Beiträge von w00tification

Wenn es nur um die Kohlen geht und die Arbeit nicht gescheut wird:

AS-PL PX60, sind die passenden Valeo-Kohlen für ca. 1,38€ das Pärchen. Bei Amzn leider Mindestbestellmenge 2, dann aber immer noch nur 2,76€.

Die Kohlen passen zu allen Valeo-Reglern der letzten 30+ Jahre, habe ich mir sagen lassen.

Wenn entlüften mit angehobener Vorderachse keine Abhilfe verschafft, Heizungsventil prüfen. Sitzt im Motorraum vorne rechts unterm Luftfilterkasten. Erkennbar an den Wasserschläuchen :) diese sollte übrigens warm werden, wenn warmes Wasser in den Innenraum fließen soll.

Sensor erneuern. Lampe muss sofort aus sein, wenn alles korrekt verbaut ist.

Den Fakt mit dem ADAC glaube ich gerne. Als ich mein Türschloss erneuert habe, hab ich das alte mal zerlegen wollen. Gar nicht ohne die ganze Sache. Und immer doppelt schließend. D.h. der Außen- noch der Innengriff sind dann mechanisch eingehakt.

Der ZV-Taster in der Mittelkonsole kann (glaube ich) wohl so codiert werden, dass er immer funktioniert. Hab's aber nie nachvollzogen, weil es eine kernbehinderte Idee wäre, dass so zu haben.

Ich würde wohl auch den Schließzylinder opfern, aber am Kofferraum.

[...]

Jein - das Thema hatten wir hier (Link) schon mal - die BMW Dokumentation gibt dazu Auskunft das nur beim 3ten Ring ein Unterschied besteht und der dann auch den Ruf des B30 als Öl-Diva etwas erklärt ;)

Ist exakt, worauf ich zärtlich hindeuten wollte. 3-teiliger, 2-teiliger Abstreifring, und so weiter...

Wie schon gesagt wurde sollte M52 oder M54 jetzt nichts ausschlaggebendes sein. Ich habe schon M54 mit 600tkm gesehen und M52 schafft auch einiges wenn die Wartung stimmt: [...]

Ich muss dich leider korrigieren. Es sind 600.000+ Meilen :D

Einzig die Kolbenringe sind beim M52TÜ besser als beim M54. Rechtfertig aber nichts weiter :)

Ich sehe nicht, wieso man den M52TÜ dem M54 vorziehen MUSS. Kann? Ja.

Und ich möchte betonen:

[...] beim Motor reden wir über wie viel Prozent vom Auto - 15 bis 20% vielleicht? Fahrwerk, Lenkung, Karosserie und die restlichen 80% des Autos die auch mal einer Erneuerung bedürfen, sind beim E46 absolut identisch.

Ich würde bei so einem alten Auto IMMER nach den Randbedingungen gucken. Denn wenn der Motor mal wirklich kernüberholt werden muss für Stunden und Tage und Hunderte und Tausende Euros (man weiß ja nie), dann kann man sich trotzdem einen Gebrauchtmotor holen.

Ich werde mir nie einen Gebrauchtmotor holen, wenn mein Auto krumm, verbogen, runtergerockt, abgegriffen, verrostet ODER(!) einfach nicht meinen Idealvorstellungen entspricht, auch emotional betrachtet. Wenn der Motor als das einzige sein SOLLTE, was wirklich toll ist und Pflicht, werde ich trotzdem nicht mit einer Seifenkiste rumfahren wollen.

Kauf dir ein vernünftiges Auto und dann den Motor deiner feuchten Träume dazu. Da ist die wirkliche Challenge.

Ich bezweifle, dass dieser Haufen was für dich sein kann. In spätestens 1-2 Jahren Besitz wirst du wegen jedem bisschen kotzen, was dir in den ersten Wochen und Monaten aufgefallen ist, du aber dachtest "Hmmm, nich so schlimm".

Normalerweise würde man den zweiten Schlüssel direkt im Anschluss auch so anlernen.

Sobald das Auto mit der ZV-Zu-Auf den ersten Schlüssel quittiert, den zweiten Schlüssel auch so durchtickern bis es wieder quittiert.

Du hast ja auf jeden Fall "den alten Schlüssel". Ich meine auch mal gehört zu haben, dass es den auch mit 433MHz gab. Ist aber auch egal, wenn der Anlernprozess offensichtlich erfolgreich durchführbar ist.

Bei meinem (neuen) Schlüssel ist mal ne Taste aus der Lötstelle rausgebrochen. Weiß man erst, wenn das Teil auf ist und man es sieht oder misst. Es war nur an der einen Seite des Tasters ne kalte Lötstelle. Könnte vielleicht etwas sein, was es auszuschließen gilt bei dir.

Ich frage mich auch gerade, ob die Relais am GM5 bei dir hinüber ist? Wie gesagt, altes Auto. Ist irgendwann durch nach 25+ Jahren.

Klingt nach nem sehr alten E46. Magst du mal ausführen, was für einer grnau das ist? Mein Schlüssel blinkt nämlich nie :)

Die Anlernroutine ist immer haargenau einzuhalten. UND beide Schlüssel müssen im selben Anlernprozess angelernt werden. Lernt man nur Schlüssel A an, dann wird B und weitere ausgesperrt aus der ZV-Bedienung.

Tempomat ist interessant. Das ist mWn. nicht coiderrelevant. Würde also mal stumpf prüfen, ob die Tasten funktionieren über Statusabfrage ?(

Und PDC müsste eigntl ohne Thema im KI codiert werden können. Könnte aber vom Codierindex abhängig sein. Ist nur spekulativer Spekulatius von mir :)

Wieso hat das ABS einen FA? Normalerweise haben nur KI und LSZ den FA. Beim frühen E46er war es das Zusammenspiel von DME, EWS und KI (meine ich), da hieß es aber ZCS. Und trotzdem die Frage, ob das ABS wirklich einen FA hat? :)

Also, FA im KI oder LSZ ändern, aufs andere übertragen, dann eine Gesamtcodierung des Fzgs. Individuelle Funktionen nachcodieren. Müsste eigntl alles lösen, weil DME und EWS ja eh schon ausm Schalter kommen und die richtige Software haben.