Beiträge von w00tification

Hat schonmal jemand daran gedacht den Ansaugschlauch (13543412292) vom x3 (2003-2006) zu verbauen oder das gar gemacht?
    Bin da grad in nem UK-Forum drüber gestoßen, scheint ne tolle Alternative zu sein, wenn nicht gar besser.

Ich denke mal, dass das Platz technisch beim E46 etwas blöd wäre, wenn man den in ganzer Länge zur Seite drücken muss, um die unteren Schellen zu erreichen. Ansonsten natürlich ein schickes Teil.
    Sprechen die von irgendwelchen akuten Vorteilen? Preislich ist da jetzt nicht der extremste Unterschied.

Verlängerungen + Schlagschrauber ist tatsächlich üblich und eigntl auch grundverträglich. Habe in dem Bereich keine schlechten Erfahrungen damit (auch nicht durch Dritte).
    Man KANN die Schrauben vorbehandeln, aber ist prinzipiell nicht nötig wie z.B. bei Auspuffmuttern oder Lagerschrauben.

Scheinst echt Pech gehabt zu haben.... Meine Gedanken sind bei dir. Viel Glück noch!

Um die 100°C ist eigntl für diesen Motor ideal bei Teillast, weil mit dem Prinzip etwas Kraftstoff eingespart werden kann. Würde mir keine Gedanken machen. Kann sein, dass das Thermostat träger öffnet, aber das kriegst du nicht zuverlässig nachvollzogen. Du kannst so weiterfahren oder das Geld in ein neues Markenthermostat investieren. Kommt aufs gleiche hinaus, denke ich ;)

Ich habe die mit 320 Nm verbaut. Es ist ein wahrer Segen :) Fühlt sich echt prima und safe an - auch wenn es kalt ist! Kann ich nur empfehlen.
    Stabilus 9832ni

Also, Haube fällt sicher und gewohnt, keine Probleme beim Schließen oder Öffnen oder wasauchimmer. Schwierig zu beschreiben, bei so einem unauffälligen Teil

Hab heute gesehen, dass bei meinem vorhanden ZMS von Sachs eine LuK Kupplung+Druckplatte dabei war. Auch wenn man das laut Inet nicht so toll ist (warum auch immer), werd ichs so lassen.
    Möchte aber das Ausrücklager erneuern und da gibts ja auch zich verschiedene, welches brauch ich da?

6-Gang SG 330i

Ehrlich gesagt habe ich das andersrum gehört. Lieber bei LUK kaufen als Sachs.
    Hast du dir keinen Satz gekauft, also ZMS bis Ausrücklager?

Wieso gibt es zig verschiedene? Es gibt eines für das Baujahr BIS und das Baujahr AB einer Zeit.
    Luk Ausrücklager
    bis 02/2003 Nr. 500 0035 10
    ab 03/2003 Nr. 500 0757 10

Bei Sachs & co. das gleiche Prinzip.

Du solltest den Motor auf Falschluft prüfen. Mit einem Rauchtest den kompletten Ansaugtrakt mit Rauch füllen und anschließend die auftauchenden Luftlöcher abdichten. Mal eben so einen Schlauch kürzen und fertig reicht erfahrungsgemäß nicht aus, auch wenn die 6-Zylinder da etwas anfälliger sind.

Ein schlechtes Startverhalten bei warmem Motor klingt eigentlich danach, dass der Kraftstoffdruckregler nicht in Ordnung ist. Der ist Teil des Kraftstofffilters und kann also ersetzt werden, wenn man den Kraftstofffilter austauscht. Das grundsätzliche Problem klingt so, als ob sich Dampfblasen in Einspritzrohr bilden. Luft alleine lässt sich aber natürlich nicht entzünden. Versuch mal bei warmem Motor die Zündung mehrmals ein- und auszuschalten. Also, einsteigen, Zündung an, 5s warten, Zündung aus, 5s warten. Würde ich 3 Mal wiederholen. Damit lässt sich das Kraftstoffsystem eigentlich schon gut vorentlüften. Wenn der Wagen dann "normal" startet, wird es der Kraftstoffdruckregler sein. Von dem geht übrigens auch eine dünne Luftleitung zum Faltenbalg am Ansaugtrakt, welche gerne mal abreißt (sowohl oben als auch unten am KSF).