

Hast du denn kein Handbuch mit dem Auto mitbekommen? Denn solche grundlegenden Fragen sind immer im Handbuch beantwortet.

Nebenbei:

Bei Filtern jeder Art solltest du auf die großen Erstausrüster achten, weil es sich preislich eben nichts gibt. Statt 5 sind es im schlimmsten Falle 15, ergo 10 mehr aufs Jahr(!). Neben MANN sind es u.a. noch Hengst, Knecht, Bosch und vielleicht noch ein-zwei mehr. Jemand wie febi oder vaico kauft die vielleicht nur zu statt zu produzieren. Da kannst du nie wissen, was du hast.