Beiträge von w00tification

Bezüglich des 318i M43 meiner Eltern:

1. [...] Tankentlüftungsventil. [...] Am besten ein Originalteil nehmen oder tut es auch eines ausm Zubehör?

2. Eine Umlenkrolle am Riementrieb hat Spiel. Auch hier die Frage - Original oder tuts auch Febi/Ina o.ä.?

[...]

1. Ich persönlich würde auch auf ein Aftermarket-Teil setzen.

2. Ina ja, Febi nein.

Lötverbindungen haben aber nen großen Vorteil, es kommt kein Öl bis zum Motorsteuergerät durch. Und wenn man das ordentlich lötet mit entsprechendem Lot passiert da auch nichts an den Lötstellen, wenn die ordentlich gesichert sind. Passt zwar jetzt nicht zum LMM mit dem Öl aber zu fast gänzlich allen anderen Leitungen an den Motoren.

Bin ich bei dir. Ich löte verdammt viel am Auto. Muss man aber auch können.

ich fahre 225/40 R18 und 245/35 R18. Alles kein Drama. Auch in Sachen Auswahl kein Thema. Bridgestone, Michelin, Conti, Hankook, Goodyear... alles gesehen.

Ja, wenn man sich auf einen bestimmten Typ einschießt, wird es schwerer. Aber auch ein Vorgängermodell sollte es vom guten Hersteller tun dürfen.

Ich bin erst Bridgestone Potenza S001 gefahren, kann ich nicht empfehlen. Jetzt fahre ich Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6. Die sind ganz schmuck. Etwas leiser als die japanischen Pneus und gefühlt auch etwas mehr Grip im Neuzustand.

shmerlin

Riemen ab. Alle Spannrollen und Umlenkrollen prüfen. Also, frei drehen lassen. Die müssen sich wirklich seidig drehen lassen und keine Schleifgeräusche haben.

Ich vermute, dass da Spiel in den Lagern ist und die bei der erhöhten Drehzahl anfangen zu schlackern.

Und:

Wenn du die Rollen neumachst, weil sie kaputt sind, mach auch die Riemen besser neu. Kost' nicht die Welt, aber verschafft einem langfristig Ruhe.

Nun, geknickte Kabel sind auch ein Garant für Übergangswiderstände. Du könntest spaßeshalber 10cm rausschneiden und neue Leitungen eingehäkeln

ODER (meine Empfehlung:) alle Pins mit Kabel bei BMW neu ordern und bis zur Knickstelle ersetzen. Kostet nicht die Welt. Wichtig ist, dass die neuen Kabel möglichst nicht gelötet werden, sondern gecrimpt. Lötstellen werden sehr hart und können dann mit geringer Einwirkung wieder brechen. Crimp-Verbinder halten Bewegungen und Vibrationen in der Regel aus.