Beiträge von w00tification

Mein Liebings-Funfact ist ja, dass alle 6-Zylinder dieselbe Luftfilter haben wie ein M3 E46 (auch CSL). Mit anderen Worten wird der Durchsatz nicht durch den Luftfilter gebremst, aber das Ansauggeräusch deutlich reduziert. Willst du Krach beim Ansaugen haben, dann Sportluftfilter. Mehr Leistung gibt es dadurch nicht und, wie oben angedeutet, können diese geölten Varianten den Luftmassenmesser so zumachen, dass der zu reinigen ist oder zu ersetzen ist.

Würde beim Luftfilter nur die Originalbauart verbauen.

Verstehe ich nicht. Wurde der M52 noch beim E46 verbaut?? Dachte das älteste wäre nur M52TÜ?

M52 ist ja E36 und E39. Würde wohl einfach was günstigstes von Febi kaufen, um zu gucken, ob es überhaupt das Problem löst. Haltbarkeit ist dann natürlich ein anderes Thema, aber wenn es funktioniert, kann man von da aus ja ein Originalset suchen.

"sowie neue Querlenkerlager"...

Das Führungsgelenk und Traggelenk des Querlenkers sollten ebenfalls gemacht werden. Sprich: alle Aufnahmepunkte des Querlenkers, also der gesamte Querlenker.

Das Schlagen kommt gut und gerne von den Gelenken. So war es bei mir. Querlenkerbuchsen gemacht, war erstmal nett, aber unvollständig. Später beide Querlenker komplett gewechselt (zzgl. Fahrwerksvermessung) und da zeigten sich dann alle Gelenk als völlig leichtgängig und hinüber. Da war kein Spiel zu erkennen durch äußeres Ruckeln, aber die Geräusche und so sind mit neuen Querlenkern weg.

Eventuell waren die alten Stoßdämpfer so durch, dass sich das jetzt so unnachgiebig anfühlt. Federn altern bekanntermaßen auch, aber hätten eigntl nicht so eine Härte zur Folge.

Die Federn von Lesjoförs, WENN ES DIE RICHTIGEN SIND, bieten gute Qualität. Dringend nochmal abgleichen mit der Federtabelle aus dem BMW ETK. (PN, wenn Hilfe dazu erwünscht ist)

Meine alten Stoßdämpfer haben damals gerade noch so gearbeitet - mit dem neuen Satz ein Träumchen. Allerdings habe ich Sachs verbaut? Fühlte sich 100% werksoriginal an und nicht härter. Ob Meyle da vergleichbare Qualität liefert, weiß ich nicht.