Anstatt wahllos Teile zu tauschen, würde ich mal dezent nach Falschluft suchen. Einmal den Luftfilter mit LMM abnehmen, über den Ansaugschlauch Rauch reinpumpen und schauen, wo es rauskommt.
Bei Falschluft handelt es sich in erster Linie um angesaugte Luft durch Risse in porösen Schläuchen oder etwaigem, wo sich der Motor ohne weiteres Luft nachzieht, die nicht mehr am LMM vorbeigeht. Das könnte alles mögliche sein wie Ansaugschläuche, KGE oder die Ansaugbrücke selbst. Bei Youtube gibt es reichlich Beispielvideos wie dieses hier.
Das Problem bei Falschluft ist immer, dass die abgelegten Fehler nie sagen könnten "Falschluft durch KGE". Wie soll das schon möglich sein. Daher werden die auffälligen Parameter (Lambdasonde meist, Verbrennungsaussetzer) abgelegt und untersucht. Deshalb nochmal mit ner BMW-spezifischen Software auslesen lassen für konkretere Fehlerbezeichnungen.