Beiträge von w00tification

Sollte man dann beide Federn vorne tauschen und sollte man in diesem Zuge auch noch etwas anderes mit tauschen, wie ist da Deine/Eure Erfahrung ?

Dämpfer, Federn, Domlager. Kleinteile nach Bedarf. Der Staubschutz bspw. zerfetzt nach vielen Jahren auch mal, daher könnte man tatsächlich 100% Federbein neu machen (außer vllt einer Unterlegscheibe).

Alles hat eben seine Vor- und Nachteile. Wenn du geile Optik willst, hol dir gelochte Scheiben. Würde dann aber auf die ATE Ceramics verzichten. Die brauchen die Arbeitsfläche. Sind auch nicht so leicht frei zu bremsen, wenn der Wagen länger im Freien steht (Hörensagen), aber was ist schon "lange Standzeit".

Mit Ceramics für deutlich sauberere Felgen sollten es Vollscheiben sein, damit die Ceramics die beste Chance haben, ordnungsgemäß zu arbeiten.

Ich persönlich schwöre auf ATE Serie rundum. Sehe den ganzen Aufriss um sportliche Optik nicht an der Scheibe. Für mich sollten keine Rillen und keine Löcher drin sein. Sonst fehlt nicht nur Kontaktfläche, sondern auch Masse, die Wärme aufnimmt. Wen ich natürlich auf der Piste unterwegs bin, komme ich nicht um verbesserte Kühlung herum.

Auch die Ceramics fahre ich nicht, weil ich mein Auto auch mal 5-10 Tage oder so stehen lassen kann, weil es noch das Frau-Auto gibt.

Ich fahre schon 70tkm mit meinem Bremsen. Damals Scheiben, Beläge, Führungsstifte neu gemacht. Und ich hab immer noch 5-6 mm drauf. Nächstes Mal kommt in mein 320Ci die 330i-Bremse vorne rein, 328i hinten und Stahlflex rundum. Damit verspreche ich mir mehr Biss am Pedal.

Du hättest ja noch die M3-Bremse als Upgrade möglich 😂

Interessante Problematik. Ich schlage mal stumpf vor, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen mit BMW-Software oder sogar direkt vom Freundlichen.

Und DAVOR sogar noch Sicherungen prüfen im Handschuhfach.

• F49 -> 5A
    • F52 -> 30A
    • F58 -> 7,5A
    • F60 -> 25A

Was du auch mal probieren kannst: Einsteigen, Fahrzeug verriegeln. Im verriegelten Fahrzeug den Schlüssel ins Zündschloss, Stellung II (Zündung). Dann müssen alle Türen entriegeln, weil der korrekte Schlüssel im Schloss auch ein Signal im GM5 auslöst, die Türen zu entriegeln. Wenn das auch nicht geht, ist es aller Wahrscheinlichkeit das GM5.

Das ist aber genau der Punkt. Die Steuergeräte kommunizieren (einfach ausgedrückt) auf einer gemeinsamen Leitung. Wenn das SG also intern defekt ist, was wie gesagt sehr möglich sein kann, fällt eben der Datenbus schnell aus. Wenn du ein Xenon-SG absteckst oder LWS absteckst, müsste der Datenbus erreichbar sein. Somit musst du feststellen, dass das jeweilige SG defekt ist und neu muss.

Kühlwasser kostet einfach mal nen Appel un' Ei. Sehe irgendwie das Gelaber darum nicht ein. Das Zeug sollte eh nicht älter als 4-5 Jahre werden. Und nur beim VERDACHT, dass LPG irgendwo sein könnte, muss reichen, dass man das sofort wechselt. Dazu sollen die Schläuche knallhart gewesen sein, "sehr auf Druck".

Gehört einfach zu ner vernünftigen Wartung dazu, das zu wechseln.

Und danach kann man immer noch die Elektrik "auseinandernehmen".

Weiß jemand, wo dieses Kabel bzw Stecker hingehört?

Über dem Batteriefach am 320i Limo Fl.

Ich habe im E46Fanatics von jemandem gelesen, der beruflich im Importhafen gearbeitet hat. Dort wird, so seine Aussage, ein Gerät abgetrennt, sobald der Transport abgeschlossen ist. Heutzutage werden die Steuergeräte und Systeme softwareseitig in den Transportmodus versetzt. Aber bei unseren E46 war wohl immer noch etwas verbaut. Damit ist dieser Stecker einfach obsolet.

Wenn ich jenen Thread finde, kann ich den gerne nachsenden.

Da ist vllt auch einfach die Leiste durch. Würde das mal ausbauen, öffnen und sichten. Aber das kommt schon vor, dass die Leiste hinübergeht.