Beiträge von w00tification

    Standardphrase, weißt du spezifisch ob es ein Problem ist oder nicht? ;) Was ist bei den e46 mit CHF11s ab Werk anders?

    Kumpel, mach was du willst. "Standardphrase" ist nur anderes Wort für "ist mir bekannt, aber egal"


    2 Sekunden gesucht nach "ATF CHF Verträglichkeit":

    ATF statt CHF11s im Servobehälter


    Zitat

    Irgendwie hab ich noch was im Kopf dass die Öle nach Spülung des Systems austauschbar sind.

    Müsste im TIS was dazu stehen wenn ich mich noch richtig daran erinnere.

    Hab nur gerade keins zur Hand.

    Wenn das System frisch ist, spricht (je nach Komponentenverträglichkeit) nichts dagegen, ein Öl dem anderen vorzuziehen. Es muss aber klar gekennzeichnet sein z.B. AGB+Deckel, was dann drin ist. Meistens wird die Entscheidung getroffen, wenn Lenkgetriebe, Servopumpe und AGB gleichzeitig neukommen. Die Leitungen und Kühler können dann idR. gespült werden und weiterbenutzt werden. Dichtungen müssen dann ggf. erneuert werden fürs neue Öl. So kenne ich es.

    Richtig ich werde wechseln. Der Vorbesitzer hat wohl ATF eingefüllt. Der Deckel sagt klar CHF11s. Behälter passt vom Datum zum Baujahr.


    Da chf11s auch noch synthetisch ist im Gegensatz zum meist mineralischen ATF sagt mir das qualitativ auch mehr zu. Daher wird gespült.

    Achtung!

    Wenn der Ausgleichsbehälter für Servo neu gekauft wird, kommt immer der Deckel für CHF11S mit. Falls der also mitersetzt wurde und der Behälter mit dem alten ATF-Deckel entsorgt wurde, dann hast du ggf. Probleme wenn du jetzt das ATF mit CHF austauschst. Mein Tipp? Wenn du keine Probleme hast, solltest du erstmal sicherstellen, dass die Pumpe noch original ist oder der Deckel.


    Ansonsten gibt es auch Servo-Systeme, die mit CHF ab Werk befüllt wurden. Am Ende des Tages sollte man immer dem Mittel und der Angabe zusammen trauen dürfen, wenn es alles noch original ist ... nach über 15 Jahren.

    Das Dichtmittel (Dreibond) darf nur an den Ecken der Halbmonde aufgetragen werden. NUR da. Und auch nur jeweils erbsengroße Kleckse. Wenn du es echt "überall verteilt" hast, würde ich mal den Deckel abziehen, Dichtung reinigen... oh man, und wo das nachher alles reingelaufen ist.


    Anekdote: anderes Auto, anderes Fabrikat, hat ein Freund mal ein dauerflexibles Dichtmittel benutzt. Das härtete nicht aus. Beim Zusammenbau seiner Ölwanne is das Zeug in die Wanne gefallen und wurde von der Ölpumpe angesaugt. Das hat das Ölsieb zugesetzt und die Folge waren enorme Leistungsprobleme und Startprobleme.



    Mein NWS wurde irgendwann undicht und hat Öl in den Kabelbaum gedrückt. Daraufhin kam der bei mir neu. Der neue ist von Hella und funktioniert gut, aber nicht perfekt. Man spürt den kleinen aber feinen Unterschied beim Startvorgang. Im Betrieb läuft der aber ohne große Unterschiede. Die meisten haben aber Probleme damit. Könnte ruhig mal neu kommen, denke ich.

    [...] Wie gesagt, im stand läuft der wirklich wie ne 1. Hat auch die volle Leistung..


    Das ganze wird schlimmer wenn draußen etwas wärmer ist, weiß nicht ob das was aus macht.

    Das klingt für mich aber wirklich nach Falschluft. Schon kleine Löcher fallen im Betrieb auf, aber nicht in Sachen Fehlermeldung. Wenn die Servo wärmer ist, sollte diese natürlich seichter laufen. Aber der Motor wiederum verlässt sich im warmen Zustand sehr auf die gemessenen Sensorwerte. Ein mickerliches Falschluftloch kann da schon ausreichen.


    Ventildeckeldichtung beispielsweise kann es auch sein. Die sei neu, aber wenn die irgendwo "nicht sauber" angebracht ist, sucht man sich auch einen Wolf.


    Na ja, irren ist menschlich. Ich kann mich irren. Hast du mal den Rauchtest gemacht?


    Ich persönlich würde mal Live-Werte beobachten. Lambdaintegrator, additiv, multiplikative... Da kann man oft schon einiges absehen, wenn überhaupt was ist.

    Ich würde mal, wenn noch nicht passiert, die Servoflüssigkeit komplett ausspülen. 3 Liter sollten da reichen inkl. Endbefüllung. Danach lief meine Servo viiiiel geschmeidiger. Wird halt sonst nur gewechselt, wenn es eh schon zu spät ist... trotzdem könnte es helfen.


    Ansonsten ist auch klassisch ein Mini-Falschluftloch, wodurch der Motor etwas sensibler reagiert bspw. hinter der Ansaugbrücke (ASB) oder an der SLP der Unterdruckschlauch. Bei mir fehlte hinter der ASB sogar noch das Rückschlagventil, welches ich dann nachkaufen musste, weil mir das eigentliche weggebrochen war und buchstäblich weg war.