Beiträge von w00tification

    Hast du evtl. noch eine LF20 und keine LF30 verbaut (Servopumpe)?

    Da gibt es dann 2 verschiedene Druckleitungen.

    Okay, ja habe eine LF20. Kläre mich auf :/ bin nicht über zwei verschiedene gestolpert. Hab mich am ETK und der eindeutigen Nr orientiert.


    Bis 2002/09 gab es eine "alte" Auführung. Das könnte die andere unterschiedliche Leitung sein, die aber für meinen Hobel (2002/11) nicht zutrifft. Und die alte Variante passt wirklich gar nicht von den Anschlüssen.

    Bei mir war der Schlauch an einer Crimpung undicht und musste daher neu kommen. Ich habe mich mal entschieden, etwas günstiger einzukaufen von NTY. Heute wollte ich das Teil eigentlich reinhäkeln, aber nachdem ich den angesetzt hatte, war der völlig unpassend.

    BlaueGasheizung Ich weiß nicht, wie du den reingekriegt hast, weil meiner Ansicht nach alle angebotenen Ersatzteil falsch zusammengebaut werden.

    Ich habe ein Foto von meinem alten und dem neuen Schlauch gemacht. Und nochmal: auch andere Marken haben diese Ausrichtung der Anschlüsse. Aber die ist schlicht falsch.

    20250402_114551.jpg


    Ich bin so weit gegangen, dass ich mir bei einem Hydraulikschlauch-Hersteller Rat geholt habe. Die haben kurzerhand beim neuen Schlauch die Kurve abgesägt, Gewinde aufgeschnitten und mir Muttern aufgesetzt (Foto folgt, liegt im Auto). So sind die beiden Schlauchteile nun frei verdrehbar und ich kann den Schlauch ohne Vorspannung einbauen. Denn das wäre mir echt zu wild und auch wenn da nicht der Überdruck des Todes herrscht, ist das schlecht für die Haltbarkeit des Schlauchs und dessen Dichtheit.

    An den Taschenlampenanschluss habe ich ein festes USB-Ladegerät installiert. Wird über Klemme 30 mit VA betrieben, geht also nach 16 min lang abgestelltem Auto aus.

    Da könntest du relativ unkompliziert ne ganze Dose nachrüsten und dann einen Adapter zum Laden. Das wäre leicht umzusetzen. Angebote finden sich auf ebay und co. zu Hauf.

    Mir geht es aber eher um die Frage, wo liegt der Lagesensor, oder wie immer man das nennt, welchen den Airbag auslöst.

    Im Airbag, oder im Fahrzeug?

    Im Steuergerät. Das ist fest mit der Karosserie unter der Mittelkonsole verschraubt. Das sollte nicht bewegt werden mit angeschlossener Batterie.

    Die Airbags tragen lediglich die Zündeinheiten.

    Da Arbeiten an Airbags gesetzlich nur mit Sachkundenachweis erlaubt sind, sage ich jetzt nicht, dass das natürlich geht.


    Du könntest auch einfach mit abgestecktem Airbag rumhantieren an der Hupe und den Fehler später löschen lassen.

    Geh mal auf dein eigenes Problem spezifischer ein. Ich schätze mal, du meinst Motor startet nicht, Kühlmitteltemp. ist auf max?

    Das ist ein CAN-Bus Problem. Wenn du Xenon hast, zieh mal die Steuergeräte ab. Hilft das nicht, Stecker vom Lenkwinkelsensor abziehen.

    Im Motorraum sind im Übrigen auch noch 5 wichtige Sicherungen, die intakt sein müssen, ganz zu schweigen von denen im Handschuhfach.

    Spannend auch:


    beim baum-bmwshop steht zwar passend für Cabrio, Limo, Coupe, Compact, Touring,

    unter den passenden Fahrzeugen taucht dann aber das Coupe nicht mehr auf.

    Ist nur eine unglückliche Darstellung. Die Oberkategorie heißt "E46" und unter die Bezeichnung fielen eben alle Modellvarianten.