Wickelfeder prüfen.
Fehlerspeicher leer?
Wickelfeder prüfen.
Fehlerspeicher leer?
Idealerweise erfasst der Luftmassenmesser den Luftstrom in den Ansaugtrakt. Sobald irgendwo ein kleiner Riss im Gummi entsteht, sind die Messwerte des LMM nicht mehr genau genug für den Motor. Dieser steuert dann bei aufgrund der Lambdasondenmessung, aber auch nur in begrenztem Maße.
Die Folge ist eben unrunder Motorlauf, Startschwierigkeiten, erhöhter Kraftstoffverbrauch, verringertes Drehmoment ist auch möglich, usw.
Die sporadische Natur des Fehler kann gut und gerne Zufall sein, aber wird trotzdem in Abhängigkeit dieser Fehlmessungen passieren. Wenn der Motor bspw. mal zu viel Luft ansaugt, wird entsprechend angefettet. Ist die Starteinspritzung zu fett, dann läuft der Motor erstmal wie n Sack Nüsse, bis sich der überschüssige Kraftstoff verflüchtigt hat. Kann sogar ein paar Minuten dauern.
Mein Motor lief auch lange mit Unterdruckfehlern. Nicht so krass, aber spürbar schlechter. Der M52/M54 Motor ist diesbzgl einfach unberechenbar anfällig.
Viel Spaß an deinem Auto.
Der M54 ist sehr, sehr häufig an irgendwelchen alten Gummiteile undicht. Mach also mal einen Rauchtest um alle Falschluftstellen zu lokalisieren. Das sollte dir auch als Anhaltspunkt für die Suchfunktion dienen können.
Verdächtige Stellen sind alle luftführenden Teile NACH dem Luftmassenmesser. Angefangen also bei beiden Gummifaltenbälgen, allen noch so dünnen Unterdruckschläuchen, aber auch die Kurbelgehäuseentlüftung selbst inkl. aller Rohre. Weiterhin sind an der Rückseite der Ansaugbrücke noch ein paar undankbare Unterdruckanschlüsse, die einfach mies zu erreichen sind, kaum direkt zu sehen und gerne schon komplett weggebröselt sind.
Und so weiter.
Danach würde ich mich mal um eine Runde "Fehlerspeicher auslesen" kümmern, allerdings von jemandem mit möglichst BMW-spezifischer Software.
Dazu auch mal im folgenden Thread reinschauen/reinschreiben:
Der Suche einen Spezialisten in meiner Region Thread
Erst dann die Sensorik in die Diagnose miteinbeziehen wie z.B. LMM, Lambdasonde, Nockenwellensensoren, uvm.
Wenn die Scheibe hinten links beim Cabrio manchmal nicht hochgehen will, aber grundsätzlich noch funktioniert (runter besser als hoch), liegt es dann eher am Fensterhebermotor oder an der Schalterleiste?
Edit: Eher der Motor, oder?
Ich würde mal auf eine ausgeschlagene Fensterhebermechanik tippen. Motor ist unwahrscheinlich, geht höchstens kaputt, weil er sich wg. der Mechanik zu sehr anstrengen muss. Und der Schalter ist das letzte, was in Frage kommt, würde ich sagen.
Upgradelader brauchst da lange erstmal nicht. Ist ja Hardwareseitig identisch zu nem 530d (245 PS), und der geht alleine mit Software durchaus auch auf 280-290 PS.
Und selbst dann fängts eig erstmal mit DPF off und besserem LLK an für die 300+. Und DANN kann man glaub anfangen über Upgradelader zu reden, wobei ich nicht weiß ab wann man dann auch mal an der Einspritzung mechanisch nachhelfen müsste.[...]
Leider ist die Hardware nur passend, aber nicht gleich.
Eventuell hat jemand die Hitzeschutzbleche verbogen, um die Lager zu tauschen, aber nicht zurückgebogen. Könnte vielleicht so ein Geräusch provozieren?
Die Auslesesoftware wirkt nicht passend. Es sollte BMW-spezifische Software zum Auslesen verwendet werden.
Falls wirklich was zwischen KOMBI und LSZ nicht stimmt, dann sollte man das 100% mit vernünftiger Software prüfen und ggf. korrigieren.
Zieh doch mal das LSZ von seinem Stecker ab und prüf deine Beobachtungen erneut. Das dürfte eigentlich nichts ändern. Insofern, wenn sich nichts ändert, liegt es nicht am LSZ.
Das entscheidende ist, dass du nicht das Pedal durchtrittst auch wenn du unter 2500 U/min bist. Wenn du sachte beschleunigst, spricht nichts gegen 3k oder 3,5k. Es sind nicht die Umdrehungen alleine, die den Motor töten, es ist besonders die Art, wie man da hinkommt.
i = 3,38
330i hat i = 2,93 (glaube ich)
Irgendein Diesel hatte sogar i = 2,47