Beiträge von w00tification

    Jetzt nach ein paar Stunden hab ich’s erneut probiert. Funktioniert. Sehr komisch.


    Das muss ich mal beobachten. Ansonsten schauen ob man sowas reparieren kann.
    Ansonsten muss ein neuer her.

    Da wird der Lötkontakt des Mikrotasters gebrochen sein und einen sporadischen Kontakt haben. Schlüssel auf, Kontaktstellen nachlöten, gute Fahrt. War bei mir bei BEIDEN Schlüsseln so. Einer ging nicht auf, einer ging nicht zu, (Kofferraum ging bei beiden). Ist echt kein Hexenwerk (für mich). Kannst dich ja melden, wenn du Details wissen möchtest.

    Nur zur Info:

    Das werksseitig verbaute Fahrwerk im Coupé ist immer das mit sportlicher Fahrwerksabstimmung (S226). Das hat gegenüber dem Standard-Fahrwerk, was du behauptest zu haben, schon eine 20mm Tieferlegung drin.

    Abend

    Woran liegt es das mein 320i ab 100km/h kaum Leistung hat bzw. meine Liter anzeige sich nicht weiter bewegt wie 11Liter ? Dazu kommt das er sich dann anhört als würde ich ein Sportluftfilter fahren.
    Lieber auslesen oder könnte man auf was tippen? Lmm habe ich abgezogen keine Verbesserung.

    So viele Dinge. Zieh mal den Luftmassenmesser ab und versuch's nochmal. So einfach kann es vllt schon sein. Wenn es nämlich wieder "normaler" läuft, könnt der hinüber sein. Würde aber ne anständige Diagnose anraten.

    Soweit ich die Funktion des gesteuerten Thermostats verstanden habe, ist es gewollt, dass er bei niedrig- und teillast 105° macht, damit die Abgas Werte gut sind, und erst wenn du bissel Leistung sehen willst, geht er auf 85 um den Motor zu schonen.

    Ergänzung:

    Bei höheren Temperaturen wird auch die Ansaugluft stärker erwärmt. Dadurch ist die Luftmasse im Brennraum geringer und die Einspritzmenge kann niedriger gehalten werden. (Nur Leerlauf und Teillast)

    Bei Volllastabfrage wird die Heizwendel angesteuert, Thermostat öffnet sich, kaltes Wasser durchströmt den Zylinderkopf (und Motor) und kühlt ihn dabei ab. Die angesaugte Luft ist deutlich kühler und dichter, es kann mehr eingespritzt werden für höhere Leistungsausbeute. Schonung des Motors ist dabei ein sekundärer Effekt.

    Fährt jemand von euch in seinem Diesel das Meguin 5W40 Low Emission? Ich möchte das mal für Frauchens 320d aus 2004 nehmen. Bekomme das beim Schmierstoffhändler, da wo ich auch immer mein Altöl abgebe. Eventuell fahre ich da morgen mal vorbei - habe ja einiges an Altöl:floet:.


    BMW schreibt dazu :

    BMW Longlife-04 Motoröle sind weltweit für alle Dieselmotoren mit und ohne Dieselpartikelfilter sowie Ottomotoren mit Ottopartikelfilter frei gegeben.

    Also sollte passen. Ob unser Touring ein DPF hat, weiß ich nicht mal ......... :mundzu::rolleyes2:.

    Mit nem Diesel lieber das LL04 fahren. Ist speziell dafür ausgelegt worden.

    Einspritzventile prüfen, auch die Ansteuerung sicherstellen.


    Ventildefekt könnte auch denkbar sein? Wenn irgendwas reingefallen ist (Schraube, Mutter, Steinchen, usw.) kann das Ventil beschädigt werden.


    Ist etwas weit hergeholt. Gibt bestimmt noch andere Gründe, da das "Problem" aber sehr lokalisiert ist, würde ich auch lokal suchen wollen.

    Wenn die (für diese Aktion völlig unterdimensionierte) Kupplung derart überhitzt wird, sollte sie zunächst abgekühlt werden vorm Motor-Aus. Kupplung getreten halten, 2 min Leerlauf. Sonst verbiegt sich alles, was zur Kupplung gehört.

    Aber über den Punkt bist scheinbar längst hinaus :)


    Würde mich wundern nicht wundern, wenn durch die Wärmeerzeugung nicht auch der Nehmerzylinder verkocht ist.