Einzig die Kolbenringe sind beim M52TÜ besser als beim M54. Rechtfertig aber nichts weiter 
Ich sehe nicht, wieso man den M52TÜ dem M54 vorziehen MUSS. Kann? Ja.
Und ich möchte betonen:
[...] beim Motor reden wir über wie viel Prozent vom Auto - 15 bis 20% vielleicht? Fahrwerk, Lenkung, Karosserie und die restlichen 80% des Autos die auch mal einer Erneuerung bedürfen, sind beim E46 absolut identisch.
Ich würde bei so einem alten Auto IMMER nach den Randbedingungen gucken. Denn wenn der Motor mal wirklich kernüberholt werden muss für Stunden und Tage und Hunderte und Tausende Euros (man weiß ja nie), dann kann man sich trotzdem einen Gebrauchtmotor holen.
Ich werde mir nie einen Gebrauchtmotor holen, wenn mein Auto krumm, verbogen, runtergerockt, abgegriffen, verrostet ODER(!) einfach nicht meinen Idealvorstellungen entspricht, auch emotional betrachtet. Wenn der Motor als das einzige sein SOLLTE, was wirklich toll ist und Pflicht, werde ich trotzdem nicht mit einer Seifenkiste rumfahren wollen.
Kauf dir ein vernünftiges Auto und dann den Motor deiner feuchten Träume dazu. Da ist die wirkliche Challenge.
Ich bezweifle, dass dieser Haufen was für dich sein kann. In spätestens 1-2 Jahren Besitz wirst du wegen jedem bisschen kotzen, was dir in den ersten Wochen und Monaten aufgefallen ist, du aber dachtest "Hmmm, nich so schlimm".