Beiträge von w00tification

    Okay also ich weiß nicht genau wo der Igel ist auf dem Foto.

    IMG_5848.jpg

    Rot markiert.

    Der wird im Fußraum des Beifahrers zugänglich. Hol aus der Suchmaschine ein Beispielbild dafür, dann siehst du es natürlich leichter. Das, was da an waagerechten Stangen zu sehen ist, stellt die typische Igel-Frisur der Lüfterendstufe dar.

    Also lieber mit Druckluft an diesen Verdampfer? Nicht mit dem Klima-Reiniger drauf gehen?

    So wie ich dem Thread hier entnommen habe, baut man den Igel aus (Innenraum) und geht dann von unten in die offene stelle rein?

    Und wie erreiche ich den Heiz-Wärmetauscher? Durch die Lüftungsdüsen in der Mitte?

    Achtung! Nicht wie ein Bekloppter jetzt mit der 8-bar-Druckluftpistole rangehen. Er meint etwas völlig anderes. Ein Druckluftbecher ist ein Bauteil, dass Flüssigkeit hält. Der Druckluftanschluss setzt den Behälter unter Druck und an der Vorderseite ist meist eine spezielle Düse oder ein Schlauch, um damit einen bestimmten Bereich einzusprühen. Damit wird beispielsweise eine Alkohollösung zur Reiniung des Klimakastens aufgesprüht. Der Druck hilft, es in diverse Ecken reinzusprühen und auch anhaftende Rückstände von Bakterien oder so wegzuspülen.


    Der Zugang zu dem ganzen Spiel ergibt sich in der Regel, wenn der sogenannte Igel eben ausgebaut ist. Die Lanze oder der Sprühschlauch wird dann durch die Öffnung reingebracht. Ich persönlich würde den Liqui-Moly-Klimareiniger nehmen, weil der eben auch unter Druck steht und wirklich was töten kann, ohne dass man sich Hardware kaufen muss oder einen Lehrgang besuchen muss.

    Scheckheftgepflegt bei nem 20-25 Jahre alten Auto bedeutet dann... nur alle 30.000 km einen Ölwechsel und noch nie Getriebe- oder Diff.öl gewechselt. Würde ich sogar eher von Abraten als andersrum.

    Einen wunderhübschen.

    Bitte strenge dich bei zukünftigen Recherchen etwas mehr an, weil es eigntl sehr klar ist, dass der "Lichtschalter" am "Lichtmodul" sitzt.

    Das Teil schimpft sich Lichtschaltzentrum (LSZ). Bin nich mehr sicher, wie die genaue Ausbaureihenfolge war. Dekorleiste abmontieren mit nem Kunststoffkeil, darunterliegende zwei Schrauben vom LSZ lösen. Bügel am Kompaktstecker hochklappen. Auf dem Steuergerät ist der Aufkleber mit der spezifischen Teilenummer.

    Mein Tipp wäre, du suchst dir wenigstens zum Probieren ein Austausch-Teil, dass am Besten die gleiche Teilenummer hat oder die gleiche Ausstattung am Frontpanel (Lichtautomatik, Nebelscheinwerfer, mit/ohne LWR).

    Ein Ersatzteil muss zwingend kodiert werden und der KM-Stand darin angepasst werden ans Kombi.

    Die ACC-Leitungen waren alle offen und ich habe nur das Radio mit dem Kompaktstecker verbunden. Dann müsste die ACC-Leitung vom CAN-Bus Decoder noch hart verdrahtet angeschlossen sein, was ich dann nicht gesehen habe. Guck ich bald nochmal genauer.

    ... 5 Jahre später


    Ich hab mir ein neues Xtrons Radio gegönnt. Erstmal alles "trocken" zum Laufen gebracht und getestet an einem Computer-Netzteil. Läuft, geil, let's go! 20251224_151732.jpgDann ins Auto eingebaut und dann ging's wirklich los...


    Phänomen 1: Zündung aus, Radio restlos stromlos!

    Nochma ausgebaut, Stecker gelöst, neu aufgesteckt, etwas gerüttelt und wieder getestet. Sehr gut! Nicht mehr stromlos, aber...


    Phänomen 2: Schlüssel auf 0, Radio-Klemme bleibt an!

    Unfassbar. Erst war zu wenig Strom, jetzt zu viel. Das Radio ging nicht nur nicht aus, sondern versorgt gleich die Radio-Klemme mit 12V, so dass auch mein Kombiinstrument weiter versorgt war (und alle anderen Komponenten, die das interessiert). Konnte nicht mal mein Fahrzeug mit dem Schlüssel verriegeln deswegen. Hat mich etwas Wut und Frustration gekostet und stand kurz davor, an Xtrons zu hatemailen.


    Lösung bei mir:

    Der CAN-Bus-Decoder. Abgeklemmt, Probleme weg. Schrottteil mal wieder. Hab schon von vielen gehört, die mit dem Zusatzapparat Probleme hatten und bei mir ist es jetzt auch so.


    Wie steuert man jetzt die Lenkradtasten?

    Ich werd das über die IBUS-App einrichten und laufen lassen, denke ich. Auch werde ich erstmal andere Onboard-Möglichkeiten durchspielen, von denen sicherlich keine einzige funktioneren wird ohne Decoder-Box.


    20251225_152606.jpgHier kann man sehen, dass der Schlüssel abgezogen ist, aber das KI leuchtet noch, solange das Radio angeschlossen ist. Soll nicht sein. Ohne Decoder-Box ist das Problem weg.