Beiträge von Bodenanker

Hätte ja mal jemand spoilern können, dass man für die KGE am 330D den halben Motorraum ausräumen muss....... :/

Der Kofferraum ist komplett gestrippt, Alle Teile liegen vorbereitet auf der Werkbank, warten wir ab, ob morgen die 8 Scheibchen kommen..... 8o

Angst hab ich eigentlich nur noch vor dem Ausbau der Spurstange, da hier eine SW34 o. 36 nötig ist, ich aber nur bis SW32 ausgestattet bin........
    Habe mit der Werkstatt gesprochen, die mir auch die Spur einstellen werden, im schlimmsten Fall würden Sie mir die "schnell" tauschen......

Heckwischergetriebe ist auch ausgetauscht, ein Genuss dem Wischerarm zuzusehen..... :love:

Unterdruck-Verschlauchung ist na Betrachtung der Ansaugbrücke/Luftsammler spontan verschoben worden......
    Wer alle Teile tauschen will, kommt um abnehmen derer nicht drumrum.....
    Dann bekommt die aber selbstverständlich neue Dichtungen, Brücke und AGR werden gereinigt... (und AGr ganz eventuell.... Ihr wisst schon)

Wenn dann der Block eh schon so nackt ist, bekommt Er vielleicht auch gleich einen Gusskrümer, und vielleicht schaue ich mir die Downpipe aus UK nochmal genauer an.....

Moin,

ich würd das Thema gerne aus der Versenkung holen......

Die ARM-Folien scheint es nicht mehr zu geben....
    Würde im Sommer mein Display aufgrund Pixelfehler tauschen..... und das neue gleich mit Schutzfolie beziehen.....
    Hat jemand einen Tipp, welche man jetzt nimmt?

Moin Adrian,

stimmt....
    Ich bekam die Aussage, alle Schräubchen sind bei, und habe natürlich die gelieferten Teile nicht kontrolliert. :/
    Gestern Abend kamen die letzten Teilchen..... und die Kleineteile fehlen....

Klar kann man einiges wieder verwenden..... aber ich möchte auf neue Gewinde neue Muttern setzen..... und vor allem möchte ich das alte Fahrwerk nicht wegen einem verrostetem Tellerchen aufschrauben....
    Wiederstrebt mir und ist einfach "unnötig" ..... (und da ich aktuell alleine schrauben muss, möchte ich mir das Risiko sparen, bin ich ganz ehrlich! )

Und naja, vielleicht will ich mir "was gutes tun".... dem Auto ist egal, aber ich habe meine Freude an diesen Kleinigkeiten..... :whistling:

Tja, Faulheit und Perfektionismus kosten Ihr Geld....

Bei den Domlagern und Dämpfern sind keine Schrauben bei, und auch die kleinen Unterlagen der Domlager nicht......
    Da freut sich jetzt jemand über meine 70€.....

Hutablagen-Griff kam heute abend direkt rein, Morgen dann Wischerlager, vielleicht auch noch Unterdruck-Verschlauchung und KGE......

Also..... Mal wieder ein Update.....

Waren die letzten Wochen wenige Kilometer, und beruflich ist gerade Frühjahrspause..... (bzw. ich hab mir eine genommen)
    Morgen kommen die letzten benötigten Fahrwerksteile (Schrauben, Federteller, etc) und Bremsenteile per Privat-Express... (Das alte VitaminB hat bisschen spät gewirkt)

Da mein Schrauber-Kumpane aus privaten Gründen ausgefallen ist, werd ich das Fahrwerk nächste Woche in Eigenregie in der Garage montieren...
    - 2 Hydraulik-Wagenheber und Stützen vom Nachbarn sind reserviert
    - kompletter Gabelschlüsselsatz ebenfalls (besitze nur Standard-Metrische im Werkzeugkoffer)
    - Federspanner sollte 4x Spannen überleben

= Drehmomentschlüssel sind bestellt, war jetzt endlich der passende Anlass.....
    - alles andere Werkzeug dafür wohnt eh Standardmäßig im Kofferraum.

Neue Scheinwerfergläser gab es auch, Bilder kommen die Tage oder in einem Sammelpost.
    Brems- und Kupplungsschlauch in Stahlflex hat spiegler inzwischen ebenfalls geliefert.

"Date" für austausch der Bremsleitungen hinten, Bremsschläuche und Bremssattel-Service wird morgen abend ausgemacht.....

Hab ich was vergessen?
    Achja, ich spekulier noch auf ein MFL-3Speichen-Lenkrad......
    Vielleicht auch irgendwas ausm Aftermarket..... mal sehen......

Da ich meinen beruflichen Werkzeugsatz eh "mal wieder" aufstocken musste/wollte - gemindert durch Verschleiß und "eigentumsverlagerung" seitens der Kollegen oder Unachtsamkeit der Helfer fehlte einiges...... Und da ich eh gerade in Shoppinglaune bin, für den "IT-Koffer" und Fahrwerks-Erneuerung am 330D hat es sich ergeben, dass 2 Drehmomentschlüssel unterwegs sind...

1x Wera 3/8" 20-100Nm, (nutze unterwegs eine Wera 3/8"-Ratsche und bin komplett glücklich)
    1x Wera 1/2" 60-300Nm, (habe für den Schlagschrauber einen großen Satz 1/2"-Nüsse, da ist das eine feine Kombination, und zum Reifenwechseln tut er es "gerade so")

weitere Kleinteile brauch ich hier nicht auflisten, glaube ich, oder?

"Keine Ahnung, muss knallen" 8|

Irgendwie hab ich den Eindruck, bei den 330Cd vergessen einige, dass es sich um einen Diesel handelt, und Dieseltuning deutlich aufwändiger ist.....
    Aber nach Möglichkeit bitte von der Stange..... :thumbup:

Selbst die "Bekannten" Tuner halten sich bei Dieseln meist etwas mehr Zurück, als beim Benziner.... :whistling:

No hate und so....
    Aber wo wollt Ihr denn alle hin, mit euren Bimmern?
    Der 330D fährt seine 240 ganz Souverän, wenn der 6zylinder mal etwas Zuwendung bekommen hat, und wenn es nur mal "frei fahren" ist....
    Empfehle da aktuell die A7 Nachts.....
    40km mit 220, 8km mit 80, und so weiter..... ;(
    Dem Block hat's offenbar gut getan, obwohl Er bei mir ausschliesslich Langstrecke fährt :whistling:

Ich werde ihn, solange es geht, erhalten und jeden Tag fahren .

Ich kann meinen gerade sehr wenig fahren, und zu allem Verdruss steht Er seit 3 Tagen direkt am Bahnhof, weil das Hotel keine Parkplätze mehr frei hat....
    Ich schlaf echt schlecht..... Krass..... 8o
    Dass meine Frau 600km entfernt ist, stört mich weniger :wacko::whistling:

Ich brauch dringend wieder ein paar Kilometer Autobahn zum entspannen....